Erfahrung mit der 2. Inspektion

Die hohen Kosten bei Piratenfisch kommen ja nicht nur durch das Motoröl zustande.
Alleine schon der Arbeitslohn von 185 € netto ist sehr teuer. Der fMH ist generell zu teuer. Oder ist das für Augsburg normal?

Ich habe für meine ganze Inspektion ink. Motoröl vom fMH ca. 200 € brutto bezahlt.

Hier die Auflistung meiner 2. Inspektion von 07/2016.

Arbeitslohn: .......................................................112,20€ (keine Angabe von AWs) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel
Motoröl Mazda Ultra 5W30 (4,2 L x 16,80€) ..... 70,56€
Dichtung: .............................................................. 1,99€
Ölfilter: .................................................................13,16€
Bremsflüssigkeit ................................................ 10,80€
Netto: ................................................................ 208,71€
Brutto: ............................................................... 248,36€

Auto gratis gewaschen
Leihwagen MX-5 Vorführwagen gratis

@Mazda23: Vielen Dank für die Auflistung! Jetzt ist mehr erst aufgefallen, dass du ja einen Benziner fährst, ich denke hier liegt der Hund begraben! :p

2. Inspektion - SKYACTIV-G 165 Benziner

Heute 2. Inspektion bei Kilometerstand 39.637

40.000km Inspektion + Motoröl wechseln-------------------108,00 €
Dichtung---------------------------------------------------1,81 €
Original Öl Ultra 5W30 4,2l---------------------------------62,16 €
Ölfilter----------------------------------------------------13,61 €
Bremsflüssigkeit--------------------------------------------8,97 €
Innenraumluftfilter-----------------------------------------28,00 €
Batterie Fernbedienung--------------------------------------2,98 €
Montagereiniger, Pflegemittel und Werkstattersatzfahrzeug---29,53 €

Gesamt + Mwst.: 303,52 €

Erfahrungsbericht für ÖSTERREICH

CX 5-2,2 AWD, Rev-Top, 175 PS:
- Mazda-Partner in Gleisdorf (Steiermark)
- km-Stand 26.480
- Jahresservice € 170,10.-
- Motoröl wurde nicht getauscht, da lediglich 8.250 km im letzten Jahr gefahren wurden (laut Händler ist das ok)
- lediglich Öl, nach dem Filterwechsel, aufgefüllt € 26,50.-
- Ölfilter € 14,60.-
- Innenraumfilter € 30,35.-
- Plakette der § 57a-Überprüfung (= TÜV-Österreich) € 2,50.-
- Kleinmaterial € 5,45.-
GESAMTKOSTEN € 249,52.- (alle Preise inkl. Mwst.).

Ich hab mir dann noch zusätzlich die 2-Jahresanschlussgarantie gekauft (€ 708.-).

- Motoröl wurde nicht getauscht, da lediglich 8.250 km im letzten Jahr gefahren wurden (laut Händler ist das ok)

Interessant, vergleichbares hab ich mit meinem fMH auch diskutiert.

Ich fahre im Jahr ca. 12000 km.
Dieses Jahr teilen die sich zu je 6000 km auf den CX-5 und weil der Sommer so geil war, auf meinen MX-5 RF.
Hier hab ich auch gefragt, ob ein Ölwechsel auch jedes 2. Jahr OK ist. Hat er mit der Begründung abgelehnt, dass dies für die Aufrechterhaltung der Mazda Garantie notwendig ist. Über z.B. Luftfilter kann man reden...

Ölwechsel

Hallo,

der Ölwechsel gehört fest zum Inspektionsumfang, der ja beim Diesel bei max. 20.000 Km oder nach Ablauf von 1 Jahr durchzuführen ist.
Von daher kann ich schon verstehen, wenn der fMH auf den Wechsel besteht.
Nur so bleibt die Garantie bestehen. Ansonsten könnte sich Mazda quer stellen bei Problemen.
Gruss
Desaster

Hallo zusammen.
Hab meinen heute von der 2 Inspektion abgeholt. 20.500 km.
438,63 Euro netto :mad::(
incl. Ersatzwagen und Wäsche.

Hallo,

der Ölwechsel gehört fest zum Inspektionsumfang, der ja beim Diesel bei max. 20.000 Km oder nach Ablauf von 1 Jahr durchzuführen ist...
Man sollte auch mal daran denken, daß das Öl irgendwann auch mal »technisch verbraucht« ist - es ist zwar noch da, aber eigentlich nur noch ein Schatten seiner selbst von der Funktionalität her. Da macht es schon Sinn, das Öl mindestens 1x im Jahr auszutauschen; 20.000 erscheinen mir sehr viel, ich persönlich fühle mich bei 10.000km Laufleistung für eine Ölfüllung sehr viel besser.

Also ich habe 361 Euro gezahlt fürn Benziner. Finde ich irgendwie zu viel. Auch ne dtc-Auslesung mit Diagnosegerät wurde berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben