Lieferzeiten CX-5 Diesel

@nero
Ja, käme vom Termin auch hin. Wann war die Splendid Ace denn in Hiroshima? Muss mir entgangen sein und nachträglich ist es ja kaum noch festzustellen, ob das Schiff tatsächlich dort war.
:confused::confused:
Das ist hier eignetlich OT: Verschieben wir unsere Erkenntnisse und Unterhaltung doch in den Tread http://www.cx5-forum.de/f3/mit-welchem-schiff-kommt-mein-cx-5-nach-antwerpen-1398.html. Passt besser zu Thema und dann haben auch andere was davon.

Gerade reingekommen!
bestellt 19.12.12 / Ankunft beim Händler 31.05.2013! :cool:
Ich werde irre. Noch mal 4-5 Wochen.
Gruß

uns-uwe

@uns-uwe

da bist du aber gut dran!!!:cool:
Mein fNH hat mir heute mitgeteilt, dass meiner noch immer in Produktion ist und LT ist 19.6. Der müßte aber für diesen Termin schon auf dem Schiff sein. Kann es sein, dass die Daten beim Händler von MD sind und später ins Netz gestellt werden, so dass die Info (z.B. on ship) beim Händler immer verspätet ist.
Meinen fMH brauch ich zum Thema nicht zu fragen. Da sind hier wahrscheinlich eher ordentliche Aussagen zu erwarten.:cool:

Lieferzeiten

Hallo , also wenn ich die Lieferzeiten von Euren bestellten CX 5 so betrachte, krieg ich schon ein etwas komisches Gefühl.
Hab die Karre schon am 5. 9. 2012 bestellt. Mein Mazdadealer hat mir auf Anfrage Ende März mitgeteilt, dass er im Produktionsplan wäre. Was das allerdings von der Lieferzeit her bedeutet-- keine Ahnung.
Jetzt hoffe ich halt auf vielleicht Ende Mai. Da soll doch mal wieder ein Schiff mit Fahrzeugen ankommen.
Weiss von Euch jemand mehr über Schiffszeiten?
Ein frustrierter CX 5er Hansrainer

Bestellt am 5.9.2012 CX 5 blaumetallic, Sportsline Diesel,Vollausstattung

also der aktuelle Stand sind folgende Schiffe:

Sincerity Ace 0032A 0032A Antwerp ICO 09 May 13 06:00 09 May 13 08:00
Splendid Ace 0076A 0076A Antwerp ICO 20 May 13 14:00 20 May 13 22:00
SERENITY ACE 0038A 0038A Antwerp ICO 29 May 13 06:00 29 May 13 22:00
CRYSTAL ACE 0011A 0011A Antwerp ICO 11 Jun 13 06:00 11 Jun 13 22:00
Swallow Ace 0049A 0049A Antwerp ICO 14 Jun 13 06:01 14 Jun 13 14:01

bei den weiteren bin ich mir nicht sicher, aber zur Auswahl stehen doch erst mal genug

ETERNAL ACE 0016A 0016A Antwerp - ICO(NMT) 12 May 13 09:27 13 May 13 01:27
Sincerity Ace 0033A 0033A Antwerp - ICO(NMT) 13 May 13 06:00 13 May 13 09:00
IRIS ACE 0021A 0021A Antwerp - ICO(NMT) 27 May 13 06:00 27 May 13 14:00

Die Dorado Leader, die definitiv in Hiroshima geladen hat, hat gestern Suez passiert und ist im Augenblick Richtung Barcelona unterwegs. Die müsste so zwischen 12.-18.05. in Antwerpen aufschlagen, sofern sie tatsächlich dorthin fährt.
Die Splendid Ace dürfte eher nicht in Frage kommen, da die vorher am Toyota-Hafen löscht und vor Antwerpen eine neue Voyage# erhält.
Ob die Sincerity Ace tatsächlich in JP HIR war, ist eher fraglich, da die dort nicht gesichtet wurde.

Mein immer noch stehender LT zum 02.06. würde perfekt zur Dorado Leader passen.

Also Kopf hoch! Ein Schiff wird kommen...
Hehe

Lieferdauer CX-5

So....Erstmal vorstellen...

Hallo ich bin der Widdy und komme aus Syke (liegt südlich von Bremen).

Nach vielen Probefahrten mit Tiguan (langweilig/zu teuer), Hyundai ix35 (müder, lauter Diesel, komische Lenkung, schlechte Sitze), Ford Kuga (zu klein), Subaru XV (nur 1,6t Anhängelast)...

Hat mich der Mazda CX-5 vorallem vom 150 PS Diesel und dem Preisleistungsverhältnis und dem relativ geringen Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse überzeugt.

