Bremsen runter

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ok. Dann hatte ich die Frage vielleicht falsch verstanden.
Wenn der FHM die Bremsen auf Garantie tauscht, dann muss er sich auch um das Material kümmern.

Nachsatz: der Begriff "Garantie" hat mich leider wieder verwirrt...
Was der fMH mit "Garantie" meint, ist eigentlich eine Gewährleistung.

Deine Bremsen sind runter, also sollen neue Bremsen eingebaut werden. Da es offensichtlich kein "Garantiefall" ist und der fMH das auch nicht auf Kulanz machen wird, ist es eine normale Instandhaltung. Und auf diese Instandhaltungsarbeiten gibt es auch eine Gewährleistung.

Daher ist nachvollziehbar, dass der fMH beigestelltes Material ablehnt, egal ob "original" oder Fremdfabrikat. Nicht jede Werkstatt ist dafür offen (Beispiel "mitgebrachtes Motoröl"). Beigestelltes Material ist oft die Quelle ärgerlicher Auseinandersetzungen, falls es doch mal zu Reklamationen durch den Kunden kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Naveol

Mitglied
War heute mal beim Händler und hab angefragt was bei ihm die neuen Zimmermann Sportbremsscheiben kosten.
Da sind mir fast die glotzer raus gefallen. Knapp 250€ nur Scheiben und noch mal 80€ für die Klötze. Einbau noch mal ca 100€
Hab mich nun mit ihm geeinigt das zeug selbst zu besorgen und von ihnen einbauen zu lassen.
Kosten für die Scheiben und Klötze liegen dann bei ca 177€
Echt gewaltig diese Preisunterschiede. Ich nehme mal an das erst der Zwischenhändler und dann die Werkstatt nochmal ordentlich was aufschlägt. Will ja jeder was daran verdienen...

Grüße

siggi

Mitglied
Naja, wenn der Händler klever wäre könnte er direkt bei Zimmermann bestellen, da bekommt man doch sicher als Händler andere Preise als wenn ich das ganze als Privatmann bestelle, dann bezahlst du evtl zwar trotzdem nicht weniger aber dafür ist alles aus einer Hand.
Aber wenn er es so mit macht geht es ja auch noch

Dorle0406

Mitglied
Bremsscheiben

Hallo zusammen :)

ich bin neu hier. Habe mir im März diesen Jahres einen CX-5 gekauft (Diesel Allrad 150 PS).

Jetzt nach 5000 km bemerkte ich, dass beim Bremsen das Lenkrad sehr "unruhig" wurde.
Bin zur Werkstatt gefahren, wo mir gesagt wurde, dass sie die Bremsscheiben gewechselt haben.

Auf die Frage warum, wurde ich gefragt, ob ich mit "heißen" Bremsen durch eine Pfütze gefahren bin. Dadurch haben sich die Bremsscheiben deformiert.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt???

Grüße

Naveol

Mitglied
Hi,

Erst mal willkommen!

Ist das Auto neu ? Wenn nein wieviel km hat er dann schon runter und wie alt is er ?

Das sich die bremsscheiben durch ein plötzliches abschrecken mit Wasser verformen halte ich für quatsch. Außer natürlich du hast von 200km/h mit gedrückten Gas und Bremspedal versucht das Auto zum stehen zu bringen und bist dabei durch einen Fluss gefahren Oo

Das Bremsscheiben können aber auch mal so nen Treffer weg haben durch Rost etc (lange standhalten) Das kann dir aber sicher ein Profi hier genauer erklären :)

Gruß

merlin3108

Mitglied
Ich werde Freitag auch mal bei meinem Freundlichen vorbei fahren. Habe auch ein Schlagen im Lenkrad wenn ich so bei allem über 100km/h herunter bremse. Aber man hat mir gerade schon den Wind aus den Segeln genommen, dass ich es wohl selber zahlen muss wenn die Scheiben einen weg haben. Aber das war nur die gute Service Dame, die das sagte. Mal sehen was einer der Meister Freitag meint. Was kostet es wohl vorne 2 Scheiben und Klötze verbauen zu lassen ? Finde über die Suche gar nichts.

Ich habe gerade mal 18500km runter, aber wie ich gelesen habe, hat es viele ja schon früher getroffen. Riefen oder ähnliches kann ich bei mir vorne (zumindest au0en) nicht erkennen.

merlin3108

Mitglied
Na super, ich hoffe ja, dass man vllt einen Antrag stellt und der durch geht. 700€ wären dann mit der ersten Inspektion schon heftig. Aber vllt ist das Vibrieren ja auch was anderes. Ist mir zuerst aufgefallen, als ich mit Tempomat gefahren bin und der gebremst hat. Aber vllt erklärt das auch das Vibrieren beim Fahren, dass ich hatte und manchmal auch noch da ist.

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich habe bei der 3. Inspektion (42.000 km) gerade die vorderen Beläge für 203,70 € (brutto) wechseln lassen, da sie es nicht mehr bis zur nächsten Inspektion geschafft hätten. Die Scheiben sind dafür aber TipTop.

