Erfahrung mit der 2. Inspektion

rheingeist

Mitglied
Ich habe jetzt mal nach geschaut. Bei mir hat der Händler das 0w30 FST von Gastrol eingefüllt. Ist das überhaut das richtige Öl für den DPF.
Auf der Dose o. dem Datenblatt steht nichts drauf für DPF geeignet , nur für Benziner und Dieselfahrzeugen. !

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
2. Inspektion für Skyaktiv G-165

112,20 €.......Arbeitslohn
70,56 €.........4,2 Liter Motoröl Mazda 5W30
1,99 €.......... Dichtung
13,16 € ........Ölfilter
10,80 €.........1 Liter Bremsflüssigkeit

208,71 € + MWst. 39,65 € = 248,36 €

Wegen Aktivkohle-Innenraumfilter kein Filterwechsel

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
2. Inspektion

Habe diese Woche den Dicken zur 2. Inspektion nach 27226 km gebracht. Gewechselt wurden Motoröl- Luft- und Innenraumfilter, Motoröl wurde Supra DPF 0-W30 aufgefüllt und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Auf der Rechnung stand ein Betrag von 420 Euro, wobei das Öl mit 127 Euro ohne MwSt der größte Posten ist. Einen Leihwagen habe ich nicht benötigt. Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden und kann diesen Händler weiterempfehlen.

Viele Grüße Achim

Leo 67

Mitglied
Voll zufrieden

Vor einigen Tagen den zweiten Sevice gehabt. CX5 G165 FWD, 33800km.

Gemacht wurden:
Ölwechsel Mazda Dexelia 5W30 Ultra mit Filter
Bremsflüssigkeit erneuern
Innenraumfilter wechseln
Kleinkram....;)

Am Ende standen da 240€, wie ich meine absolut in Ordnung:D
Bei Abholung sollte ich einen Garantie Auftrag unterschreiben....es wurden die Dämpfer der Heckklappe über die Rückrufaktion gewechselt:cool:

Achso, Mazda2 als Leihwagen 2 Tage kostenlos:):)

Wieso 2 Tage? Es wurde die vordere Stoßtange nach einem kleinen Fauxpas auf einer Dienstfahrt erneuert.

Garantieantrag für Scheinwerfer wurde ebenfalls gestellt, ich glaube ich habe einen sehr guten FMH erwischt.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
2. Inspektion - G 165 Benziner

Hatte heute meinen G 165 zur 2. Inspektion bei gerade mal 28.200 km.

Arbeitslohn................................115,50€
Öl Dexelia Ultra 5W30, 4,2l..........77,49€
Dichtung...................................2,08€
Ölfilter......................................13,98€
Bremsflüssigkeit.........................15,95€
Innenraumfilter..........................26,32€
Sicherheitsreiniger......................5,95€
Scheibenklar..............................1,59€

Summe + Mwst.: 308,04€

Ich bin zufrieden, liege im Vergleich im Mittelfeld. Bekam einen kostenlosen Leihwagen (Suzuki Swift Hybrid, interessant...:D, war leider kein MX5 zur Verfügung:() und gewaschen und gesaugt wurde auch. Somit alles gut, Heckklappendämpfer wurden nicht gewechselt, werde da später nachhaken. Gibt auch keine Probleme, vor Ablauf der Garantie werden vor der 3. Inspektion alle relevanten Dinge besprochen.

Viele Grüße, Frank

mankmill

Mitglied
2. Inspektion für Skyaktiv G-165 in 02827

70,20 €......... Wartungsdienst
45,86 €......... 4,2 Liter Motoröl Mazda 5W30
1,90 €.......... Dichtung
12,16 € ........ Ölfilter
11,74 €......... 1 Liter Bremsflüssigkeit
32,40 €......... Bremsflüssigkeit erneuern

- ....... Softwareupdate
- ....... Korrosionsschutzkontrolle
- ....... Scheibenscheck
- ....... Dämpfer Heckklappe auf Kulanz getauscht
- ....... kostenloser Leihwagen
- ....... Wagenwäsche

Endbetrag inkl. Mwst. 207,37€

VG mankmill

ProPa

Mitglied
Fast 500€ bei 2ter Inspektion

Mein fMH IN uNKEL nimmt 478,62 für die zweite Inspektion bei 28.000 km für einen 175 PS AWD. :mad: Das finde ich heftig.

Öl kostet der Liter netto 20,57 Euronen, könnte ich also fast meinen Tintenstrahldrucker mit befüllen :rolleyes:

Dann werde ich wohl auch wechseln, gibt ja auch andere Werkstätten.

Timb2659

Mitglied
2. Inspektion Bremsen Service?

Hab von meinem FMH den Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion erhalten. Er möchte zzgl. (wenn nötig)
zu dem Kundendienst noch ein Bremsenservice für insg. 165,15 inkl. MwSt. machen.
Bremsflüssigkeit wechsel ist bei den 165,15 nicht mit dabei, wird aber bei der Inspektion mit ausgeführt.
Er meint, das wenn die Führungsbolzen und die Bemsbacken nicht sauber laufen, ein höherer Verschleiß der Bremsanschlage mit sich zieht.
Da hat er ja Recht, hier wurde schon des öfteren über Bremsscheiben Tausch (wegen Riefen oder zu schneller Verschleiß) auf Kulanz gesprochen.