Am 30.04.2013 hab ich dann letzlich bestellt.
Der Verkäufer hat mir dann bei der Verabschiedung einen schönen Sommer gewünscht und gesagt "Wir sehen uns dann im Herbst wieder".
Er meinte Ende September, Anfang Oktober...

Tja - Somit beginnt nun das Warten und das Hoffen, daß es nicht noch länger dauern wird.
Möchte nicht gleich mit meinem neuen Auto (mit frischen Lack) über gepöckelte Strassen fahren müssen...

Hab soeben auch eine Anfrage an Mazda Deuschland gestellt, ob die mir eine etwas genauere Auskunft über Lieferzeiten (gerade beim Diesel) geben können.

Willkommen Widdy

Wenn du extrem Wert auf eine kürzere Lieferzeit legst, überleg dir mal ob du evtl. auch an einer anderen Ausstattung oder Farbe Gefallen finden könntest.
Manchmal verkürzt sich durch eine kleine Änderung bereits die Lieferzeit, weil so ein Fahrzeug sich bereits irgendwo im Vorlauf befindet und nicht extra bestellt werden muss.
Gute Verkäufer weisen darauf nicht hin, weil sie damit keinen Einfluß auf die Entscheidung des Kunden nehmen wollen.
Ein neues Auto pünktlich zu Beginn der Schmuddelzeit ist immer mies.
Meinen letzten habe ich bei dichtesten Schneetreiben abgeholt.

Lieferdauer CX-5

Ja nö...
Soviel Wert lege ich da nicht drauf.
Es ist zwar schön wenn man nicht so lange Warten muß, aber...

...wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann auch so wie ich den haben will :D
Da kann ich denn auch noch ein wenig warten.

Bei der Frage geht es mit auch überwiegend darum wieviel ich noch mit meinem jetzigen Wagen bis zur Entzahlungnahme fahren kann.

Also Mazda Deutschland hat sich eben telefonisch bei mir gemeldet.
Die Aussage meines Händlers zur Lieferzeit ist generell erst einmal richtig.
Könnte aber nach derzeitigen Stand mehr 7 Monate als 6 Monate werden.

Es sei dem...

Ganze Schiffladungen gehen nun aufmal nicht mehr nach Griechenland oder Italien, da dort z.B. Bestellungen storniert wurden...
Dann kann es auch schoneinmal sein das es nur 4 Monate dauert.

Das ist aber nicht die Regel und sehr selten :(

@ Widdy :Bestellung in falscher Farbe ?

Hallo Widdy,
als ich meinen Diesel bestellt habe, ca. Ende 3/2013, habe ich einen Tag später die Information bekommen, dass es Deine farbe nicht mehr gibt und ich umstellen muß..??
Habe jetzt Graphitgrau oder so bestellt, gab es in der CX 5 datenbank aber noch nicht..

Hallo Widdy,
als ich meinen Diesel bestellt habe, ca. Ende 3/2013, habe ich einen Tag später die Information bekommen, dass es Deine farbe nicht mehr gibt und ich umstellen muß..??
Habe jetzt Graphitgrau oder so bestellt, gab es in der CX 5 datenbank aber noch nicht..

Hallo Siegfried,

ja stimmt Du hast recht.
In meinem Kaufvertrag steht Farbcode: 42AKC3 => Graphitgrau Metallic

Mein Händler meinte aber es hat sich wohl nur der Name geändert. Hab mir einen Mazda 6 angesehen. Dieser war in Graphitgrau Metallic und konnte keinen Unterschied zu einem Kronosgrau Metallic CX-5 Vorführwagen feststellen.
Die standen zwar bei verschiedenen Händlern... Aber einen großen Unterschied würde ich wohl sehen.

Sieh Dir mal bei Mazda im Konfigurator den Mazda 6 in grau an und dagegen (neues Fenster) den CX-5.
Also für mich nahezu gleich.

Hallo Siegfried,
Mein Händler meinte aber es hat sich wohl nur der Name geändert. Hab mir einen Mazda 6 angesehen. Dieser war in Graphitgrau Metallic und konnte keinen Unterschied zu einem Kronosgrau Metallic CX-5 Vorführwagen feststellen.

Ich hatte auch ursprünglich Chronosgrau Metallic bestellt. Wurde geändert auf GraphitgrauMet.
Neulich beim Händler war ein M2 in Chronosgrau (gleicher Farbcode wie beim CX-5) und ein M6 im neuen Graphitgrau. Ist schon ein Unterschied. Das Graphitgrau ist einiges dunkler.
Für meinen Geschmack ist das Graphitgrau wesentlich schöner, vor allem wenn die Sonne draufscheint und der Wagen sauber ist. Wirkt gediegener, edler. Aber Geschmack ist Geschmack. Muss jeder selbst entscheiden.
Hab auch schon 'nen neuen CX-5 in graphitgrau gesehen, allerdings stand der bei trübem Wetter und versifft draßen rum, sodass ich mir ein Foto gespart habe.

