Bremsen runter

siggi

Mitglied
na dann hoffe ich mal, dass meine noch so lange aushalten^^
 
Hallo
Ich verstehe nit was ihr alle mit euren Bremsen habt ,als ich meinen CX 5 im Mai 2012 gekauft habe, habe ich meiner Werkstatt mitgeteilt das ich gerne alle Bremszangen gefettet haben möchte da ich gelesen habe das die Japaner dies nicht tun .
Ich habe mein Auto am Donnerstag aus dem Service geholt mit 82000 und ich hab immer noch die ersten Beläge und Scheiben drauf und sie gewiss auch noch 20000 km
Ich fahre den CX in den Schweizer Bergen jeden Tag

Gruss Berner Oberland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wer erklärt mir mal den Unterschied zwischen Blackstaff und Greenstaff.
Warum seit ihr so heiß auf die Greenstaff?
 

HRO CX5

Mitglied
@Mazda23
Blackstuff Ultimax
Bremsstauboptimierter Kevlar®/Aramid Bremsbelag

Das bei den Ultimax Belägen verwendete neue AF42/66 Bremsbelag Material eliminiert komplett das Bremsenrubbeln und liefert eine dauerhaft hohe Bremswirkung.

Als zusätzliches Feature besitzen alle EBC Ultimax Bremsbeläge in der Mitte eine gefräste Nut, die den so genannten “Hitzebrüchen” des Belages vorbeugt, Bremsgeräusche reduziert und der technischen Unterstützung, besonders bei europäischen Bremssystemen, dient. Des Weiteren besitzen alle Beläge abgeschrägte Ecken, die dem Eckenbruch und dem damit verbundenen unterrosten des Belages vorbeugen. Eine einzigartige Pulverbeschichtung auf den Bremsbelagplatten sorgt für lebenslange Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und beugt dem Eindringen von Feuchtigkeit vor. übertrifft mit einem Reibwert von 0.46 die Serien-Beläge in Hinblick auf Bremsleistung, Lebensdauer und Abrieb. Für alle, die mehr wollen als einen normalen Bremsbelag.

Unser Blackstuff Programm ist größtenteils TÜV-frei und Reg 90 geprüft.

Greenstuff
Der bremsstaubreduzierte Kevlar® /Aramid Sport-Bremsbelag mit deutlich spürbarer Verbesserung der Bremsleistung und Bremseigenschaften im Vergleich zu den Original-Belägen.

Dieser Kevlar® /Aramid Spezial-Bremsbelag ist frei von agressivem schwarzem Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden.

Bei der Entwicklung der Greenstuff-Beläge wurde speziell auf die Eleminierung des gefürchteten Bremsen-Fading Wert gelegt.

Greenstuff-Beläge zeichnen sich durch einen sehr guten Reibwert selbst bei kalten Bremsen, eine sehr gute Laufleistung sowie eine Verschleißreduzierung der Bremsscheiben aus. Der Arbeitsbereich von Greenstuff-Belägen erstreckt sich bis 650°C Arbeitstemperatur. Dieser Spezialbelag mit einem Reibwert von 0.55 erhielt den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag. Für optimales Bremsen im alltäglichen Straßenverkehr. Greenstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 9m verkürzen. Größtenteils TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
 

pyromueller

Mitglied
Mein lieber Rostocker sagst mir dann Bescheid ob die Abe haben wenn du da angerufen hast?
 

