Fußsensor für elektrische Heckklappe

wollecx5

Mitglied
Hi Leute,

ich habe in meinem FL die el. Heckklappe Version 2 drin inkl. dem Fußsensor von Eagle Hunter .... !

Das Teil funktioniert hervorragend und der Service von Egle Hunter und HRO CX5 sind absolut der Wahnsinn und sehr professionell !

Ich habe mir die Heckklappe und den Fußsensor selbst eingebaut und muss sagen die Anleitung ist genial einfach zu verstehen :)

Der Fußsensor ist ein Gimmick wo der ein oder andere sagen wird, OK, das brauch ich nicht, aber es ist Goldwert und wenn man es hat, will man es nie wieder missen :)

Für mich ist die Qualität, Verarbeitung und der Service eine absolute Note 1 Wert und würde sie jedem Empfehlen der eine el. Heckklappe haben möchte !

Gruß Sunny

Ich kann mich Sunny`s Aussage nur anschließen. Nur mit Fußsensor macht die elektrische Heckklappe erst richtig Sinn. Und nachdem "Eagle Hunter" die Schaltung überarbeitet hat, arbeitet sie absolut störungsfrei. Zur Waschstraßenbenutzung kann ich sagen, es gab keine Probleme, da ich nach Motorabschaltung sofort die erste Zündstellung (Radio an) eingeschaltet habe. (Ohne einschalten hab ich mir dann doch nicht getraut). In Waschanlagen, wo man das Auto verlassen muß, ist man ja sowieso mit dem Schlüssel ausser Reichweite und ein Einschalten der Zündung unnötig.
Gruß Wolle
 

rg1072

Mitglied
Meistens wasche ich meinen auch von Hand. Macht aber gerade jetzt keinen großen Spaß[emoji6][emoji12]
Werde ja auch demnächst den Sensor drin haben und dann mal schauen was passiert...werde wohl dann die Zündung an lassen müssen damit es klappt. Weil Schlüssel außer Reichweite ist mir in einer Waschanlage auch wieder zu gefährlich. Weil....
Dann die Gefahr beim durchschütteln[emoji6](waschen) besteht das meine Alarmanlage anschlägt! Wäre dann ja auch irgendwie dumm und peinlich. Deshalb lass ich den Schlüssel im Auto liegen wenn er mal in die Waschanlage muss.
 

EagleHunter

Mitglied
Achtung!!!
Mir ist am WE aufgefallen das man unbedingt zwei mal den Startknopf drücken muss damit die Zündung auch wirklich hinten bei meiner Schaltung ankommt. Nur einmal Startknopf drücken reicht nicht aus um die Schaltung zu deaktivieren.
 

EagleHunter

Mitglied
Hinweis an alle Besitzer des Fußsensors!!!

Es scheint der Fall zu sein das etwas Feutigkeit durch die kleine Verstellschraube am Ende des Sensors eindringen kann und dadurch diesen stört. Bis sich mein Verdacht bestätigt hat möchte ich alle bitten das Ende des Sensors mit Schrumpfschlauch, Klebeband oder etwas vergleichbarem zu umwickeln, damit da keine Feuchtigkeit mehr ran kommen kann.
Ich bitte diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Gruß
Uwe
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

so, der verdacht ist bestätigt ... der Sensor bei mir war im Eimer, so wie es aussieht ist tatsächlich über dieses kleine Schräubchen Spritzwasser in den Sensor gekommen und scheint da einen Kurzschluß verursacht zu haben, der meine Hecklappensteuerung verrückt spielen ließ.
So kahm es dazu, dass das rote Lämpchen am Sensor auf Dauerläuchten stand, die Komplette Heckklappensteuerung eigentlich ausgefallen ist, und das beste war, als die Klappe zu war, ich das Auto startete und wieder aus gemacht hab ging die Heckklappe wie von Geisterhand auf, und nichtmehr zu ... auch nicht mit der "normalen Heckklappensteuerung ... erst als ich das Steuergerät des Fusssensors deaktiviert hatte ... lies sich die Klappe wieder wie vorher ganz normal bedienen ... wie ich schon sagte, die komplette Steuerung hat verrückt gespielt solange das Steuergerät an war ... !

Natürlich hab ich Eagle Hunter umgehend darüber informiert ... und der Service war spitze...nach einigen genauen Fragen, kahm auch schon die Diagnose ... "zu 99% ist der Sensor hin ... ich schick dir einen neuen" ... wahnsinn, ... so macht das Spaß ... wir sind immer noch Pioniere hier und Uwe hat eine geile immer perfekter werdende Steuereinheit erfunden und gebaut ... davor mein allerhöchter Respekt.

