Erfahrung mit der 11. Inspektion / 220.000 km

Edvonschleck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe das Thema nicht gefunden, deswegen erstelle ich es mal.

Ich komme gerade von der 11 /220.000km. Inspektion.
Mein CX5 hat 161.501 km gelaufen.
Gezahlt habe ich für Inspektion mit Tüv insgesamt 530€.
Öl habe ich selbst angeliefert.
Die Arbeitsleistung der Inspektion beläuft sich auf 209€ Netto.
~90€ Netto für die Mazda Ersatzteile und Altölentsorgung.

Mitte letzten Jahres wurde in einer freien Werkstatt die Querlenker gewechselt
Beanstandet wurde nichts, nur das ich das Profil der Reifen auf der zweiten Achse beachten soll.
Die leicht angefressene Motorhaubendämmung haben scheinbar auch nicht interessiert.

Hi @Edvonschleck ,

Hättest du noch paar Infos für uns, bei dir steht auch nichts im Profil.

Baujahr, Motor etc...

Vielen Dank

Klar, sorry, steht jetzt drin!
Baujahr 2015, Facelift. 2.0 AWD Benziner.
Öl habe ich Original Mazda Öl 0-w20 angeliefert. Das Öl wurde vor einigen Jahren vom Mazda Händler in diese Viskosität getauscht und ich habe es beibehalten.
Bezahlt habe ich bei Ebay 48,99€.

Wieviel hast du bezahlt für den Austausch der querlenker in der freien Werkstatt? Das steht mir auch demnächst bevor , habe 148.000 km runter und bei Mazda wird der Tausch zu teuer sein

Öl ist ok, dennoch würde ich an Deiner Stelle 5W30 überlegen. Die Steuerkette mag gern etwas »dickeres« Öl, und die Viskosität wird von Mazda ebenfalls empfohlen. Und: Du hast einen Riesenauswahl, weil das die verbreiteste Viskosität ist.

Wieviel hast du bezahlt für den Austausch der querlenker in der freien Werkstatt? Das steht mir auch demnächst bevor , habe 148.000 km runter und bei Mazda wird der Tausch zu teuer sein
Ich müsste nochmal genau schauen was alles getauscht wurde..
Bezahlt habe ich glaube ich um die 1100€.
Ich gucke mal ob ich die Rechnung finde!
Edot:
Bezahlt habe ich 1021€
Gemacht wurden:
Querlenker vorne erneuert
Koppelstange vorner erneuert
Fahrwerkslenker waren 252€ stk. und Stabilisator 2x 63€ das Stk.
Also meint ihr das 5W30 wäre für mein Modell das bessere?
Ich weiss hier gibt es durchaus großes Diskussionspotential

Ich zietiere mal unseren lieben Tim_Gl:
"5W30 funktioniert im übrigen genauso gut, ich fahre 0W20 weil ich gerade im Winter viel Kurzstrecke fahre und das 0W20 dort einfach die meisten Vorteile für mich bringt."

Ich habe tatsächlich im Winter auch viel Kurzstrecke..vielleicht bleibe ich dann doch beim 0w20.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste nochmal genau schauen was alles getauscht wurde..
Bezahlt habe ich glaube ich um die 1100€.
Ich gucke mal ob ich die Rechnung finde!
Edot:
Bezahlt habe ich 1021€
Gemacht wurden:
Querlenker vorne erneuert
Koppelstange vorner erneuert
Fahrwerkslenker waren 252€ stk. und Stabilisator 2x 63€ das Stk.
Also meint ihr das 5W30 wäre für mein Modell das bessere?
Ich weiss hier gibt es durchaus großes Diskussionspotential

Ich zietiere mal unseren lieben Tim_Gl:
"5W30 funktioniert im übrigen genauso gut, ich fahre 0W20 weil ich gerade im Winter viel Kurzstrecke fahre und das 0W20 dort einfach die meisten Vorteile für mich bringt."

Ich habe tatsächlich im Winter auch viel Kurzstrecke..vielleicht bleibe ich dann doch beim 0w20.
Hi, die Querlenker und die Koppelstangen sind das Original Teile oder aus dem Zubehör. Weil ich hatte mal auf dem freien Markt geschaut. Dort gibt's die Querlenker unteranderem von Delphi für Links und Rechts zusammen für 200€ ist doch sehr verlockend. Delphi ist ja jetzt auch nicht schlecht. Bei vielen Herstellern Erstausrüster.

Beim Öl hab ich auch überlegt und verglichen und Berichte gelesen und geschaut auf 5w40 umzusteigen. Aber für den 2.0l Benzin Motor ohne Turbo sollte das 5w30 von Mazda ausreichen. Ist immer abhängig, was fahr ich überwiegend mit dem Auto an Strecke. Wie ist die Beschaffenheit beim Fahrprofil. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Ich denke das waren Zubehörteile..
Ist schon etwas her. Hatte leider keinen vergleich zu einer Mazdawerkstatt, denke aber das es dort teurer gewesen wäre.
Mir wurden die defekten Teile etc. gezeigt und alles in Ruhe erklärt.
Er sagte manche machen auch nur die Buchsen neu und pressen die neu ein oder sowas...
Bei mir wurde alles komplett erneuert. Der CX-5 hatte zu dem Zeitpunkt ca 140.000km gelaufen.

....geschaut auf 5w40 umzusteigen. Aber für den 2.0l Benzin Motor ohne Turbo sollte das 5w30 von Mazda ausreichen. Ist immer abhängig, was fahr ich überwiegend mit dem Auto an Strecke. Wie ist die Beschaffenheit beim Fahrprofil. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Nee, sondern eine Wissensfrage ! Die erste Frage ist doch, ob es Dir genügt, daß das Öl »mal eben so« ausreicht. Kann man machen...wenn man aber seinem Motor etwas wirklich Gutes antun will (einfach aus Spaß, weil er dann besonders gut läuft), dann soll das Öl eben nicht einfach nur ausreichen, sondern es soll halt das beste für den Motor sein. Und dann kann man überlegen, ob sich die Kosten wirklich lohnen. Gfls. findet man dann eben jeder einen Kompromiß für sich.
Unser Motor (2.0 l Benziner) verträgt so ziemlich jedes Öl, es genügt also völlig, aus dem Baumarkt ein günstiges 5W30 Zweitraffinat einzufüllen. Zebolon fährt unproblematisch 5W40 (wg. Steuerkette), allerdings mögen gerade die Skyactive eher dünneres Öl. Da wäre 5W30 ein guter Kompromiß,, und davon gibt es nun einmal eine Riesenauswahl. 0W20 geht selbstverständlich auch, ist aber im Regelfall teurer als 5W30 und löst Überlegungen wg. der Kette aus.
Ich bin nach dem ersten Ölwechsel bei 1.000km auf 0W30 umgestiegen und wäre dabei wohl heute noch, wenn es das Öl noch gäbe (leider aus dem Sortiment genommen). Nun bin ich bei 5W30 gelandet, weil es imho der beste Kompromiß ist (wobei ich Zebolons Überlegungen teile).

Nachtrag: nachdem ich es jährlich wechsle egal wieviel km es gelaufen ist reicht mir und dem CX-5 das Discounter_Öl.

20240406_221340.jpg

Häufige Wechsel sind der Goldstandard. Ich kannte mal einen, der fuhr das allerbilligste Öl, aber er wechselte alle 3.000km. Auch ´ne Methode.

Oben