** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Chris1969

Mitglied
Hab eben in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) gesehen, dass da als Farbe (Buchstabe R) "grau" eingetragen ist. Meiner ist doch silber!
Oder ist als Amtssprache, silber einfach ein etwas helleres "grau"?

Außerdem steht unter Punkt 5 "Fz.zPers.bef.b. 8 Spl. / Kombilimousine"
Sollte die Abkürzung gar heißen: Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze?
Ich hab aber nur 5: 2 vorne und 3 hinten.

Unter den Farbcodes sind grundätzlich die Farbtöne zusammengefaßt. "grau" ist somit in der Tat das Amtsdeutsch für silber, grau usw.

Punkt 5 ist die Fahrzeugklasse, hier also Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze. Darunter fallen z.B. auch Sprinter mit entsprechender Sitzplatzanzahl. Bei mehr Sitzplätzen wird es zum KOM (Kraftomnibus) / (gewerbliche) Personenbeförderung, wodurch andere rechtliche Grundlagen greifen, Z.B andere HU-Fristen und weitere Auflagen.

Zu meinem Problem mit dem i-stop:
Heute den SOC-Wert ausgelesen, der lag bei 53%. Somit sollte die Ursache klar sein. Nicht ausreichend geladene Batterie. Da istop im Vorfeld aber funktioniert hat, liegt dies nicht an mangelhafter Ladung durch den ausliefernden Händler, sonder virelmehr an der Entladung bzw zu geringen Ladung in dieser Jahreszeit bei mir. Wie geschrieben relativ viel Kurzstrecke. Eigentlich müßten dann die Nutzer von Standheizungen ähnliche "Probleme" haben.

Kann ich die Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät für Bleiakkus nachladen? Oder wird das nicht reichen? Hab gelesen, dass ein spezielles Ladegerät für den Batterietyp des Mazdas benötigt wird. Oder gilt dies nur, wenn eine Batterie völlig entladen / tiefentladen war?

ieloop funktionierte heute übrigens auch wieder nicht. Also keine Ladung über den einen Balken hinaus. Strecke 2 x 15km

Ivocel

Mitglied
Frage, gibt es i-ELOOP eigentlioch nur bei den Benzinern? In meinem Diesel sehe ich von i-ELOOP nichts auf dem MZD am i-STOP Schirm. Weder den text noch irgendwelche Pfeile.

Gescha

Beim cx5 ja, andere haben ieloop sich Veto den Diesel, wie der 6 er.
Schon im ersten 6 gj war ieloop beim Diesel drin.

Piratenfisch

Mitglied
Kann mir bitte jemand sagen wie das mit dem Spiegel-Modul funktioniert? Also, dass die Spiegel beim Parken automatisch einklappen? Ist das eine reine Softwaregeschichte oder braucht man dazu neue Hardware?

Besten Dank,

Volker

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
100,- Euro für das Modul , um und bei noch mal die gleiche Summe für den Einbau ! Ich find die Preise für alle Anbauteile und arbeiten ziemlich happig , ist aber nicht nur Mazda so . Damit verdienen die Händler so richtig Geld . Mit Auto - Verkaufen ist das ja angeblich nicht so doll . Ich habe mir für meinen NAKAMA INTENSE 192 PS , Benziner die beleuchteten Einstiegsleisten , Spiegelmodul , die hinteren Kotflügelleisten und die Alupedalerie gegönnt . Der Spass ist für gut 1000,- Euro zu haben . Die Alupedalen müssen dann noch abgenommen und eingetragen werden , noch mal knapp 70,- Euro . Ich hab das nur gemacht , weil ich aus meinem Vorauto ( Renault , gleicher Händler ) noch Gutscheine hatte , die ich dafür verbraucht habe , sonst wäre mir das zu teuer . Dabei hab ich das noch günstig bekommen , mein Auto war 2 Tage in der Werkstatt , wie mir gesagt wurde , hatten die nur für die beleuchteten Einstiegsleisten 4:30 Stunden Arbeitszeit gebraucht .Angeblich bleibt meiner somit ein Einzelfall , die wollen das nie wieder machen , soll sehr aufwendig sein . Na ja , mir egal , es sieht jedenfalls sehr gut aus . Gruß Barni :cool:

Sunny

Mitglied
Hi Barni, ...

1000€ und 2 Tage verzicht auf dein Baby ... für diese Arbeit ?!?!?!

Wow ... echt schade das du nicht in Reichweite von Darmstadt, Erkraht oder Rostock wohnst ... wobei Rostock doch garnicht sooo weit weg ist ... da hättest du mit viel Spass am Schrauben viel Geld und Zeit gespart ... bei unseren berühmt berüchtigten Schraubertreffen :)

gruß Sunny

Freizeithuper

Mitglied
Wo Sunny recht hat .....hat er nunmal recht.:D

Die Schraubertreffen bietet sich für sowas an.:D

Einfach mal beim Veranstalter nachfragen ob dieses oder jenes möglich währe und schon läuft es.:D

Aber ganz umsonst ist es nicht.:rolleyes:;)

Folgende Zahlungsmittel sind erwünscht und werden akzeptiert:
" Geselligkeit & Gute Laune ":D
" Habe 2 Linke Hände kann aber toll meinem Namen tanzen. " ;):D

In disem Sinne,
Euer Huper :D

michel

Mitglied
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie die Stecker unter den Fahrersitzen entriegelt werden? Will wegen der Bezüge die Sitze ausbauen und kriege einfach die Stecker nicht ab.

Edit: Hat sich erledigt, hab ihn [emoji14]

pandu53

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
SD-Kartenkopie bei der 1. Inspektion

Moin,
morgen hat mein Dicker seine erste Inspektion. Fahre seit ich im Forum bin mit einer Kopie der SD-Karte fürs Navi rum.
Meine Frage, läßt man sie drin, oder besser die Orginale einstecken?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe sogar mal meine Dashcam vergessen und die hat fleißig aufgenommen :-(
War mir echt unangenehm

Viele Grüße
Ingo (TT)

Ivocel

Mitglied
wie mir gesagt wurde , hatten die nur für die beleuchteten Einstiegsleisten 4:30 Stunden Arbeitszeit gebraucht .Gruß Barni :cool:

DAS soll ein HÄNDLER sein?
Da bin ich ja schneller.....
Wie lange braucht der dann für die Begrüßung? 8 Stunden???

Habe meine auch selber eingebaut und das ging schneller:

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe meine auch selber eingebaut ...

Hast Du ein Kabel zum RBCM gelegt? Oder den Kabelstrang geöffnet, der am Türschweller vorbei geht und da abgegriffen (falls da überhaupt das passende drin ist). Hab gelesen, dass Minus geschaltet wird, d.h. dass da immer Spannung bis zur Leuchte anliegt?!

Leo 67

Mitglied
Musste mich mit neuer Mailadresse anmelden. Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Mailbenachrichtigungen für neue Beiträge deaktivieren kann?
Habe schon alle möglichen Häkchen weggemacht:confused:

Gruß
Andi

Oben