1. Generation 2011–2017 MZD Connect - CMU Hilfe benötigt

Yubsy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Vielen lieben Dank für den Link.
Ich kenne mich noch nicht so gut im Forum aus, deswegen finde ich hier kaum was
Hallo,
Hier findest Du fast alles,man muss halt ein wenig Zeit investieren.
So sparst Du dir Zeit und musst nicht viele Fragen stellen, die schon thematisiert sind.
Ich habe vor dem Kauf 1 Jahr lang gelesen und dank Forum sehr hilfreiche Informationen bekommen um richtige CX 5 zu kaufen.
Viel Glück mit Deinem Vorhaben, ich hoffe dass Du Lösung findest.

Liebe Grüsse

malugo

Mitglied
Im schlimmsten Fall könnte das die Lösung sein.
Vielleicht ist die ebay MZD auch gebrickt? Wäre aber fies vom Verkäufer, wenn er die dann als funktionierend verkauft hat 🫤

sd240885

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Im schlimmsten Fall könnte das die Lösung sein.
Vielleicht ist die ebay MZD auch gebrickt? Wäre aber fies vom Verkäufer, wenn er die dann als funktionierend verkauft hat 🫤
Auch das habe ich schon ausprobiert, danke.
Ich hab es gerade auf der "neuen" CMU gemacht und trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz 😭

sd240885

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was hast Du ausprobiert? Das mit dem Flashen/Beschreiben von dem „BIOS“ auf der Platine?
Das was der Typ in dem Video macht. Hatte mir schon bei der ersten CMU die Sachen bestellt und es ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
😩

malugo

Mitglied
Also das Auslesen, Löschen und Beschreiben mit der abgeänderten Datei hat funktioniert und trotzdem hat die MZD nicht nach nem USB-Stick mit der Firmware verlangt? Hmm… seltsam
Hast Du auch kontrolliert/ausgelesen, dass der Flash-Speicher wirklich leer/gelöscht war, bevor Du den wieder beschrieben hast? Und nochmal nachgeschaut, ob an den nötigen Stellen der Wert nach dem Beschreiben auf 00 gesetzt war?

sd240885

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also das Auslesen, Löschen und Beschreiben mit der abgeänderten Datei hat funktioniert und trotzdem hat die MZD nicht nach nem USB-Stick mit der Firmware verlangt? Hmm… seltsam
Hast Du auch kontrolliert/ausgelesen, dass der Flash-Speicher wirklich leer/gelöscht war, bevor Du den wieder beschrieben hast? Und nochmal nachgeschaut, ob an den nötigen Stellen der Wert nach dem Beschreiben auf 00 gesetzt war?
Nein, leider tut sich genau so viel wie vorher. Nichts 😔
Jetzt kann ich am Lenkrad auch keinen anderen Radiosender mehr einstellen.

Ich habe alles kontrolliert und der Wert war bei 00 bevor ich den Stick aus dem PC entfernt habe

malugo

Mitglied
Dann schreibe doch das Backup von der “neuen“ CMU wieder zurück, was Du hoffentlich vorher gemacht hast. Dann müsste das mit dem Lenkrad ja wieder gehen.
Gibt es irgendwo zufällig Images von diversen Firmwareversionen, sodass man die Failsafe wieder auf die alte Version zurückflashen kann? Dann müsste theoretisch die alte MZD ja auch wieder starten, oder?

sd240885

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dann schreibe doch das Backup von der “neuen“ CMU wieder zurück, was Du hoffentlich vorher gemacht hast. Dann müsste das mit dem Lenkrad ja wieder gehen.
Gibt es irgendwo zufällig Images von diversen Firmwareversionen, sodass man die Failsafe wieder auf die alte Version zurückflashen kann? Dann müsste theoretisch die alte MZD ja auch wieder starten, oder?
Ja das Backup habe ich gemacht.

Das kann ich dir nicht sagen
Da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nur ein Foto von der Softwareversion die drauf war, bevor ich die failsafe dabei drauf gespielt habe.

sd240885

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sind die gespeicherten Dateien zufällig 8,4MB groß?
Tristan, ich hoffe, es ist okay, wenn ich zwei von deinen Dateien hier poste, die ich in nem anderen Forum gefunden habe… sind doch deine?

Die .pdf dann in .bin umbenennen. Vielleicht klappt es damit ja.
Das weiß ich gerade leider nicht.

Wenn möglich müsstes du mir das genauer erklären. Das kann ich leider nicht

malugo

Mitglied
Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich hier nen Link auf ein anderes Forum und nen Post von Tristan setze?
Dort gibt es zwei Backup-Dateiein von ner 59er und ner 70er Version.
Nach dem Download aus .pdf .bin machen.

Post von Tristan bei mazda3revolution

wenn Du jetzt die 70er Version nimmst und die Zeile bei 0x010000 auf 00 änderst, müsstest Du theoretisch nach reflash und Einbau und Start nach der 70er Installationsdatei gefragt werden.
Drücke Dir die Daumen

P.S. Überprüfe vorher, ob die Datei genauso groß ist, wie dein Backup. Müsste eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Oben