Mein neuer 2015 CX-5 und sein 2,2 liter Diesel

Patze

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe einen Cx5 aus 12/2015 gekauft mit "Problemen".
Laut Vorbesitzer soll er plötzlich keine Leistung mehr gehabt haben beim auffahren auf die Autobahn.
1. Werkstatt sagte Turboschaden, 2. Werkstatt Nockenwelle eingelaufen via Endoskop bei geschlossenem Deckel (vermutl. durch Öleinfüllstutzen).
Motor lief die Heimfahrt 50km ohne Probleme, Geräusche oder Fehlercodes.
Bin 80-130kmh gefahren und konnte keinen Leistungsverlust feststellen.
Nun die Frage: Woran hats gelegen? Und fast noch wichtiger was kann ich präventiv checken?
Hab den Turboansaugschlauch heute abgehabt und konnte kein axiales oder radiales spiel feststellen.. Auch wenn er etwas schwergängiger drehen ließ als ich erwartete. Läuft auf jeden Fall beim Standgas fleißig.
Meine nächsten Schritte währen Ölwechsel 1-2 mal und schauen, ob ich Späne finden kann.
Würdet ihr den Deckel auf verdacht aufmachen um die Welle zu prüfen?

> wichtiger was kann ich präventiv checken?
km=? Die Suchfunktion rechts oben wird Dir einiges zum CX5 erzählen. Das Geld, was man früher beim Dieseltanken sparte, schafft man später in die Werkstatt (unabhängig ob Mazda od. andere Diesel).

136000km , Suche habe ich genutzt aber durch die Flut an Beiträgen kämpfe ich mich immer noch. Bisher habe ich Spiel der Turbine gecheckt - scheint ok zu sein. Turbine hat kein radiales oder axiales Spiel keine Kratzspuren am Gehäuse. Läuft mMn aber nicht so freigängig wie erwartet. Bin aber auch Kugelgelagerte Turbos gewohnt. Gibts für den Tausch der neuen Nockenwelle einen Reperaturleitfaden? Von Mazda bekomme ich nur die Reperaturkits Dichtungen und Nockenwelle:SHY3-10-YG0A und SHY2-10-YA für schlappe 440€.

Gibt es Fehlercodes? Wenn im Notlauf, kann es auch verkokung sein oder Abgasdrucksensor. Habe gleiches Auto mit 162tkm und läuft 1a, aber 2x verkokung gereinigt, aber auf Mazda Kosten.
Es gab auch Rückrufe bzw Werkstatt Infos wegen AGR Ventil / Drosselklappe.

Hallo Patze,
wenn du einen CX 5 gekauft hast willst du doch auch einige Zeit mit dem Auto sicher unterwegs sein. Ich hatte auch einen Diesel FL aus 2015 .
Meine Meinung, mache den Ventildeckel runter, dazu müssen die Injektoren raus und baue das Ölleitungsgeweih über der Nockenwelle ab. Dann kannst du eventuelle Späne in den Ecken des Zylinderkopfes sehen und auch Ölkohleablagerungen von undichten Flammscheiben der Injektoren.
Schaue die Auslassnockenwelle genau an, eine eingelaufene CX 5 NW erkennt nicht jeder auf den ersten Blick.
Arbeite sauber, markiere die Einbauposition der Injektoren. Der Turbolader darf kein axiales Spiel haben, ein leichtes Höhenspiel ist normal, weil die Welle schwimmend gelagert ist.
Wie sieht die Bypassklappe im Turbolader aus an der sich gerne die Vernietung löst?
Nur meine Meinung.

Gruß Achim

Gibt es Fehlercodes? Wenn im Notlauf, kann es auch verkokung sein oder Abgasdrucksensor. Habe gleiches Auto mit 162tkm und läuft 1a, aber 2x verkokung gereinigt, aber auf Mazda Kosten.
Es gab auch Rückrufe bzw Werkstatt Infos wegen AGR Ventil / Drosselklappe.
Aktuell keine Fehlercodes. Wenn der Leistungsverlust bei mir auftreten sollte hänge ich sofort das Diagnose tool dran.
Neue info->Kühler ist aktuell trocken, sieht aber oben links und rechts aus als wäre er undicht gewesen.
Habe die neue Welle geordert, mal sehen was unter dem deckel lauert. Erstmal mache ich heute oder morgen einen ölwechsel. Gehe dann auch mal mit einem Magneten durch das altoel und schau mir mal die Span-Situation an.

Schau dir das Ölsieb an, also Wanne runter. Ist da Ölkohle zu sehen, sind die Flammenscheiben der Injektoren am Ende.
Ich habe seit Urlaub in Juni leichten Ölverbrauch, war sonst nicht so. Ich werde das machen lassen, bevor das Sieb zu ist.
Meiner hat jetzt ja 162tkm, nächste Woche kommen 3.500 dazu und dann hat das Öl 6tkm gelaufen, ist dann nicht so schlimm es vorzeitig zu tauschen.
Ich will ihn noch 3 Jahre fahren und dann Benziner Hybrid, Diesel ist dank HomeOffice nicht mehr tragbar.

So hatte noch Reste aus 3 verschiedenen alten Ölkanistern Castrol und liquimoly. Allemal besser als das was drin ist seit 20000km. Öl habe ich Abgelassen. So konnte ich im alten Öl mit einem Magneten nach Metallresten und Ruß suchen... Was soll ich sagen... den Ölfilter hab ich zwar nicht ab bekommen, da bekomme ich morgen erst den Schlüssel, aber im Öl war nichts (weder Ruß noch konnte ich durch den Magneten Metallabrieb aufnehmen). Ölfilter hat mein Vorgänger wohl mit 180Nm festgezogen, Ich kenne das nur Handfest. Naja 3 Filter sind unterwegs und 10Liter frisches Öl.

Ölfilter hat mein Vorgänger wohl mit 180Nm festgezogen,
Ja leider gibt es immer noch so brachiale Kandidaten, mein Weg ist Ölfiter schon mal vor dem Einbau gut voll machen, Gummi_Dichtring einölen und gut Handfest anziehen.
Da gab's mal eine Kandidat der hatte seine Ölfilter auch sehr schlecht abbekommen, seine letzte Rettung war die Zentrale Inbusschrube zu lösen.
[mazda-forum_Ölfilter Desaster_Samsung Internet]_20260423_150631.JPEG

Hallo,

kann zu dem Motor und Diagnose die Videos von MrNiceGuy nur empfehlen. Der hat schon jedes Thema durch und zeigt so gut wie alles an dem Motor und auf welche Diagnosedaten es ankommt.

Zum "reinen" Verständniss zum Schrauben und vorgehen, sind die Videos von JB-Auto ganz gut !
Hier ist auch ein Video über die Auslass NW zu finden....

Schaue ich mir immer wieder an, wenn ich diesbezüglich was brauche.

Grüsse

Hallo,

kann zu dem Motor und Diagnose die Videos von MrNiceGuy nur empfehlen. Der hat schon jedes Thema durch und zeigt so gut wie alles an dem Motor und auf welche Diagnosedaten es ankommt.

Zum "reinen" Verständniss zum Schrauben und vorgehen, sind die Videos von JB-Auto ganz gut !
Hier ist auch ein Video über die Auslass NW zu finden....

Schaue ich mir immer wieder an, wenn ich diesbezüglich was brauche.

Grüsse
Schaue ich mir gleich an danke

Oben