Bevor ich eine Tür öffne wo von hinten Verkehr kommen könne schau ich in den Rückspiegel, ist frei...aussteigen Türeschließen...
So sollte man es machen und so tue auch ich es, daher schrieb ich ja auch "
weil ich und der Türabfahrer einfach geschlafen haben"
mein fMH sagte mir heutet dass die Matrix LEDs etwas über 2000 Lumen haben und damit auch eine SRA pflicht ist.
Bewerte diese Aussage anhand der nachfolgenden Ausführungen.
steht soviel ich weiß in der ECE-R45 Norm drin
ECE und gesetzl. vorgeschrieben sind zweierlei Paar Schuhe.
ECE R45 bezieht sich auf die Reinigungsleistung der SRA.
Und nach ECE R48 ist die SRA
nur für Scheinwerfer mit Gasentladungstechnologie (Xenon) vorgeschrieben.
SRA lt. § 50 Abs. 10 Nr. 3 StVZO ebenso
nur für Xenon (
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html).
So weit, so gut. Aber von der verpflichtenden "Warnlampe" oder "Warnanzeige" bzgl. des Reinigungsmittelstands finde ich einfach keine gesetzl. Grundlage. Wäre halt interessant, dies mal zementieren und/oder belegen zu können. Selbst die Verpflichtung für ausreichend Frostschutz im Reinigungsmittel nach der StVO wurde 2016 wegnovelliert.
Außerdem macht die Anzeige bei "leer" keinen Sinn, da man das dann ja selbst merken würde, wenn kein Wasser mehr kommt.
Stimmt, aber grad auf der BAB ist's dann zu spät, wenn ich es merke. Also wäre, wie Du schreibst, vorher sinnvoller. Dennoch aber auch und insbesondere, wenn leer.
....Was ist der CX-5 bloss für eine Karre

Genau meine Meinung, daher fällt es mir täglich schwerer, nicht wieder sinnlose Sprit zu verfahren, da ich einfach nur Freude am CX 5 habe.

Gleichwohl ist der Austausch auch hins. dieser Themen sicherlich nicht fehl am Platze, ohne dass man damit den CX5 gleich niedermachen möchte.