** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
K&N ist ja so eine Sache, im Neuzustand und gut geölt bringt er durch weniger Druckverlust mehr Luft in den Ansaugkanal.
Nun soll so ein Filter aber "filtern" und somit verschmutzt dieser, ist anfällig was feuchte Luft betrifft, muss dann gereinigt und neu geölt werden und so kann in der Theorie das alles etwas bringen, in der Praxis ist das schon zweifelhaft.

Oft ist der Ansaugkanal ja bereits optimal ausgelegt, saugt kalte Außenluft an und ein innen liegender K&N saugt dann wärmere Luft an als der Serienfilter. Ein K&N in der Luftfilterbox senkt das eigentliche Potential so eines Filters.

Ich habe bei meinem 2 Liter Hondamotor mit 200PS (@7.400U/min bei max. 8050U/min) im Type-R so einige praktische Versuche gemacht und letztendlich wieder auf den Serienfilter in modifizierter Luftbox gewechselt. Der Motor war extrem anfällig auf Temperatur in der Luftzufuhr, da hätte man schon eine Veränderung in Leistung oder Spritverbrauch bemerkt.

Beim CX5 halte ich positive Effekte für fast unmöglich, ist aber nur meine Meinung. :D

maxischn

Mitglied
Hallo!

Konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden, darum frag ich hier

Gibt es die Möglichkeit MRCC und SBS nachzurüsten? Hab die österreichische Revolution Variante, bei der ist aufklappbares Headup-Display und SCBS R sowie LAS etc. schon vorhanden - bevor jemand fragt, die Austattung wo MRCC dabei ist wollte ich nicht, weil 1. zu teuer, 2. kein Interesse an Ledersitzen, sowie 3. kein Interesse an Diesel und Automatik

dabei sei gesagt, ich hab den Benziner mit Schaltung, im Handbuch gibt es sogar ein eigenes Kapitel über MRCC für Schaltgetrieb, technisch möglich sollte es also nehme ich an? (https://carmanuals2.com/get/mazda-cx-5-2017-betriebsanleitung-109553 Seite 4-169)

Leider sind die Austattungsvarianten in Ö und D komplett unterschiedlich :)
Der Händler hatte dazu (wie üblich) keine Ahnung und Antwort :(

maxischn

Mitglied
Hallo!

Konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden, darum frag ich hier

Gibt es die Möglichkeit MRCC und SBS nachzurüsten? Hab die österreichische Revolution Variante, bei der ist aufklappbares Headup-Display und SCBS R sowie LAS etc. schon vorhanden - bevor jemand fragt, die Austattung wo MRCC dabei ist wollte ich nicht, weil 1. zu teuer, 2. kein Interesse an Ledersitzen, sowie 3. kein Interesse an Diesel und Automatik

dabei sei gesagt, ich hab den Benziner mit Schaltung, im Handbuch gibt es sogar ein eigenes Kapitel über MRCC für Schaltgetrieb, technisch möglich sollte es also nehme ich an? (https://carmanuals2.com/get/mazda-cx-5-2017-betriebsanleitung-109553 Seite 4-169)

Leider sind die Austattungsvarianten in Ö und D komplett unterschiedlich :)
Der Händler hatte dazu (wie üblich) keine Ahnung und Antwort :(

hab jetzt zumindest über facebook bei Mazda Austria folgende Antwort erhalten

"Lieber Markus,

leider muss ich dir mitteilen, dass das Nachrüsten des MRCC nicht möglich ist, da dies im Steuergerät einprogrammiert sein müsste.

Liebe Grüße,
das Team von Mazda Austria"

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man sowas nciht einfach nachprogrammieren kann?!

hm :/

Ivocel

Mitglied
kann man bestimmt... aber nicht Mazda Europe.
Die werden die entsprechenden Daten nicht haben und auf "gut Glück" werden die da nicht rangehen.
Japan wird denen das auch nicht sagen.

Von daher selber machen.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kurze Frage, ich bin da ja absolut nicht im AIO Tweak Thema drin, kann man mit der aktuellen MZD Software "ANDROID AUTO" noch installieren und funktioniert das gut?

https://www.youtube.com/watch?v=aFYsfnatReo

Wenn es darüber schon Diskussionen gibt, wäre ein Link nett :)

Eingelesen, erledigt.....o man ^^
Android Auto läuft gut, leider nur über Kabelverbindung und nur mit begrenzter Anzahl an Apps.

Zuletzt bearbeitet:

OnkelMichele

Mitglied
Welche MZD-AIO Version für den 16er CX-5?

Kann man den MZD-AIO 2.6.8 auch für den 16er CX-5 nutzen oder braucht man dafür eine ältere Version des MZD?

Auf mazdatweaks.com ist nur der Mazda CX-5 (KE) aufgeführt, das ist doch der CX-5 II ab 2017?

OnkelMichele

Mitglied
Ich möchte eine SD-Karte für das Navigationssystem kaufen um die Originalekarte sicher zu Hause verwahren zu können.

Gibt es eine spezielle Empfehlung für eine bestimmte Karte? Soll ich eine 16 oder 32GB Karte nehmen? Einfach eine aktuelle Karte eines Markenherstellers nehmen oder gibst es eine besonders geeignete?

Danke im voraus!

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ScanDisk Ultra Micro16GB Class 10 haben hier auch einige. Nur so als Info.

via Mate 9 mit Tapatalk

Guss

Mitglied
Entschuldigt schon jetzt die Sau blöde Frage ... nur wie kann ich mir nochmal meine abonnierten Themen anzeigen lassen? Die, welche ich mit dem Häckchen markiert habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum. Dann auf den Button "Alle abonnierten Themen anzeigen".

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
"Die App" (welche auch immer) habe ich nicht - nutze nur die Webseite. Meine Beschreibung ist also dafür - musst Dich da nur einloggen. Geht ja auch mit dem Browser im Smartphone, falls die App keine Möglichkeit dafür bietet.

gescha

Mitglied
Danke Dir nur in der App habe ich oben rechts ‚neues Thema erstellen‘

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In Tapatalk gibts oben unter der suchleiste ein paar symbole. Die Abonierten kommen (gemischt von allen Foren die Du in Tapatalk eingestellt hast) in dem "Tab" mit dem Glockensymbol. Wenn Du auf das Glockensymbol gehst ist dann ganz unten noch eine Auswahr "ICH" & "ABONNEMENTS". Bei Ich sind alle Antworten gelistet wo Du zitiert wirst, Unter ABO...selbstredend....

Oben