Bremsen runter

siggi

Mitglied
so sieht es aus, mal gleich um Vorbeugend zu reagieren, ich fahre arbeitsbedingt von Wernigerode nach Herzberg am Harz, also jeden Tag zweimal 60km quer durch den Harz, nur damit sich jeder mal ein Bild davon machen kann wie und unter welchen Bedingungen sich mein Verschleiß der Bremse zusammenstellt, nicht, dass nachher jemand damit kommt ich fahre nur rechte Spur Autobahn oder so

U

uns-uwe

Guest
ich nicht, ich muss zwar demnächst wechseln, aber ich gehe auf EBC Beläge, scheiben muss ich mal noch schauen^^

Hallo Siggi,
kannst du qualitativ was zu deinen montierten EBC Belägen sagen? :confused: Möchte jetzt beim Wechsel der Räder ( Ostern oder im Oktober je nach Verschleißzustand ) vorsorglich die Beläge selber wechseln.

p.s. schönen Gruß in den Harz / komme ürsprünglich mal aus Aschersleben :cool:

Gruß
uns-uwe

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Evtl. solltest du und alle anderen die damit kein Problem haben, sich nicht aktiv an Gegenargumenten beteiligen, das verwässert nur die Diskussion und die Einzelfälle gehen unter.

Wenn im Brigitte Forum die Mädels zu Kopfschmerzen diskutieren, dann geht es um Kopfschmerzen, Medizin und Hausmittel......keine würde dort auf die Idee kommen zu schreiben
"Kopfschmerzen,.....das sind Einzelfälle, ich habe keine Kopfschmerzen und hier jetzt von einem generellen Problem zu sprechen...:"

Das wären dann aber keine Einzelfälle ;)

Hallo,
ich habe meinen cx5 letztes Jahr am 30.3.2015 bekommen. Im Herbst bei der 20.000 km Inspektion sagte der fMH, daß die vorderen Beläge ziemlich runter wären und bald ausgetauscht werden müssen. Bei 25 T.km war dann Schluss. Die Klötze mussten raus. 5.000 km Norwegen mit Wohnanhänger waren dabei und "man" sagt ich wäre wohl nicht der langsamste Fahrer. Trotzdem finde ich die km-Leistung absolut nicht ausreichend ! :(
Die Bremse ist wohl insgesamt zu klein (zu schwach) für das Fahrzeug ausgelegt.

Mal sehn was die 40Tkm sagt, übernächste Woche. :confused:

Gruß
Cx5_0099

siggi

Mitglied
Hallo Siggi,
kannst du qualitativ was zu deinen montierten EBC Belägen sagen? :confused: Möchte jetzt beim Wechsel der Räder ( Ostern oder im Oktober je nach Verschleißzustand ) vorsorglich die Beläge selber wechseln.

Hallo,
noch nicht, da die ja erst beim nächsten Service drauf kommen, das wird dann wohl irgendwann Anfang/Mitte April rum sein.
Dann muss ich erstmal ein paar km fahren :D
Wobei ich es immer schlecht finde neue Bremsen mit alten verschlissenen zu vergleichen, da jede neue Bremse besser, als die gerade verschlissen abmontierte, ist.
So richtig wird man nur im laufe der Zeit, und am Ende der Laufzeit der neuen Bremsen, was dazu sagen können.
ich wollte die Beläge eigentlich auch selbst wechseln, allerdings hat man mir dazu abgeraten die Beläge auf die alten Scheiben zu bauen, da die schon zu sehr verschlissen sind ich bin zwar der Meinung, dass die locker noch gehen(wenn man den kleinen Grad außen an der Scheibe abmacht) aber gut, vielleicht hol ich mir da mal noch ne andere Meinung zu ein.
...p.s. schönen Gruß in den Harz / komme ursprünglich mal aus Aschersleben :cool:

Gruß
uns-uwe

ach ja, das ja cool :)
bist du noch ab und an zu Besuch hier?

U

uns-uwe

Guest
Eher selten, und wenn, dan mit dem Motorrad bei meinem Arbeitskollegen in Neinstedt. :cool:

Finde die Preise dafür aber moderat. 60€ für vorn und 50€ für hinten. Oder? Habe auch deutlich billigeren " Mist " im Netzt gefunden.

