1. Generation 2011–2017 Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D – Drosselklappe SH01-136B0 defekt – Erfahrung mit Erstattung?

Mawa

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

gestern hatte mein Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D (Baujahr 2015, ca. 185.000 km) während der Fahrt plötzlich Probleme, und im Display gingen mehrere Warnleuchten gleichzeitig an (Motor, Traktion usw.). Nach dem Auslesen wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Drosselklappe festgestellt (u. a. P2118). Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und näher untersucht. Nach dem Öffnen des Gehäuses habe ich gesehen, dass ein Kunststoff-Zahnrad im Stellmotor beschädigt bzw. „zerfressen“ ist, also eindeutig ein mechanischer Defekt vorliegt. Die benötigte Teilenummer lautet SH01-136B0. Problem ist, dass das Teil neu scheinbar kaum oder gar nicht mehr verfügbar ist – ich finde es nur gebraucht. Ein gebrauchtes Teil bringt mir jedoch wenig, wenn das Kunststoffzahnrad konstruktionsbedingt wieder nach kurzer Zeit kaputtgeht. Daher meine Fragen: Gibt es noch eine Möglichkeit, dieses Teil neu zu bekommen? Gibt es eine Reparaturlösung (z. B. Metallzahnrad oder Reparatursatz)? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz oder Erstattung seitens Mazda? Ist das eine bekannte Schwachstelle beim 2.2 Skyactiv-D? Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar. Viele Grüße Marian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 801029C3-1AC5-442B-8DD4-23B363B046C2.jpeg
    801029C3-1AC5-442B-8DD4-23B363B046C2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_6024.jpeg
    IMG_6024.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Ein Bild von dem "beschädigten Teil" im entfetteten Zustand würde besser helfen um dir bei der suche zu helfen.

Wie bereits geschrieben habe , gebraucht ist es kein Problem zu finden. Sie haben aber meist auch 90000 + auf der Uhr. Und das ist mir das Risiko nicht wert, das ich in ein paar Monate wieder das gleiche Problem habe. Ich habe aber eine baugleiches Teil mit einer anderen Teile Nummer gefunden und werde es mal drauf ankommen lassen. Update kommt in ein paar Tagen , ob er das spenderorgan annimmt .

Es gab ein Rückruf/Service-Prüfung (2019?) wegen verkokter Drosselklappe bzw. Fehlfunktion, der Händer muss das genauer wissen.

Oben