Gruß
Stefan

merlin3108

Mitglied
Habe meinen gerade von der Inspektion wiedergeholt. Scheiben vorne wurden mit nem speziellen Gerät abgedreht bzw runter geschliffen, damit diese wieder gerade laufen. Der Nachhauseweg war total genial. Scheinbar hatte ich die krumme Scheibe schon was länger. Jetzt ist auch das Vibrieren im ganzen Auto weg. Hoffe, dass es jetzt so bleibt.

und ich musste es nicht zahlen, es gehörte zum Service.

daddycool

Mitglied
So, nach 98.000 km war die Bremsen auf der Vorderachse zum ersten Mal fällig. Beim Bremsen aus über 100km/h fing das Lenkrad schon stärker an zu flattern.
Der fMH wollte 540€ (!), der Boschdienst hat es für 320€ gemacht.

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

habe jetzt bei KM-Stand 53900 den 2. Satz Bremskötze vorn "gekillt". Samstag kommen neue drauf.
Beim Mazda 6 bin ich ca. 40.000 km mit einem Satz gekommen. Aber 26.000 bzw. 27.000 Km sind doch ziemlich wenig. :confused:

Kennt einer eine Alternativ? (Außer natürlich weniger bremsen)

Gruß
CX5_0099

schneck01

Mitglied
Hallo,
Kennt einer eine Alternativ? (Außer natürlich weniger bremsen)

Ich denke, dass du dir die einzig wahre Option in deinem Klammertext selbst gegeben hast. Alles Andere führt zu keiner wirklich nachhaltigen Verbesserung. Bei gleichbleibendem Bremsverhalten bleibt auch die umzusetzende Energiemenge gleich.
Geht entweder auf die Beläge, oder wenn diese entsprechend standfester sind auf die Scheiben. Da kann man mit unterschiedlichen Kombinationen einen optimalen Mittelweg versuchen zu finden. Beides verschleißarm zu wählen führt dann zu einer schlechteren Bremsleistung. Also bleibt nur, das Fahrverhalten auf "vorausschauend" umzustellen und somit die erforderliche Bremsenergieumsetzung zu reduzieren. Weil einen "Retarder" oder ähnliches nachzurüsten kann man nicht bezahlen, denn so etwas gibt es zur Zeit für diese Fahrzeugklasse mit Verbrennungsmotor meines Wissens noch nicht auf dem Markt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kennt einer eine Alternativ?
CX5_0099

Suche dir günstigere Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel. Die Auswahl ist recht groß.

Aber nochmal zum allgemeinen Bremsenverschleiß. Moderne Autos von heute haben einen Bremsweg von <40 m. Das hat natürlich durch die anderen Materialien mit höheren Reibwerten Auswirkungen auf den Bremsenverschleiß. Auch wundern sich die Leute, warum die vorderen Felgen immer so schnell mit Bremsstaub verschmutzen. Ist aber letztendlich in der heutigen Zeit normal, und man kann das nicht mit seinem alten Auto vergleichen, das 10 Jahre oder älter ist. Da haben die Bremsbeläge länger gehalten, hast aber auch ein möglichen Bremsweg von 56 m gehabt.

Viel Stadverkehr und vor allem wenn es sich um ein Automatik handelt, erhöht natürlich auch deutlich den Bremsenverschleiß.

PS: CX-5 Bremsweg aus 100 km/h : 38,2m (aktueller Test CX-5 Benziner FWD in Autor Motor + Sport Heft 15/2016)

Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Guter Tipp-mein Meister hat mir selbst bei meinem damaligen 6er Beläge von "MONROE" empfohlen und bestellt, weil die deutlich günstiger als die originalen waren und von der Qualität ohne Unterschied. Hier im Forum sind aber schon viele Alternativen angeführt.
Gruß
Armin

andreas9996

Mitglied
Habe bei mir letztes Wochenende auch selbst die hinteren Bremsen gewechselt (auch zweiter Satz bei 68k km), nach dem mein Freundlicher den mir vergebenen Termin nicht eingehalten hat und mich böse hat stehen lassen...
Habe mir also die Scheiben von Zimmermann und Klötze von Brembo bestellt und eingebaut.

Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass die Klötze durch Zwischenplättchen (Gleiter?) nicht mehr gängig waren und sich dadurch immer an der Scheibe abgerieben haben.
auf der anderen Seite waren die Dämpf-Gleitstifte verrostet. Also auch da die raus gezogen, geschliffen und eingeölt... geht jetzt wieder.
Falls es einer selbst macht, sollte vorher den Gewinde-Rücksteller besorgen, bevor er dumm aus der Wäsche guckt.

Ach ja, wegen der Gleitplättchen passen die Brembo-Klötze nicht. Die sind durch den Lack minimal breiter. musste also der Lack erstmal abgeschmirgelt werden, danach ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Oben