Gruß

uns-uwe

Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
Gestern hab ich mir die Zimmermann bestellt, 117€ beim örtlichen Kfz-Händler, da kann man nix sagen.
Was die Beläge gekostet haben weiß ich gar nicht mehr, aber so arg teuer waren die nicht, das stimmt.
EDIT: kleines Update, der Preis oben für die Scheiben war Pro Stück(also je eine vorne und hinten), sie konnten mir jetzt aber einen Preis von 179€ machen, ist auch noch in Ordnung für einen örtlichen Händler.
Hab auch gleich noch Reifen bestellt, Falken Eurowinter hs449 in 225/55R19, 160/Stück, das geht sicher billiger, aber dafür zahl ich da nur 30€ für's aufziehen, und ich hab keinen Stress mit DPD und reifen umziehen lassen etc :D

Zuletzt bearbeitet:

Tsmgn

Mitglied
Hallo,

ich stelle mal ein Foto von meiner hinteren rechten Bremsscheibe rein. Mein CX5 ist von 6-2015 und hat 15000 km runter.
Ich bitte die Profis unter Euch um Ihre Meinung zu den Riefen. Das ist doch mit Sicherheit eine Garantieangelegenheit?!

Anhänge

• IMG_2987.jpg
    IMG_2987.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 198

KainAhnung

Mitglied
Hallo,

ich stelle mal ein Foto von meiner hinteren rechten Bremsscheibe rein. Mein CX5 ist von 6-2015 und hat 15000 km runter.
Ich bitte die Profis unter Euch um Ihre Meinung zu den Riefen. Das ist doch mit Sicherheit eine Garantieangelegenheit?!

Hallo,
bin kein Profi, dann hätte ich einen anderen Nick ;) , aber vielleicht hilft es:

Festsitzende kleine Steinchen in der Belagfläche können so ein Tragbild verursachen.
Dann fällt mir noch ein, dass Mazda wie andere Herstellen auch die Bremsen meist völlig trocken montiert.
Winterliche Fahrbedingungen und Auftausalz finden dann die optimale Angriffsfläche.
Kurz und knapp: Bremsenpflege mit geeigneten Schmiermitteln, auch Antiquietschspray oder -Paste im Herbst und Frühjahr und alles ist gut.

Gruß
KainAhnung

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
ich stelle mal ein Foto von meiner hinteren rechten Bremsscheibe rein.....
Ich bitte die Profis unter Euch um Ihre Meinung zu den Riefen.

Mein CX-5 ist ein Jahr älter und hat aber die gleiche km-Leistung wie bei dir. Ist es nur eine "optische" Riefe oder auch eine spürbare Rille? Die hinteren Bremsscheiben sind aus einer anderen Metalllegierung wie die vorderen. Sie schimmert bei mir auch so mit einem bräunlichen Schimmer, dass sich aber täglich verändert. Fühl mal mit dem Fingernagel, ob es wirklich eine spürbare Rille ist. Wenn ja, dies beobachten und wenn es schlimmer wird, auf alle Fälle dem fMH zeigen. Kannst ja dann berichten.
Hier mal ein Foto von heute von meiner hinteren Bremsscheibe nach 15000 km. Sieht auch aus wie Rillen, ist aber alles glatt.

Anhänge

• IMG_3081.jpg
    IMG_3081.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

michsy

Mitglied
So, habe gerade Meinen wieder nach Hause geliefert bekommen. Sie haben Bilder der hinteren Scheiben gemacht und sie werden zu MD geschickt. Nach der Meinung vom Autohaus sollte eine Antwort in den nächsten 14 Tagen kommen und der Werkstattmeister sagt, dass das nicht so nicht nach 3000 km aussehen kann. Schauen wir mal.

hitman

Mitglied
Moin moin,

habe heute morgen meinen Wagen zur Werkstatt gebracht mit der Bitte mal wieder nach den Bremsen zu schauen. Habe am 02. September 2015 neue Bremsen vorne und hinten bekommen. Bei 34.000 KM Laufleistung. Jetzt bei 55.560 KM sollen die vorderen Bremsen (Scheiben + Klötze) wieder runter sein. Das wohl auch schon länger und sollte dafür 610,75 € bezahlen :mad:

Habe ganz klipp und klar gesagt kommt garnicht in die Tüte und die sollen einen Garantieantrag an Mazda stellen. Es wäre somit die 3. Bremse verbaut. Das ist doch nicht normal bei der Karre. Achja Mix-Verkehr, keine Berge und kein Anhängerbetrieb.

