Erfahrung mit der 2. Inspektion

rheingeist

Mitglied
@Skyliner

Hast du zusatz arbeiten gehabt . Ist ja günstig deine Inspektion gewesen. Warst du beim Walter Co..... in MG und zufrieden mit der Arbeit !

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Gestern habe ich meinen abholen dürfen und die 2. Inspektion hinter uns gebracht 37000 km:
Gemacht wurden :

Inspektion
5.1l Öl mit Filter , 0W30 Gastrol Edge
Bremsflüssigkeit
Innenraumfilter
Wagen Wäsche .

Gesamt 386,-

Die erste Inspektion war teurer. Warum auch immer .??

Ist okay so.

Gruß
reini

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
@rheingeist
Nö, war Alles im grünen Bereich.
Ja, war beim Walter. Grundsätzlich ist es da ok. Aber der dortige Mazda-Verkäufer bekommt von mir die Bestnote 1 :
ehrlich, freundlich, sympathisch.

Gruss
Sky

rheingeist

Mitglied
@Skyliner

Nun der Verkäufer hätte bei mir da eine 6 bekommen . Darum haben ich den Wagen in Herten gekauft.
Aber der Service und alles andere war 2.
Wollte nur das Original Mazda Öl haben, da ich das 0w30 so drin hatte und dies bekanntlich ein C3 Öl ist.
So hatten die mir jetzt das eins von Gastrol eingefüllt. War eine gute Wahl , läuft ganz anders .!

Gruß reini

rg1072

Mitglied
An meinem wurde gestern auch die 2. Inspektion durchgeführt.
Beide Luftfilter wurden auf meinen Wunsch nicht gemacht da der eine ein K&N ist und im Innenraum ein Aktivkohlefilter arbeitet.

Ansonsten das volle Programm..Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit usw.

Ohne Leihwagen habe ich 221,08€ bezahlt. Also wenn ich hier so die anderen Preise lese muss mein FHM nicht in der teuersten Ecke von D zu Hause sein[emoji1360][emoji4]
Hab aber kein Problem damit[emoji6]

PS: falls die Frage kommt. Öl hab ich nicht selber mitgebracht.

rheingeist

Mitglied
Ich ja, ist bei mir auch Beruflich bedingt zu sehen.
Mit viel Erfahrung und guten gehör kann man das hören.

Kladower

Mitglied
Ohne Leihwagen habe ich 221,08€ bezahlt. Also wenn ich hier so die anderen Preise lese muss mein FHM nicht in der teuersten Ecke von D zu Hause sein...
Öl hab ich nicht selber mitgebracht.

Das kann man ja schon billig nennen. Auf meiner Rechnung stand am Montag 460€. Musste ich zum Glück dank Werkstattpaket nicht bezahlen.

rg1072

Mitglied
Weiß auch nicht wo die Unterschiede herkommen, da sie ja nicht mal gering sind...
Den Preis wusste ich schon vorher. Alles durchgesprochen und am PC die Häckchen gesetzt. Dann stand exakt der Preis den ich später bezahlt habe schon da, bevor mein Dicker überhaupt in die Werkstatt fuhr.

Aber ich bin mit dem Preis zufrieden und einverstanden[emoji12]

Sunny

Mitglied
Das wäre ich an deiner Stelle auch mein weisser Bruder ... denn der ist wirklich phänomenal !!!

Ich hab heute auch meine 2. Insprktion hinter mich gebracht ...

Ich wollte ... keine Updates und keinen Innenraumfiltertausch ... weil ich auch den Aktivkohle Filter drin hab !

Sonst das volle Programm ... unten auf der Rechnung standen dann 375€ !!!

OK, ich hab denen auch ganz schön Druck gemacht :p ... was jetzt bedeutet ... es wird das Scheinwerferglas (LED) von innen gereinigt (kleberückstände) ... das "zucken" der LED`s wird beseitigt .. es gibt neue Kabelbäume für die Lampen ... und hinten bekomme ich ne ganz neue Bremsanlage ... Sättel, Beläge und Scheiben ... ganz neu ! :)
Und das ALLES auf Garantie !!!!

Nun, unterm Strich war das ganze dann doch ganz OK :)

Gruß Sunny

rg1072

Mitglied
Na da bekommst ja noch einiges dazu gemacht. Dann passt der Preis schon[emoji4]

Hatte auch vorher geklärt das ich kein Update möchte. Da sagte er mir gleich das sie es sowieso nicht gemacht hätten! Nur wenn ich es hätte haben wollen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
keinen Innenraumfiltertausch ...
Sonst das volle Programm ... unten auf der Rechnung standen dann 375€

Sunny....hatte letztes Jahr meine 2. Inspektion an meinem Benziner. Ich weiß, die Inspektion ist beim Diesel geringfügig teurer als beim Benziner. Ich war mit nur 248 € ohne Innenraumfiltertausch dabei. Du weißt ja, bei welchem Händler ich bin....:D

Autowäsche und MX-5 als Leihwagen gab es gratis dazu.....

Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
.... nun, da war ich jetzt auch :) ... das erstemal :)

ich habe das Gefühl das durch den Preis etwas die anfallenden Garantie Kosten gedämpft werden sollen, zumindest den Arbeitslohn ...

aber wie gesagt, Service war OK, Leihwagen für umme ... alle Garantieanfragen von mir sind durch gegangen ... ich würde sagen ... OK

gruß Sunny

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Sunny...Ok....hast du doch mal zu meinem Händler gefunden.
Ich mach mir schon Gedanken, wie der Preisunterschied von 248 zu 375 € zu erklären ist. Die Garantieleistungen sollten das eigentlich nicht sein. Hmm....doch individuelle Preisgestalltung?

Kladower

Mitglied
Ich mach mir schon Gedanken, wie der Preisunterschied von 248 zu 375 € zu erklären ist.
Wir können ja mal die Positionen vergleichen, bei mir waren es wie gesagt sogar 460€.

186,78€...Arbeitslohn 22 AW
140,91€...5,1l Öl Supra 0W30
12,57€.....Ölfilter
11,60€.....Bremsflüssigkeit
25,18€.....Innenraumfilter
4,18€......Scheibenklar
5,62€......Dichtung etc.
---------
386,84€ + 19% MWSt = 460€,34

rg1072

Mitglied
Hab ja auch so in etwa den Preis wie @Mazda23
Also mal hier meine detaillierte Aufstellung.

82,5€....Arbeitslohn für Durchsicht(15AW)
73,71€...4,5l Öl Mazda Dexelia
12.16€...Ölfilter
12,22€...1L Bremsflüssigkeit
5,19€..Dichtung, Servicemazerial und Entsorgung Altöl

185,78€ + 19% Märchensteuer = 221,08€

Das ganze für den G192 und ohne Innenraumfilter(hab Aktiv-Kohle drin) und ohne Scheibenklar(hab ich auch besseres[emoji6])

Oben