Hallo zusammen,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Seit drei Tagen habe ich meinen Mazda 3 und bin gerade dabei, mich etwas in das Thema Mazda Connect und CarPlay einzulesen.
Bei mir ist aktuell folgende Version installiert:
Betriebssystem: 59.00.540 EU N
Notlauf-Version: 59.00.540
Musikdatenbank: 00.08.000
Ich möchte gerne Apple CarPlay nachrüsten, am liebsten direkt als Wireless CarPlay, und dabei das originale Mazda Connect behalten.
Ich habe hier im Forum bereits viele ältere Beiträge zum Firmware-Update durchgelesen. Dabei wurden auch mehrfach Downloadmöglichkeiten für die benötigte Firmware genannt bzw. verlinkt. Leider funktioniert von den Links, die ich gefunden habe, heute keiner mehr.
Daher meine Frage: Hat jemand noch einen aktuellen Download bzw. eine zuverlässige Bezugsquelle für die passende EU-N-Firmware für meine Ausgangsversion 59.00.540? Und welche Version würdet ihr heute für die CarPlay-Nachrüstung empfehlen?
Falls bei meiner Version eine bestimmte Update-Reihenfolge oder Zwischenversion erforderlich ist, wäre ich für einen Hinweis ebenfalls sehr dankbar. Ich möchte natürlich vermeiden, beim Update etwas falsch zu machen.
Außerdem würde mich interessieren, welchen USB-Hub bzw. welches Modul für Wireless Apple CarPlay ihr empfehlen könnt. Mir ist eine stabile und möglichst problemlose Lösung wichtiger als ein möglichst günstiges Modul. Commander, Lenkradtasten, Rückfahrkamera usw. sollten natürlich weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Vielleicht hat ja jemand genau diese Nachrüstung schon gemacht und kann mir sagen, welche Kombination aus Firmware und Hardware sich bewährt hat.
Mazda 3 (BN) Hatchback, 2.0 SKYACTIV-G, 88 kW / 120 PS, Baujahr 2017, Automatic
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Chicaria