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
nein das kann auch nicht normal sein Hitman...
meine haben vorne 65tkm und hinten 80tkm gehalten, 1. Scheiben
und ich fahr nicht gerade so das ich auf den Bremsverschleiß achte...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir die km-Angaben ansehe (Differenz ca. 20.000km), vermute ich mal, dass der CX-5 zur Inspektion war. Richtig?
Mein CX-5 hat demnächt 50.000km und 3 Winter hinter sich incl. Berge und Anhänger und immer noch die ersten Scheiben und Beläge, wobei die Beläge vielleicht zur Hälfte runter sind. Da ist also noch viel "Luft"...

Und ich habe da ja einen ganz bösen Verdacht..., und der geht so:

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal stolz einen gebrauchten 92er Chrysler Voyager erworben. Bei den regelmäßigen Inspektionen wurden immer mal diverse Mängel festgestellt an Bremsen, Achsmanschetten, Traggelenken, Spurstangenköpfen. Ja einmal sogar am Automatikgetriebe. Da sollte angeblich irgend eine Welle geeiert haben, wovon ich vorher nix bemerkt hatte (da die A604-Getriebe aber ein bekanntes Leiden war, kam mir kein Verdacht auf - Pech gehabt). Das Neue hat dann komischerweise weit über 200.000km gehalten - vermutlich weil ich nicht mehr in die Werkstatt gefahren bin, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls ist man als Laie geneigt, den Aussagen der Werkstatt zu vertrauen, gerade wenn es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Also Ansage: "Bringen Sie das mal in Ordnung"...

Ich bin dann aber wegen einem anderen Anlass (bei dem diese Werkstatt offenkundiges Unvermögen zeigte), nie mehr in eine Werkstatt gefahren, wenn es nicht sein musste und habe alle notwendigen Inspektionen etc. selber gemacht (learning by doing mit Hilfe von Fachbüchern, Werkstatthandbüchern und Internet ;) ).

Und siehe da: die Standzeiten der bisher verschleißanfälligen Bauteile verlängerten sich plötzlich.

Beim CX-5 kontrolliere ich von Anfang an die betreffenden Baugruppen, bevor ein Inspektionstermin ansteht. Bei den Bremsen werden im Zuge des halbjährlichen Reifenwechsels (Rädertausch) die Bremsen begutachtet, die Führungsbolzen abgeschmiert und die Dicken der Scheiben und Beläge gemessen.

Ich weiß, dass nicht jeder sowas selber machen kann oder will oder die Möglichkeit (z.B. Garage und entsprechendes Werkzeug) hat. Ich habe aber durch die schlechten Erfahrungen mit einer "abzockenden Werkstatt" gelernt und bin da äußerst misstrauisch (nein , nicht jede Werkstatt ist schlecht und "mein" fMH ist ok.)
Aber so kann mir ein Werkstattmeister nix mehr vom Pferd erzählen.

Der Verdacht muss jetzt nicht zutreffen und keiner von uns kann das aus der Ferne beurteilen. Selbst Bilder, wenn es welche gäbe, helfen da nicht. Aber es soll mal zum Nachdenken anregen.

19Andi73

Mitglied

Off-Topic:
Kann dem AmiVanFan zur 100% zustimmen. So mache ich das nämlich auch.;) Was man ab und zu von den Meistern zuhören kriegt ist einfach Käse.:p

michsy

Mitglied
So habe gerade nen Anruf vom Freundlichen bekommen. Es gibt für hinten neue Scheiben und Beläge. Kann mir allerdings immer noch keinen Reim darauf machen warum nach 3500 km meine Scheiben hinten wie eine Langspielplatte aussehen :confused:
Splitt wird bei uns keiner im Winter verwendet. Und Vorne, Die sind glatt.

U

uns-uwe

Guest
So, auf Sommer umgebaut. Dabei hab ich gesehen, das ich vorne und hinten neue Beläge brauche. :eek:
Aber mit knapp 49000km habe ich damit auch keine Probleme. Scheiben sind noch top. Beläge hab ich gerade bestellt. Drehmomente hat der Kollege reingestellt. Somit hab ich nächste Woche ein bisschen was zu tun. :cool:

Gruß

uns-uwe

Bremssteine hinten runter

Hallo in der Runde, nach mittlerer Weile etwa 85000 km müßte ich die hinteren Bremssteine wechseln. Vorn sind schon Neue drin, hat der Freundliche gemacht bei der 80000er.Wollte die Hinteren eigendlich selbst wechseln-muß ich da besonderes Werkzeug haben oder worauf ist besonders Augenmerk zu legen ??? Hatte vor 20 Jahren viel alleine gemacht nun möchte ich`s mal wieder versuchen. Wer kann mir da einen Rat geben ?? Danke im voraus. Grüße Friedhelm

Oben