Heute hab ich den modifizierten Sensor von Uwe erhalten und gleich verbaut ... wie ich oben schon schrieb ... Uwes Verdacht wurde bestätigt ... denn jetzt geht wieder alles perfekt :)
dehalb auch noch mal von meiner Seite an die bisherigen Besitzer eines Fusssensors ... isoliert den Sensor dort wo das Kabel reingeht oder besser gesagt, da wo das kleine Schräubchen ist ... dann hab ihr lange Spaß an dieser echt geilen Umsetzung einer spitzenmäßigen Idee ... :)

Ich schließe dann mit den Worten ... Predikat und Service sehr empfehlenswert !!!

Gruß Sunny
 

EagleHunter

Mitglied
Moin !

Ich hatte nun den fehlerhaften Sensor von Sunny in meinen Händen und kann definitiv sagen das Wasser über die kleine Schraube am Sensor eingedrungen ist.
Dem entsprechend werden natürlich alle weiteren Sensoren die ich verschicke gegen eindringen von Wasser geschützt sein.
Die Verstellschraube ist auch definitiv die einzigste Stelle wo Wasser eindringen kann, der Rest des Sensors ist soweit dicht und geschützt.

Gruß
Uwe
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein großes Dankeschön an EagleHunter für den Fußsensor - ich bin begeistert!
Habe den Einbau gestern finalisiert (siehe Vorbereitung hier und Einbau hier). Die Kabelfarben sind in meinem FL von 2016 übrigens die gleichen wie in der Anleitung (2014er Modell). Nur war in meinem FL unter der rechten Kofferraumverkleidung kein Loch/Gummipfropfen zum Durchziehen - habe es dann links durchgezogen. Der Sensor verhält sich perfekt: Wenn der Fuß auf dem Boden unterhalb vom Sensor ist, wird er nicht aktiviert, sondern erst, wenn der Fuß in der Luft/näher am Sensor ist. Herrrrrrlich. Kann ich jedem nur empfehlen, der eine elektrische Heckklappe und Keyless hat.
 

Rusher25

Mitglied
Kann man den Sensor auch bei CX-5 KF einbauen? Also bei der originalen elektrischen Heckklappe nachrüsten?
 

Rusher25

Mitglied
Das wäre Klasse! Unser CX wird irgendwann Ende Oktober / Anfang November ausgeliefert, wenn Du bis dahin keinen hast, biete ich mich gerne an ;).
 

Dirk125

Mitglied
Moin,
das sollte rein theoretisch gehen, aber habe bisher noch keinen KF in die Finger bekommen um das zu ergründen.
Sobald ich das geprüft und getestet habe werde ich das Ergebnis hier reinstellen.

Gruß
Uwe
Sehne das schon herbei.... Respekt...
Bin auch daran interessiert. Obwohl das vorhandene System nicht schlecht ist. Luxus und Show gehen immer. Und Vorteile hat es ja auch...

immer auf Achse
 

Dirk125

Mitglied
Ist der Einbau auch als Laie bzw interessierter Newby machbar?
Allerdings hast du ja noch keine Beschreibung für den KF und wohnst ein wenig zu weit weg für mich das ich mal kurz vorbei springen könnte.
Die Schaltung interrsiert mich schon sehr. Wie sind die Dimensionen der Box? Sieht gross aus...

immer auf Achse
 

EagleHunter

Mitglied
Eine detailierte Einbauanleitung bekommt jeder zur Schaltung dazu. Die Box ist so dimensioniert das sie hinter der Verkleidung ihren Platz findet.
Auch als Laie bekommt man das hin.
Wenn ich den ersten KF erfolgreich ausgerüstet habe wird die Anleitung natürlich dem entsprechend geändert.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab mal ne Frage zu dieser Fußsensor Geschichte. könnte der sich während der Fahrt betätigen, z.B. durch aufspritzendes Wasser oder im Winter durch Schnee? Es gab ja schon Geschichten, dass sich bei manchen Fahrzeugen die Heckklappe während der Fahrt geöffnet haben soll.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann er nicht. [Edit: Habs eben gestestet. Sobald der Motor läuft, ist der Sensor deaktiviert.]

Funktionsweise wie im ersten Post beschrieben:

Zündung an: Schaltung deaktiviert
Zündung aus: Schaltung aktiv
Bei KeylessGo: Sensor funktioniert immer solange der
Autoschlüssel in Reichweite des
Fahrzeuges ist.
Ohne KeylessGo: Sensor funktioniert nur wenn das
Fahrzeug vorher entriegelt wurde.


Status "Zündung an" gilt auch für "Motor läuft" - habs eben extra getestet.
Andersrum ist`s einfacher: Die Schaltung ist nur bei "Zündung aus" aktiv.
Aber Achtung, hier ist erwähnt, dass die Zündung 2x gedrückt werden muss, damit die Schaltung deaktiviert wird (1x reicht nicht, dann ist sie noch aktiv). Gibt da ja 2 Zündungsstufen, ohne dass der Motor läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben