Erfahrung mit der 11. Inspektion / 220.000 km

Jupp, dennoch frage ich mich warum haben die Kollegen die 0W-20 fahren einen messbaren Ölverbrauch die mit 5W-30 eigentlich nicht bzw. minimal ?

@ rheingeist @wels4
Stimmt leider auch nicht so ganz oder besser gesagt: ganz so einfach ist es nicht.
Im Grunde ist unser Motor auf die etwas »dünneren« Öle ausgelegt (korrekt wäre: die etwas besser bzw. leichter fließenden Öle, aber jeder weiß ja, was gemeint ist), wie eigentlich alle Japaner. D.h., die Bohrungen, die Fließkanäle sind alle etwas kleiner/dünner, auch die Ölpumpe braucht keine Riesenleistungen zu vollbringen, weil das dünnere Öl eben besser »durchflutscht«. Und während das Öl da so durchrauscht, nimmt es eben die Temperatur auf, kühlt also. Bei einem dickeren Öl ist die Durchflußmenge eben etwas geringerer, es kann nicht so schnell wie das dünnere Öl die Temperatur abführen. Das bedeutet im Klartext: mit einen 40er wird der Motor zunächst mal etwas wärmer als mit dem 30er. Das gilt für den Otto Normalo und sein Fahrverhalten.
Erst wenn Du richtig heizt (dabei denke ich eher an Nürburgring als an 140 statt 120 km/h BAB-Fahrt), kann ein 40er sein Potential entfalten. Da aber unsere Motoren ohnehin eher zur kühleren Sorte gehören (die Öltemperaturen liegen eher niedriger als höher), dürfte das nicht so von Bedeutung sein. Genaues bringt natürlich nur eine echte Messung der Öltemperatur Deines Motors, aber wer hat das schon...
Ein Blick in das »verbotene Buch« (aka Handbuch) sagt Dir jedoch, daß Du z.B. ein 5W40 einfüllen darfst, wenn gerade mal nicht das super-duper Öl von Mazda verfügbar ist. Und Du wirst feststellen, daß man damit den Motor betreiben kann, und wie Zebolon beweist, sogar über lange Zeiten.
Hier gilt dann die alte Weisheit des erfahrenen Kfz-Meisters: Hauptsache, es ist schon mal überhaupt Öl drin.
@Blues,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Sind denn für den CX5 überhaupt schonmal aufgrund des 5w30 Öls ernsthafte Probleme entstanden (Motorschäden) etc.
Gibt's dazu Erkenntnisse?

Ich habe den 2.0l Motor mit 165PS Handgeschaltet. Also Rasen ist mit dem ja nicht drin. Brauchst aber trotzdem Drehzahl, um überhaupt im Verkehr aufgrund der ganzen Automatik Getriebe und den mittlerweile überall verbauten Turboantrieben mithalten zu können. Beim abbiegen oder auf der Autobahn etc.

Das Fahrprofil wäre bei mir um die 30Tkm Pro Jahr mit Urlaubsfahrten bis Portugal oder dieses Jahr Griechenland. Also er muss schon fleißig Rollen. Wiederum fährt er aber auch mal paar Monate nur Kurzstrecke von unter 10 Km.

Zuletzt bearbeitet:
Oben