Aber,:eek:
warum soll ich jetzt nach 30000km diesen betrag selbst in die Hand nehmen, wenn ich ja noch bis 10.2018
Garantie habe. Sehe das nicht wirklich ein.
Würdet ihr den Bremsen Service bei der Inspektion mitmachen lassen?

Bremsenservice.PNG

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Deine Pos. 1 ist sowieso Teil der Inspektion. Mich wundert es, dass er es separat aufführt.
Ich hab es bisher auch nicht machen lassen, weil ich die gleichen Gedanken habe wie du habe. Wenn was passiert, soll die Garantie es richten.
Andererseits ist das Risiko geringer, irgendwann, irgendwo liegenzubleiben. Schwierige Entscheidung...

Hab von meinem FMH den Kostenvoranschlag für die 2. Inspektion erhalten. Er möchte zzgl. (wenn nötig)
zu dem Kundendienst noch ein Bremsenservice für insg. 165,15 inkl. MwSt. machen.
Bremsflüssigkeit wechsel ist bei den 165,15 nicht mit dabei, wird aber bei der Inspektion mit ausgeführt.
Er meint, das wenn die Führungsbolzen und die Bemsbacken nicht sauber laufen, ein höherer Verschleiß der Bremsanschlage mit sich zieht.
Da hat er ja Recht, hier wurde schon des öfteren über Bremsscheiben Tausch (wegen Riefen oder zu schneller Verschleiß) auf Kulanz gesprochen.

Aber,:eek:
warum soll ich jetzt nach 30000km diesen betrag selbst in die Hand nehmen, wenn ich ja noch bis 10.2018
Garantie habe. Sehe das nicht wirklich ein.
Würdet ihr den Bremsen Service bei der Inspektion mitmachen lassen?

Anhang anzeigen 55404
Würde ich nicht machen aber es stimmt schon das wenn Feuchtigkeit in die Führungsbolzen gelangt das die bremsen auch schneller Verschleißen. Aber dafür soviel zahlen würde ich nicht. Frag ihn mal wie Teuer der normale Wechsel wäre. Wenn man weiß wie es geht. Würde diese sache jeder selber machen, da Preis Leistung nicht stimmt. Meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Timb2659

Mitglied
Pos. 01 gehört dazu?
Dann lege ich doch glatt meine Winterreifen in Kofferraum. Dann muss ich die schweren 20er nicht selber
abmontieren. :p
Ich werde es nicht machen lassen. Wenn Pos. 01 sowieso dazu gehört, soll er es mir mitteilen ob es nötig ist oder nicht, dann mach ich es selber. :)

Die andere Frage ist wieder. Vermerkt er es dann auf der Rechnung das die Bremse gangbar gemacht hätte werden müssen, und auf Kundenwunsch wurde es nicht gemacht. Verliere ich dann meinen Garantie anspruch?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab gerade nochmal in meine Rechnung zur 2.Inspektion geschaut.
Bremsen Sichtprüfung und Bremsentest auf Prüfstand waren Bestendteil der Inspektion ohne dass es separat aufgeführt war. Ist also sowieso dabei.
Ich habe bisher nach über 3 Jahren und 33000 km noch keine Problem mit den Bremsen gehabt.

Deeps

Mitglied
40.000 (2 Jahr) Kundendienst/Winterräder montieren - 141,00€

Dichtung 1,81€

Ölfilterpatrone 12,43€ :D

Innenraumfilter 22,89

Supra DPF 0W-30 5,1L 98,12€

Scheibenklar 2,18€

Funktionssicherung 5,03€

Dichtung 1,81€

Teile 142,46€ Lohn 141,00€ Netto 283,46€ USt 53,86€

Endbetrag 337,32€

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Soweit mir bekannt ist , greift die Garantie bei Bremsen bis maximal 20000 Km

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also bei mir wurden die forderen Bremsen letztes Jahr bei 33000 auf Garantie getauscht. Scheiben und Beläge. Ich hatte Lenkradflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Gruss Knut

Trailer

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben heute den 2. Service nach 24 Monaten und knapp 35.00km machen lassen. Inkl. Bremsflüssigkeit und Innenfilter haben wir in der Schweiz umgerechnet:

640,- Euro

bezahlt. Ich bin schockiert! Wir werden uns in Zukunft einen deutschen Mazda-Werkstatt für den Service suchen. Bin für entsprechende Tipps im Raum Lörrach und Umgebung (auch gerne per PN) dankbar....

X-AS

Mitglied
Gerade meinen CX 5 von der 2. Inspektion abgeholt

-40 Tkm/ 24 Monate: 111 €
- Dichtung: 1,81 €
- Motoröl 5w30 Ultra: 70,22 €
- Ölfilter : 12,16 €
- Bremsflüssigkeit 1 L: 10,92 €
- Innenraumfilter : 22,89 €

Gesamt: 272,51 €

Bin zufrieden;)

Ingo