Bremsen runter

A

anonymous302

Guest
Bremsbeläge sind Verschleißteile, da gibt es weder Kulanz noch Garantie.

Das ist nicht korrekt, ich habe auf Kulanz neue Scheiben und Beläge bekommen. Die waren nach 20.000km runter. Bei so einer geringen Laufleistung schafft es auch normalerweise der stärkste Bremsfuss nicht, diese runterzureiten. Mazda hat da offensichtlich ein Problem und ist sich auch dessen bewusst, sonst wäre der Kulanzantrag bei mir nicht durchgegangen.

BestKlaus

Mitglied
Ja, die Bremsbeläge sind Verschleißteile. Aber bei so wenig Laufleistung ist mir noch nie passiert, bei über 30 Jahre Fahrerei.
Wie immer auch sei, habe ich hier noch eine Frage:
Sind die EBC greenstuff Beläge mit die original Mazda Scheiben kompatibel, oder soll ich weiterhin die original Mazda benutzen?
Die Scheiben sind noch OK.

HP_CX5

Mitglied
Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn du härtere Beläge nimmst werden deine Scheiben früher fällig. Längere Wechselintervalle erreichst du nur wenn du Scheiben und Beläge größer auslegst. Der Rest ist Fahrstil.

CX-5 User

Mitglied
Greenstuff sind noch nicht freigegeben. Die EBC Blackstuff harmonieren mit den EBC Scheiben sehr gut. Da der Hersteller von Mazda Bremsbeläge nicht bekannt ist, kann es mit den originalen Scheiben gut funktionieren oder eben auch nicht. Habe da keine Erfahrungswerte, andere User im Forum vielleicht schon.

siggi

Mitglied
wenn die Scheiben noch i.o. sind mach Mazda Beläge drauf, wenn beim nächsten mal dann auch die Scheiben runter müssen kannst beides gegen was anderes tauschen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Wollte die Hinteren eigentlich selbst wechseln - muß ich da besonderes Werkzeug haben oder worauf ist besonders Augenmerk zu legen ??? ...

Nee, kein Problem. Geht ganz einfach. Wichtig ist, alles gut sauber machen (vor allem die Führungen der Beläge, evtl. Beläge nachfeilen wenn sie schwergängig sind), etwas Keramikpaste auf die Führungen, Kolben vorsichtig zurückdrücken. Buchsen etwas fetten und Drehmomente der Schrauben einhalten.
Bei der Hinterachse müssen die Kolben allerdings gedreht werden (im Uhrzeigersinn), damit sie zurück in den Bremssattel gehen:

Bremskolben HA zurueckstellen.png

Der Kolben ist vollständig zurückzustellen. Die Stellung der Vertiefungen soll dann so sein, wie oben dargestellt.

xmatthias

Mitglied
Ich hab dazu auch mal kurz eine Frage. Beim 175PS Diesel hat 31.000Km drauf und die vorderen Beläge haben noch ca. 1-2mm. Laut Werkstatt in 3000km zu tauschen. Ist das normal? Ausserdem habe ich beim Bremsen fast immer ein Quitschen dabei - ich finde aber nichts, keinen Kieselstein oder sonst was - seh aber auch auf der Scheibe keine Rille oder was... Hat da wer eine Idee?

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich habe sogar eine sehr gute Idee

Fahr zu deinem Handler und sag ihm er soll alle Mängel beseitigen. Es sind ja einige bei dir.

Wie ich deinem Profil entnommen habe, hast du ja noch 3,5 Monate Werksgarantie.

Du fährst dein Wagen erst ein Halbes Jahr und hast nur noch 1-2mm auf den Belegen?

Was für eine Tonne hast du denn da Gekauft?

