Das kann ich leider nicht beantworten.
Am besten mal nachfragen ob es da vielleicht ein Software Update gibt.
Das ist trotzdem alles nur an den Symptomen rumgeschraubt. Der letzte Diesel den ich gefahren habe hatte einen fünften Injektor im Krümmer und hat die Regeneration so oft neu gestartet wie es notwendig war. Da war dann halt der Verbrauch entsprechend höher das war es aber auch, im Zylinder ist da gar nichts zusätzlich gelandet. Vermutlich spart man heute dann lieber die Kosten dafür, versucht beliebig lange mit Software Updates an der Einspritzung rum zu optimieren und zeigt an Ende an dass man paar mal um den Block fahren muss. Betrifft natürlich nicht nur Mazda, sondern alle Hersteller.
Stimmt so nicht ganz.
1.) Bei vielen neuen Mitgliedern fehlt die Signatur.
2.) Der Thread ist schon so alt, so dass die Signatur nicht mehr dem entspricht, als der post geschrieben wurde.
(bei einem Fahrzeugwechsel mit neuer Signatur, wirkt sich die Signatur auf alle bisher geschriebenen Beiträge aus).
Was soll denn der Blödsinn werden???Heute folgende Info erhalten ( Aussage Verkaufsberater )
Alle Diesel mit der Modellpflege 2021 haben jetzt eine Anzeige wo die Regeneration angezeigt wird.
Zusätzlich wird die Motordrehzahl immer auf Minimum 1500 Umdrehungen gehalten - auch im Stand.
So sieht man jetzt wenn die Regeneration anfängt und endet.
Unterbrechungen lassen sich somit vermeiden und man fährt solange bis alles erledigt ist.
Das dürfte dann das Problem mit der Ölverdünnung Geschichte sein.
Und somit kommt der Diesel wieder in den Focus meiner Kaufüberlegungen ob Diesel oder Benziner beim CX 5.
Wobei man da darauf achten muss dass man nicht Euro 5 und Euro 6 vergleicht. Mein Euro 5 Franzose hatte 1500km, mit Euro 6 (gleiches Modell / Motor, nur neuer) waren es dann nur noch 300-400km. Mit Euro 6 ist da bei allen Herstellern das Intervall deutlich kleiner geworden.Das Problem ist meines Erachtens die kurzen Intervalle...und ob das so geblieben ist.
Dann wäre ich nämlich auch raus.
Zum Beispiel mein Benz : Intervalle von 600 - 800 km !!
Und ist auch nach spätestens 15 km durchschnittlich fertig.
Genauso muss ein Auto auch sein.... das kann nicht angehen, das der Hersteller mich "zwingen" will, dass man im Prinzip sich "strafbar" macht, weil man "unnützt" hin und her fährt, damit das zu Ende geht... Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. -> Btw. unnützes Fahren kostet bis 100 € Bußgeld.Wenn ich am Ziel bin stell ich den Motor aus und fahr mich 20km bis die Reg am Ende ist . Somit für mich nicht Interessant.
Schaue ständig ob er regeneriert und wenn ja, fahre ich zusätzlich ein paar Kilometer mehr drauf. Das nun schon seit 5 Jahren. Bringt aber nicht viel, hab trotzdem Ölverdünnung. Ist manchmal schon ärgerlich, aber sonst halt sehr zufrieden mit dem Auto. ( CX5 2,2 Dielsel 150 PS) Sauge regelmäßig 1-2 Liter verdünntes Öl ab und ersetze es durch neues Öl in der Hoffnung das der Motor lange hält. Bisher 115 000 KM drauf.Genauso muss ein Auto auch sein.... das kann nicht angehen, das der Hersteller mich "zwingen" will, dass man im Prinzip sich "strafbar" macht, weil man "unnützt" hin und her fährt, damit das zu Ende geht... Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. -> Btw. unnützes Fahren kostet bis 100 € Bußgeld.
Bisher steht auch in den Anleitungen, dass die Regeneration "im Hintergrund" läuft und vom "Fahrer nicht bemerkt" werden soll. Ebenso, dass der Wagen dann da weiter macht, wo man in ausgestellt hat.
Damit ist so eine Anzeige auch obsolet.
Das ist eine gute Maßnahme ! Deine Hoffnung ist daher sehr berechtigt und wird wohl auch in Erfüllung gehen. Natürlich kann immer etwas an der Motorperipherie kaputtgehen (Lima, Turbo, WaPu usw.), aber der Motor als solcher wird es danken.Sauge regelmäßig 1-2 Liter verdünntes Öl ab und ersetze es durch neues Öl in der Hoffnung das der Motor lange hält. ...
Genau, habe ich auch versucht zu beherzigen. Bringt aber nix. Pegel steigt trotzdem zuverlässig über MAX.Schaue ständig ob er regeneriert und wenn ja, fahre ich zusätzlich ein paar Kilometer mehr drauf. Das nun schon seit 5 Jahren. Bringt aber nicht viel, hab trotzdem Ölverdünnung. Ist manchmal schon ärgerlich, aber sonst halt sehr zufrieden mit dem Auto. ( CX5 2,2 Dielsel 150 PS) Sauge regelmäßig 1-2 Liter verdünntes Öl ab und ersetze es durch neues Öl in der Hoffnung das der Motor lange hält. Bisher 115 000 KM drauf.
Schaue ständig ob er regeneriert und wenn ja, fahre ich zusätzlich ein paar Kilometer mehr drauf. Das nun schon seit 5 Jahren. Bringt aber nicht viel, hab trotzdem Ölverdünnung. Ist manchmal schon ärgerlich, aber sonst halt sehr zufrieden mit dem Auto. ( CX5 2,2 Dielsel 150 PS) Sauge regelmäßig 1-2 Liter verdünntes Öl ab und ersetze es durch neues Öl in der Hoffnung das der Motor lange hält. Bisher 115 000 KM drauf.
Hatte mazda 6 , ist normal. Beim entrussen während der Fahrt wird mehr Diesel eingespielt.Hier können sich alle austauschen die ein Problem mit der Ölverdünnung bei Dieselfahrzeugen (CX-5) haben.
In einem anderen Forum gibt es einige User die massive Problem mit der Ölverdünnung haben und bereits nach 5000km den ersten Ölwechsel machen lassen mussten weil die X-Markierung erreicht war.
(Wir haben jetzt 13.000km auf der Uhr und noch 1mm bis X)
NACHTRAG:
Freundlicherweise hat mir q50_treiber erlaubt hier im ersten Beitrag seine erstellten PDF Dokumente einzustellen, in denen die gesamten Erkenntnisse zusammen gestellt sind.
Hierfür ein Herzlichen Dank an q50_treiber !!!
Stand der Dateien: 06.05.2013 und 25.07.2013
Frage. Woran merkt man die entrussung? Hatte 6er Baujahr 2009wieso, wo ist das problem?
wenn in den ersten 10 minuten keine regeneration statt findet, dann fährst du den rest und stellst das auto einfach ab. nach dem nächsten starten und nach erreichen der temp wird die regeneration fortgesetzt, und das läuft so lange, bis fertig....also kein problem bei 2x30km.
wo es eng würde, wenn man immer nur strecken unter 10km zb zurücklegt, da kommt der nie zum ende und dann geht das lustige lämpchen an und der dealer macht es manuell. sehr lästig auf dauer......