Darmstädter Luft / D-Luft @Home

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moinsen ...

+++++ Velizar , Du bist unser CX5 - Held , DANKESCHÖN +++++

Ich hab`s getan @Home aufgespielt + GPT ...
150Diesel - PS , Bj.: 2013 , Km 68000 AWD Automatik ...
D-Luft --> nie mehr ohne , einfach ein Traum , man bekommt das Grinsen gar nicht mehr weg beim Überholen -> geht ab wie ne Rakete .
Regenerations - Intervalle haben sich von 230 Km Reg. - dauer 18 Km auf 165 Km Reg. - dauer 11 Km verkürzt ist ja auch logisch ,
wenn man genau drüber nachdenkt ...
Verbrauch ist um Ca. 0,5 Liter gesunken ...

wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich Kickdown gebe , verschluckt oder röchelt der Turbo kurz und dann gehts looooos ...
Ich denke die Drehzahl sollte mindestens 1800 Umdrehungen betragen , damit der Turbo ohne Verschlucken perfekt arbeiten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre den 184 PS ler jetzt gut ein Jahr ungefähr 12000km.
Als Jahreswagen kam er mit 184PS zu mir.
Dank D-Luft hat er jetzt seit 2000km etwas mehr. Kann ich nur empfehlen.
Das Fahrzeug macht Spaß und ist ein guter Alltagsbegleiter. Geräumig und grosszügig geschnitten.
 

Handseife

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre den 184 PS ler jetzt gut ein Jahr ungefähr 12000km.
Als Jahreswagen kam er mit 184PS zu mir.
Dank D-Luft hat er jetzt seit 2000km etwas mehr. Kann ich nur empfehlen.
Das Fahrzeug macht Spaß und ist ein guter Alltagsbegleiter. Geräumig und grosszügig geschnitten.
Ich kann nur von meinen 150 berichten.
Nach der Optimierung...
Rakete... Power on lot
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Ja es gibt hier schon Leistungskurven ...
Einfach Mal hier in diesem Thema lesen. Ich habe es vom ersten Beitrag an gelesen und viel positives zur @Home Variante erfahren. Irgendwo waren dort auch Leistungskurven...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Leistungskurven Diesel
Leistungskurven Benziner G-160
 

Mortione

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Die Benziner sich aktuell etwas unterrepräsentiert, am Wochenende habe ich D-Luft@Home geladen, 165PS, 2L Benziner, AWD Schalter, EZ10/2020.
Wie hier schon erwähnt, kann man bei dem Benziner nicht die Werte von dem Diesel erwarten, jedoch muss ich sagen, es hat sich gelohnt.
Der Anzug aus dem Drehzalkeller gleichmäßig und dynamisch, der aus meiner Sicht (und öfters bemängelte) drehmomentschwache Bereich
von ca. 1600…2800 1/min ist verschwunden. Vmax spielt für mich keine Rolle, sondern der subjektive Fahreindruck, bigi1983 hat hier einen Superjob gemacht und stellt für mich eine echte Verbesserung dar, Angaben zum Spritverbrauch gibt es noch nicht.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Anzug aus dem Drehzalkeller gleichmäßig und dynamisch, der aus meiner Sicht (und öfters bemängelte) drehmomentschwache Bereich
von ca. 1600…2800 1/min ist verschwunden.
Das man an dem Saugermotor mangels Turbolader nicht viel optimieren kann, wurde hier ja schon oft genug erwähnt.
Daher frage ich mich schon, wie ich den Bericht von @Mortione bewerten soll.
Bezieht sich die Optimierung wirklich auf die Motorsoftware?
Oder beinhaltet das "D-Luft Paket" für den G-165 ein GPT und der subjektive Eindruck rührt eher nur daher?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie bereits mehrfach geschrieben, wird die maximale Leistungssteigerung bei dem G165 bei ca. 8-10PS/15-20NM liegen.

Ein GPT ist deswegen Pflicht, damit das Auto subjektiv besser geht. Abgesehen davon, kann man bis 3000U/min doch bisschen was rausholen was im Bereich ca. 10-12% mehr als Serie ist.

Gruß,
BIGI
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das man an dem Saugermotor mangels Turbolader nicht viel optimieren kann, wurde hier ja schon oft genug erwähnt.
Daher frage ich mich schon, wie ich den Bericht von @Mortione bewerten soll.
Bezieht sich die Optimierung wirklich auf die Motorsoftware?
Oder beinhaltet das "D-Luft Paket" für den G-165 ein GPT und der subjektive Eindruck rührt eher nur daher?
Habe jetzt die D-Luft für menen G-194 seit ca. 2500 KM genießen dürfen.
Fakt bzw. so empfunden ist,dass er wirklich spontaner und kräftiger im unteren Drehzahlbereich reagiert,als vorher.
Also wenn man kurz mal auf Tempo kommen will,ist das ein echter Fortschritt.
Und im Highspeedbereich ( just for fun ) schafft er fast immer den Durchbruch über ( echte ) 200.. ; das war vorher nicht der Fall,wird aber bei 208-209 von einer unsichtbaren Macht spürbar eingebremst ( evtl . Automatikgetriebe ).
Verbrauch ist wie vorher,wenn man normal fährt.
Möchte die " kleine "D-Luftspritze für den großen Benziner deshalb nicht mehr missen.
 
Oben