Gruß Frank

Ach so was mir noch aufgefallen ist. Du hast hier im Forum schon sehr viele Fragen gestellt und immer

eine oder mehrere Antworten bekommen,aber nur einmal auf Danke geklickt.
:(

Zuletzt bearbeitet:

xmatthias

Mitglied
Danke Frank. Ich hab sogar im Anschluss dann noch 2 Jahre Garantieverlängerung. Ich werde meinen Händler mal mit allen Problemchen nerven und es erst akzeptieren wenn keines mehr besteht. Was das mit der "Kiste" jetzt ein Scherz, oder ist es echt so ungewöhnlich, dass bei 31tkm nur mehr 1-2mm vorne drauf sind und es quitscht?

PS: Das mit dem Danke wusste ich nicht... habs nachgeholt

Ivocel

Mitglied
Das "quitschen" kann auch die akustische Verschleißanzeige sein, die die Mazdas haben ;)
Das steht im Handbuch, sollte man vielleicht mal lesen ;)

Hallo AmiVanFan, erst mal Danke für die nette Info und Allzeit Gute Fahrt. Das hatte ich gemeint mit dem Spezialwerkzeug, solch einen Bremszylinder-Rücksteller muß ich mir noch besorgen, leihen, kaufen oder selberbauen. Die hinteren Bremssteine haben noch ca. 4mm oben, also noch keine Panik.Die vorderen waren bis auf 2mm runter bei 80000km und sind nun neu.

BestKlaus

Mitglied
Also, wie gesagt, meine Bremsen vorne sind bei 27500 km runter.
FMH sagt, es ist normal. In ca. 3000 km muss ich es eneuern. Quitzchen macht es auch, ab und zu.

Also bei unter 30000km schon die Bremssteine runter ist heftig, kenne ich persöhnlich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. Da sind andere Ungereimtheiten im Spiel. Ob die Bremssteine eine andere Charge sind, vielleicht zu hart ??? oder es liegt am Bremsverhalten des Fahrers. Aber wer fährt schon im angebremsten Zustand !!!!! Würde ich mal näher betrachten lassen, normal ist anders.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...., dass bei 31tkm nur mehr 1-2mm vorne drauf sind und es quitscht?

1 - 2 mm Belagstärke ist natürlich schon sehr wenig. Die sind ja auch nicht gleichmäßig abgefahren, die solltest du schon zügig wechseln (lassen). Das Quitschen kommt eher von den Belägen, die beim Bremsen in Schwingung versetzt werden. Da hilft bei der Montage etwas Keramikpaste auf der Rückseite vom Bremsbelag.

Das "quitschen" kann auch die akustische Verschleißanzeige sein, die die Mazdas haben

Die akustische Verschleißanzeige vom Bremsbelag ist eher ein metallisches Kratzen. (so kenn ich das bei Mazda)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beim 175PS Diesel hat 31.000Km drauf und die vorderen Beläge haben noch ca. 1-2mm. Laut Werkstatt in 3000km zu tauschen. Ist das normal?

Es gab beim CX-5 schon Probleme bei den Bremsen. 31000 km für die Beläge ist wenig, aber noch Ok. Du solltest dir eher mal die Bremsscheiben anschauen. Garantiefälle waren z.B. tiefe Rillen oder ein hoher abnormaler Verschleiß oder starker Rostfraß. Eine neue vordere Bremsscheibe hat eine Dicke von 28,0 mm, die Verschleißgrenze ist bei 26,0 mm. Das kannst du ja mit einer Schieblehre selber gut überprüfen.
Meine Bremsscheibe hat nach 16000 km eine Stärke von 27,7 mm, sollte bei mir dann hoffentlich hochgerechnet mit meinem Fahrprofil ca. 100000 km halten.

siggi

Mitglied
von der Stärke her evtl, aber meistens ist eher das Tragbild der entscheidende Faktor der zum Scheibenwechsel führt, irgendwann macht es nämlich keinen Sinn mehr neue Beläge auf eine eingefahrene Scheibe zu montieren.

chrisly

Mitglied
Mit anderen Worten: wenn bei 80.000 die Beläge fällig sind, sollte man auf jeden Fall die Scheiben mit wechseln?
Welcher Preis wäre denn dafür beim fMH fair und ab wann sollte man besser die Werkstatt wechseln?

Oben