Schakan

Mitglied
Bremsen

Hallo zusammen,
Ich habe neue Bremsscheiben und Klötze vorne bekommen und das bei 15000 KM Fahrleistung.Mein CX5 hat beim bremsen auf der Autobahn geflattert.Jetzt habe ich neue Bremsen vorne und musste feststellen,das der Bremsweg länger ist als vorher. Die Mazda Werkstatt meinte das die neuen Klötze weicher sind und sich nicht so schnell abnutzen. Aber wenn der Bremsweg sich um 3-4 meter verlängert ist das auch nicht die Lösung. Ok die Bremsen müssen sich erst einfahren aber nach 600 Km erwarte ich eine deutliche Verbesserung.Der Meister sagte mir heute das er die Alte Version der Klötze wieder einbauen kann aber die Bremsscheiben würden dann wieder Riven bekommen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hm, wenn die Klötze weicher sind, hätte ich eher vermutet, dass sie sich schneller abreiben als harte Beläge.... auf jeden Fall müssen neue Beläge auch erst über einen gewissen Zeitraum eingefahren werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Die Einfahrzeit von 1000 km gilt nicht - wie von vielen gedacht - nur dem Motor, sondern auch die anderen Komponenten wie Reifen, Bremsen etc. müssen ebenso erst eingefahren werden. Daher die grundsätzliche Empfehlungen von Auto- und Motorradherstellern: möglichst die ersten paar hundert Kilometer nur sanft bremsen, keine scharfen Bremsungen, nur wenn aus Sicherheitsgründen nicht anders möglich.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Keine guten Neuigkeiten:mad::mad:, EBC Greenstaff haben keine Abnahme bzw Tüv:mad::mad:
Also weiter warten, soll mich im Februar nochmal melden, dann soll es soweit sein!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
heute war 2.Inspektion, haben allerdings erst 20.000km gefahren, Beläge waren hinüber und wurden erneuert.
 

Schakan

Mitglied
Heute darf ich wieder zu meinem Mazda Händler fahren weil die neuen Bremsen vorne nicht bremsen.
Gestern habe ich meine Bremsen bei einem anderen Mazda Händler prüfen lassen und der meinte das mit den Bremsen etwas nicht stimmt.
Ich solle so schnell wie möglich zu meiner Mazda Werkstatt fahren und die Bremsen kontrollieren lassen.
Da kann ich nur sagen volle Begeisterung.:mad::mad::mad:
 

michsy

Mitglied
Also wenn ich das lese, frage ich mich was Mazda da verbaut. Ich habe gestern meinen Händler auf diese Problem angesprochen. Er musste auch zugeben, das die derzeit verbauten Beläge lange nicht mehr so langlebig sind wie Die Die in den 90ern als Erstausrüstung verbaut wurden. Er habe auch schon Autos dabei gehabt die schon nach 40000 km neue Beläge brauchten. Er sagte mir auch wenn Meiner dann da ist und die Teile runter sind solle ich ruhig die Black Stuff oder vielleicht dann auch die Green Stuff mitbringen und er verbaut sie.
Das ändert zwar nichts daran das die jetzigen Beläge bei dem Einen oder Anderen schneller verschlissen sind und die Qualität wohl zu wünschen lässt. Ich denke mal das es aber auch auf das jeweilige Bremsverhalten ankommt.
 

Schakan

Mitglied
Dazu kann ich nur sagen ,mein CX5 erst 15000 KM runter und nur Probleme mit den Bremsen.
Die Qualität der Klötze ist der größte Schrott .
 

michsy

Mitglied
Ja das ist sicher ne Alternative wenn die Beläge runter sind aber bei einem neuen Auto sollte man auch vernünftiges Material verbaut bekommen. . Ich sage ja ne echte Alternative sind die Black Stuff, jedenfalls von dem was ich darüber gelesen habe.
Wenn ich Meinen in den nächsten Tagen bekomme, werde ich ja sehen wie es sich weiter entwickelt.
 

Schakan

Mitglied
So war gerade in meiner Werkstatt und ihr werdet es nicht glauben,meine Bremsen sind auf dem Prüfstand gewesen.
Der Meister sagte sie seien ok:mad::mad::mad:
Als ich ihm sagte das die alten Bremsklötze besser gebremst haben meinte er,das die neu entwickelten Klötze sich nicht so schnell abnutzen.
Tolles Argument also habe ich einen längeren Bremsweg.
Ich werde mir jetzt neue Klötze kaufen von einer anderen Firmer .
Mazda Klötze taugen nichts.
 

kanzler50

Mitglied
:) Ich will dochma was zur Ehrenrettung von Mazdabremsen beitragen :rolleyes:
Allerdings war meine hintere rechte auch bei ca. 70000 fest und stinkend :(
Bei der kürzlichen 80er Inspektion ( mit Wechsel der Bremsflüssigkeit) war die Aussage
des Meisters, ' die machens noch bis min. 100000 ' also vorne noch die Ersten :eek:
Ich fahre aber auch meistens längere Strecken, Fahrweise ist immer entscheident,
mal früher vom Gas und Gut :) Da trifft der Spruch zu, ' wer bremst, verliert ' ;););)
Zumindest Geld für neue Bremsen :eek::rolleyes:
 
Oben