Das Wort zum Sonntag
Bist du mehr der "Ampelrennenfahrer"? => Diesel mit MT!
Ziehst du einen Wohnwagen, auch mal in oder über die Alpen? => Diesel mit AT!
Fährst du überwiegend kurze Strecken, hauptsächlich in der Stadt und mal Landstaßen? => Benziner mit AT!
Hast du Spass am sportlichen fahren und rührst gerne im Getriebe? => Markenwechsel!
Du musst wissen was du willst - Punkt.
Aus meinem Nähkästchen: ich bin seit '06 immer 2 Liter Diesel gefahren. Grundsätzlich bin ich vom Dieselmotor überzeugt. Die Steuern waren zu vernachlässigen, ich hatte 50% Ermäßigung. Warum also meine Abkehr vom Diesel? Für mich spielt das größere Drehmoment im täglichen Nutzungsprofil keine große Rolle. Ich habe auch keine Last am Haken die ich über Hügel oder Berge ziehen müßte.
Aktuell fahren wir noch einen Audi Q5. Tolles Auto, keine Frage! Mir ging aber irgendwann dieser ganze "Overhead" auf den Wecker den die Abgasnachbereitung mit sich bringt. Ich hatte zwar kein Stress mit Ölvermehrung aber dafür z.B. mit dem AGR-System, dann mussten regelmäßig Regenerationsfahrten gemacht werden und noch ein paar Kleinigkeiten. Also kein Diesel mehr - auch im Kontext zur aktuellen Debatte.
Ich wollte einen Benziner, den aber
ohne Turbo jedoch mit ausreichend Kraft das ein Automatikgetriebe Sinn macht.
Zu deinem Pro für den Diesel: Ja, das Drehmoment ist höher und liegt früher an. Dann musst du aber auch konsequent sein und ein manuelles Getriebe für deinen Diesel wählen.
Der 175 PS Diesel ist nämlich mit AT 0,3 Sekunden langsamer beim Spurt auf 100 KM/h als der Benziner...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_CX-5#Technische_Daten_2
Grüsse
Claus
PS: Du wolltest ja wissen was du bestellen sollst: natürlich den großen Benziner!