Erfahrung mit der 1. Inspektion

Daywalker

Mitglied
Ohne es wirklich zu wissen würde ich sagen: Schwachsinn.

Über evtl. spätere Garantieansprüche bei verspäteter Inspektion würde ich eher nachdenken. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Klar, nur wieviel ist später ? Sind 500km oder 1000km schon zuviel oder im erlaubten Bereich.

Steini85

Mitglied
Weiß nicht ob das in den Garantiebestimmungen genau geregelt ist. Frag am besten deinen Freundlichen.

Gab hier schon Äußerungen dass Mazda da keinen Spaß versteht, also 20000. Ich war z.B. kurz vorm eigentlichem Intervall dort.

Booma

Mitglied
... also mir wurde was von 1 Monat Puffer gesagt... aber zu den KM keine Aussage. So lange hat auch mein Öl nicht gehalten :mad:

sundowner

Mitglied
So, heute war unser CX-5 bei der 1. Inspektion (nach 15835km bzw. 1 Jahr und 4 Tagen).
Bezahlt habe ich 162,40€ + 53,49€ für 5l Mazda Original Oil Supra 0W-20 beim "Ölprinzen".

Komme also an KodoIII. oder Steini85 nicht ran, aber der "wilde Süden" ist halt teurer...:cool:

Gruß Uwe

crazypainting

Mitglied
Meine erste Inspektion war am Mittwoch & kahm nach abzug des Mazda Gutscheins von 25€ auf 253€. Lt.FMH wurden neben der Inspektion auch die USB Geschichte, neue Spiegelkappen sowie eine neu Gummilippe im Motorraum Verbaut also alles Sachen die sich im laufe der Zeit von Mazda so angestaut hatten.

DasBausV

Mitglied
Hab am Freitag auch meine erste Inspektion gehabt, bei 18.500 Km. Ausgeführt wurden:
- Inspektion inkl. Ölwechsel
- Ölfilter & co
- Bluetooth Modul gewechselt

Das Öl habe ich vorher im Netz bestellt für 50 Euro. Nach Abzug des 25 Euro Gutscheins musste ich noch 91.28 Euro bezahlen :) Zzgl. dem Preis fürs Öl liege ich also insgesamt bei 141.28 Euro für die erste Inspektion.

Bastler

Mitglied
Meine Erfahrung bei der 1.Inspektion

Heute am 01.09.2014 gegen 8:00 Uhr hatte mein Mazda CX-5 bei 20673km die 1.Inspektion. Es wurden keine Mängel festgestellt und die Kosten von 185,99€ inkl.Mwst waren ok.
Bei der Übergabe bzw Übernahme war der Meister sehr zuvorkommend.
Probleme mit der Werkstatt hatte in den vielen Jahren (Volvo) noch nie.

Schlingel

Mitglied
So, nun auch die erste Inspektion gehabt. Ölwechsel mit Filter und Dichtring und Langzeitschutz, der Luftfilter wurde nur gereinigt, da er noch sehr sauber war. Macht die gute Pfälzer Luft:). Für 140€. Der Liter Öl von Total, Quarz INEO für 9.40€ plus MwSt.

TomTom Karte wurde auch gewechselt, das Update bzw. Die Live- Dienste spiele ich gerade wieder ein. Mal sehen, ob das dann auch alles wieder funktioniert.

Der Aufenthalt beim Mfh war klasse, alle Fragen wurde geklärt. Bin super zufrieden.

Das man noch durch die Waschstrasse gefahren ist, habe ich erst viel später bemerkt.

Gruß
Schlingel

TomTom

Mitglied
1. Inspektion

Habe heute die erste Inspektion nach einem Jahr (leider erst 12.000km) bei meinem fMH machen lassen.
Komplettpreis inkl. Scheibenfrostschutz 157,60€.
Die Motorhaube wurde nochmals verklebt und die Bluetooth-Freisprechanlage musste resetet werden, da diese seit einigen Tagen nicht mehr funktionierte.
Beim nächsten Termin werden die Spiegelkappen noch getauscht.

helloSunshine

Mitglied
Nun auch bei mir die 1.Inspektion

Nach einem Jahr war die 1.Inspektion fällig.

Gemacht wurde:
- Inspektion (inkl. SW-Update Steuergerät)
- Ölwechsel (Öl 0W30DPF selbst mitgebracht)
- Ölfilter/Ölfilterpatrone
- Altölentsorgung

Hat gekostet: 130,85 EUR (+ mein Original Mazda-Öl 59,00 EUR)

Kostenlos gab's eine ausführliche Autowäsche + Innenraum aussaugen.

Dazu wurde empfohlen, prophylaktisch die Bremsen zu prüfen (zerlegen, reinigen, gangbar machen, fetten) - noch mal 60 EUR on top.

Die Beratung und der Service selbst waren sehr, sehr professionell - es wurden die richtigen "Problemthemen" angesprochen (z.B. Bremsen, Unterbodenschutz) und alles sauber und pünktlich umgesetzt.

Bin sehr zufrieden. :eek:

uese

Mitglied
1.Jahresservice

Km: 7402
Oelfilter 16.65
Oelzapfendichtung 2.20
Diselsystemwirkstoff 17.50
Motoroel 5W40, 055 Mot, 5,1lt 108.12
Scheibenwasser 4lt 14.20
Kleinmaterial 8.81
1.Jahresservice inkl. Karosserieinspektion 176.18

Ersatzfahrzeug gratis

Total 371.15 SFr.

Gruss Uese

19Andi73

Mitglied
Mehr irritiert mich die Motorölbezeichnung 5W40.:confused: Ist doch für die Sky Aktiv Motoren nicht freigegeben.:( Oder hat sich inzwischen was geändert?

uese

Mitglied
Hallo uese,
was ist denn eine Oelzapfendichtung bzw. Dieselsystemwirkstoff? :confused:

Was das genau ist muss ich den Garagisten fragen, ev. gibt es ja bei der Oelablassschraube eine Dichtung, der Dieselwirkstoff dient ev. der Reinigung des ganzen Systems, allerdings nachdem ich von der Garage weggefahren bin, hatte ich den Eindruck in einer Beschleunigungsrakete zu sitzen, na ja kein Wunder, hatte ich als Ersatzfahrzeug einen Mazda 2, der CX-5 ist ne ganz andere Liga und das über alles gesehen.:cool::cool::cool:

Gruss Uese

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War heute auch nach 8 Monaten und 19.500 km bei der ersten Inspektion. Was ich bislang von meinen vorherigen Autos und entsprechenden Händlern noch gar nicht kannte: Als erstes kommt der Wagen auf die Bühne und der Meister ging mit mir unter dem Wagen entlang und schaute sich schonmal von unten alles an. War überrascht, wie gut er nach 8 Monaten noch aussah.... wie neu aus dem Laden. Ne kostenlose Wäsche gabs auch noch. Ansonsten war die Rechnung nicht gerade günstig.... 250,00 €. Tja, aber das war mir ja auch vorher schon bekannt. In dem damaligen Werkstatt Test von Autobild haben sie zwar von der Leistung, dem Service usw. zwar gewonnen, aber er war auch mit der teuerste.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ja...für die 1. Inspektion? Da hab ich hier schon günstigeres gelesen...unabhängig jetzt davon, dass manche dann ja ihr eigenes Öl mitbringen. Außerdem war noch ein 30 € Gutschein dabei, also eigentlich 280,00 €. Aber gut, so lange dann der Service und die Arbeit vernünftig sind....

Oben