Lieferzeit

Meiner ist heute beim Händler eingetroffen. Jetzt fehlt noch der Fahrzeugbrief, Werkstattdurchsicht, Zulassung und Aufbereitung. Nächste Woche Mittwoch kann ich ihn abholen. Somit betrug die Lieferzeit genau 7 Monate. Hoffe die nächsten Tage ziehen sich nicht wie Kaugummi. :D

seid gegrüßt

hallo kollegen,

ich habe mich eben neu angemeldet in euerem (jetzt auch meinem) forum.
habe zwar schon länger mit gelesen, aber mangels praxis-erfahrung mich gezwungeren maßen stets zurück gehalten.
nun kann ich mich nicht mehr bremsen und will menen senf dazu geben:

bestellt cx5 sportsline 175ps diesel automatic mit technik paket in werbungsblau mitte august 2012.

damals lieferzeit lt. verschiedenen mazda händlern einstimmig ca. 7 monate (abweichend von der offiziellen angabe 6 monate).
erster lt war auf nachfrage im februar bei mazda ende märz.
dann verschiebung 3 wochen später.
dann nochmal verschiebung 3 wochen später.
dann ein weiters mal verschiebung 3 wochen später.
jetzt verschiebung 2 wochen später.

nach neuesten aussagen soll ich mein auto anfang juni (inkl. der aufbereitung/überführung) bekommen.
wenn das stimmt - ich bin verständlicherweise nicht sicher - habe ich tatsächlich 10 monate gewartet!

hätte ich das vorher gewußt...
bin schon enttäuscht bevor ich das auto habe.

Frage: hat das etwas damit zu tun, dass ich einen eu-reimport (in D) geordert habe?
kann doch nicht sein, da alle mazdas in antwerpen mit dem schiff ankommen, oder?

Hallo allerseits,

auch ich habe mich jetzt, da der unverbindliche Liefertermin deutlich näher gerückt ist, nach längerem Mitlesen mal hier angemeldet, um die Vorfreude in den letzten Wochen noch mehr zu steigern.

Bestellt habe ich über einen Internet-Vermittler am 22.02.2013 einen 2,2 D, 175 PS, Schalter, Sports-Line, Onyxschwarz, mit Navi und Technik-Paket. Am 25.02. kam dann die Bestätigung des Autohauses mit dem ernüchternden unverbindlichen Liefertermin Ende Oktober 2013. Nun denn, mit acht Monaten musste wohl gerechnet werden.

Vor ein paar Tagen war dann in mir der Wunsch nach einem Automatikgetriebe soweit gereift, dass ich beim Vermittler eine entsprechende Vertragsänderung nachgefragt habe. Die Antwort haute mich dann von den Socken: Die Bestellung könne nicht mehr geändert werden, weil der Wagen bereits in der Produktionsplanung sei, neuer unverbindlicher Liefertermin ist Ende Juli 2013, also mal eben drei Monate früher!

Wenn sich das bestätigt, wären das also "nur" ca. 5 Monate Wartezeit! Cool! ;)

Ach ja, auf die Frage, wann ich denn von dieser (im Prinzip erfreulichen) Terminverschiebung erfahren hätte, wenn ich nicht zufällig wegen der Automatik nachgefragt hätte, hieß es lapidar, dass die Autohäuser immer so ca. zwei Wochen vor Lieferung Bescheid geben würde. Hm, da hätte ich Mitte Juli wohl ziemlich doof aus der Wäsche geguckt ...

Lieferzeit- Licht am Ende des Tunnels

Von hansrainer
Hallo zusammen,
nun ist es soweit. Nach fast 9 Monaten Lieferzeit hat gestern mein Mazdadealer angerufen. Die Karre steht wohl schon im Hafen von Antwerpen. Dauert aber noch ca. 2 - 3 Wochen bis zur endgültigen Bereitstellung. So Anfang Juni wirds dann sein.
Ich freue mich trotz aller Liefermonate.

Produktionstermin Juni

Hallo Wartende

Habe heute mit meinem Händler gesprochen. Nun ist es raus: Er soll Ende Juni
in Japan produziert werden. Da hat sich aus meiner Sicht an den Lieferzeiten
wohl nicht so viel verbessert. Bei anderen scheint es schneller zu gehen.

Laut fMH produzieren die Mazda-Götter nicht nur in einem Diesel- und Benzinerrythmus!
Die haben noch ganz andere Rhythmen.:confused:
So muss ich nun warten, bis der Zyklus von Plutosilber-Diesel-Automat-weissderGeierwas
wieder an der Reihe ist. Anscheinend Ende Juni :rolleyes:

Vielleicht kennt ja einer die Logik der Mazda-Götter.

Hoffentlich sind die verlässlich.

bis demnächst in diesem Theater

CIX

Oben