** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

G

Gelöschtes Mitglied 12343

Guest
Hallo

Ich brauche noch Winterräder /Felgen und Reifen.

Auf was muss ich beim CX5 achten? Unterscheidet man zwischen VFL und FL Modell?
Und muss ich das RDKS (was auch immer das ist) mitordern?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
RDKS hat der CX5 nicht (RDKS ohne Sensor), kannst nein anklicken.
vFL und FL sind hinsichtlich Felgen identisch, siehst du nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten auch.

Viele Grüße
Ingo (TT)

G

Guest
OK supi danke!

Und welche Felgengrösse würdet ihr empfehlen? Wollte eigentlich wie im Sommer 19 Zoll, aber mein Mazdahändler meinte für Winter wären 17 Zoll besser geeignet.

A

anonymous302

Guest
Ich weiss zwar nicht woher der Händler diese Weisheit nimmt aber was im Winter besser geeignet ist, entscheidest allein du und dein Geldbeutel :) :) :)

B

Balu646

Guest
Der Händler hat recht ...

Ich weiss zwar nicht woher der Händler diese Weisheit nimmt aber was im Winter besser geeignet ist, entscheidest allein du und dein Geldbeutel :) :) :)

Die 17 Zöller sind im Winter besser geeignet, bei dickem Schnee unempfindliche gegen unsichtbare Randsteine!
Noch wichtiger in dem Augenblick wo Schneeketten im Winter vorgeschrieben sind (Ösiland) Da Schneeketten weit um die Reifen herumreichen kann es zm Kontakt mit der Felge kommen. >
Außerdem macht man nicht Winterreifen drauf weils geiler aussieht sondern weil es sicherer ist

Dicker04

Mitglied
Hi,
Ist halt eine preissache.
Ich bin auch gerade auf der suche und werde die 17 Zoll nehmen.
Wie gesagt aber nur wegen den kosten.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

G

Guest
betreffend DKS. Aber das kann ja der CX5, den Reifendruck prüfen. Das heisst man müsste ja diesen dann auch mitbestellen bei den Rädern!?

andretti

Mitglied
Ich habe meine Winterreifen beim Kauf dazuverhandelt, sind 17" auf Alu.
Rede mir halt ein, ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Lass mich im Oktober dann vom Händler überraschen. :)

A

anonymous302

Guest
Außerdem macht man nicht Winterreifen drauf weils geiler aussieht sondern weil es sicherer ist

Was MAN macht ist überhaupt nicht die Frage und du darfst gern anderer Meinung sein. Du solltest aber akzeptieren, dass die nicht jeder teilen muss. Die pauschale Aussage , dass 17 Zöller besser geeignet sind, ist daher Blödsinn. Wie ich bereits geschrieben habe entscheidet jeder selbst, was für die eigenen Bedürfnisse besser geeignet ist.

A

anonymous302

Guest
betreffend DKS. Aber das kann ja der CX5, den Reifendruck prüfen. Das heisst man müsste ja diesen dann auch mitbestellen bei den Rädern!?

Nein, die brauchst du nicht. Der Reifendruck wird beim CX-5 über die ABS Sensoren gemessen, daher benötigst du keine zusätzlichen Sensoren in den Reifen. Das sollte ein guter Reifenhändler aber wissen.

Dicker04

Mitglied
@corsair89: Nein der cx5 macht das über den Durchmesser und den rollweg deshalb benötigen wir die Sensoren nicht und haben Geld gespart.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

arminCX5

Mitglied
Die Aussage, dass kleinere oder schmalere Winterreifen sicherer seien, ist schon "etwas" antiquiert.
Mit den heutigen feingliedrigen Lamellenprofilen bringt ein breiterer Winterreifen sogar Vorteile, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Angriffsfläche bei Schnee oder Matsch bietet.
Bei den (sehr) früheren grobstolligen "Asphaltschneidern" war natürlich schmal im Winter besser.
Gruß
Armin

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hier in meinem Fred kann jeder kurz neh Frage stellen ohne sich vorher zu belesen, kurze Antworten dürfen aber gerne verlinkt auf bekannte Themen verweisen. 😂

Viele Grüße
Ingo (TT)

Mikel

Mitglied
Kofferraum -Schalenwanne

Hat einer von euch eine Kofferaumschalenwanne oder weis wo man eine gute herbekommt?
Weil 82€ finde ich ein wenig übertrieben.

Oben