Neuer CX-5 im November 2016?

Mazzger5CX

Mitglied
43.580€ ohne Überführungskosten...

Hallo,
danke für die Preisliste und Vorgeschmack aufs gut mögliche Neuwagenkauf ;).
Also meine Einkaufswariante hätte mir genau so viel gekostet wie oben steht, nicht wirklich günstig :(
Aber auch mit fast alles möglichen was man sich wünschen kann: Sports-Line, Leder, Technik-Paket und Magmarot.
Was aber fehlt, um ganz glücklich zu sein, ist der Motor (egal Diesel oder Benziner), der neue Träume und "Muss-Haben-Gefühl" entfacht..., ..........bin mir sicher, das kommt noch...

Laut der Preisliste (vielen Dank für den Upload!) gibt es das TFT-Display im Rundinstrument erst ab Sports Line oder mit dem i-Activesense-Paket. Was befindet sich denn anstelle des TFT-Displays im Rundinstrument, wenn ich weder die Sports Line noch das Paket kaufe, sondern die "normale" Exclusive Line? Weiß das jemand oder kann anhand von Fotos oder Erfahrungen mit anderen Mazda-Modellen eine Vermutung aufstellen?

RoM

Mitglied
Auf den 194 PS Benziner bin ich ja gespannt. Vielleicht hat der bei höheren Geschwindigkeiten dann ein wenig mehr Dampf, so dass ihm nicht so früh die Puste ausgeht

rg1072

Mitglied
Was soll da anders sein als beim jetzigen G192?? ist der selbe Motor mit 2,5 l Hubraum.
Und es liegt nicht am Motor das er nur[emoji20] 200km/h schafft sondern daran das er da abgeriegelt wird(warum auch immer) ist aber sehr gut spürbar..
Und das wird beim neuen auch so sein..

RoM

Mitglied
Naja, aus dem gleichen Motor lässt sich mit Optimierungen immer noch ein wenig herausholen. Der 2,2 Liter TDI von Benz hat im neuen Modell 7 PS mehr, besseren Drehmoment und geht 10 km/h schneller.

Und der Automatik geht laut Werksangabe nur 194 km/h

Warum sollte man den Benziner abregeln und den Diesel nicht?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Laut der Preisliste (vielen Dank für den Upload!) gibt es das TFT-Display im Rundinstrument erst ab Sports Line oder mit dem i-Activesense-Paket. Was befindet sich denn anstelle des TFT-Displays im Rundinstrument, wenn ich weder die Sports Line noch das Paket kaufe, sondern die "normale" Exclusive Line? Weiß das jemand oder kann anhand von Fotos oder Erfahrungen mit anderen Mazda-Modellen eine Vermutung aufstellen?

Das hast du falsch interpretiert.
Hier geht es nicht um ein Display in den Armaturen, sondern um ein Head-Up Display, damit projiziert du wichtige Daten zusätzlich auf die Windschutzscheibe.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und es liegt nicht am Motor das er nur[emoji20] 200km/h schafft sondern daran das er da abgeriegelt wird(warum auch immer) ist aber sehr gut spürbar..

Also, abgeregelt würde ich das nicht nennen, sondern durch die Automatikübersetzung in der Endgeschwindigkeit begrenzt.

Anderes Beispiel....MX-5 RF

Sportsline G-160 mit 6 Gang Handschalter: Endgeschwindigkeit 215 km/h
Sportsline G-160 mit 6 Gang Automatik: Endgeschwindigkeit...nur...194 km/h
Das ist sehr enttäuschend, somit ist die Automatik raus. Geschwindigkeitsunterschied von 21 km/h find ich schon heftig.

weristda

Mitglied
Das hast du falsch interpretiert.
Hier geht es nicht um ein Display in den Armaturen, sondern um ein Head-Up Display, damit projiziert du wichtige Daten zusätzlich auf die Windschutzscheibe.

Er hat das schon richtig erkannt.
Ab Exclusive-Line ohne i-Activsense-Paket und darunter hat man wohl nur ein einfacheres Display, das rot, gelb und weiß darstellen kann.

Fridosw

Mitglied
SchinkenSpicker hat schon richtig gelesen,
Es geht hier um das Display im rechten Rundinstrument mit den Anzeigen für die Funktionen vom Bordcomputer (Restreichweite,Durchschnittsverbrauch etc.).

Das ist im Sportsline ein farbiges TFT-Display, die Anzeige im oberen Drittel müßte sogar frei konfigurierbar sein (Kühlwassertemperatur z.Bsp.)

Bis Exclusive-Line ist es wie bisher ein einfarbiges Display und hat gegenüber der Anzeige vom CX-5 I FL zusätzlich aber auch die Anzeige für die Kühlwassertemperatur.

Fridosw

Mitglied
Das Head-Up Display kommt in 2 Versionen.

Ohne i-Activesense-Paket wie bereits aus M6 oder M3 oder CX-3 bekannt das aufklappende Display (farbig),
Im Sportsline mit iA-Paket als Projektion direkt auf die Frontscheibe.

weristda

Mitglied
Ich habe mal ein paar Seiten mehr von dem Prospekt eingescannt.
Die Seiten mit nur Foto habe ich ausgelassen.
Es ist etwas schwierig, einen Kompromis zwischen Qualität und Dateigröße zu finden, da die Uploadgröße auf 1,9 MB beschränkt ist.
Ich hoffe, ihr könnt die Schrift noch lesen.

Ich habe HIER mal den originalen Scan auf einen externen Filehoster hochgeladen.
Die Datei ist 5,4 MB groß. Wie lange man sie herunterladen kann, weiß ich nicht.
Geht mal von max. 30 Tage aus.

Hier die kleinere Version direkt vom Forum:

Anhänge

• CX-5-II-Ausstattungs-und-Preisliste.pdf
    773,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
Das Head-Up Display kommt in 2 Versionen.

Ohne i-Activesense-Paket wie bereits aus M6 oder M3 oder CX-3 bekannt das aufklappende Display (farbig),
Im Sportsline mit iA-Paket als Projektion direkt auf die Frontscheibe.

Leider ist das falsch.
Im i-ActiveSense-Paket ist das einfache Head-Up-Display, mit aufklappbarem Display inkludiert.
Dieses Paket kann zum Exclusive-Line für 850 € hinzugebucht werden und ist im Sports-Line enthalten.

Das "Advanced Head-Up Display" mit Projektion auf die Windschutzscheibe, ist im "Technik-Paket" für 990 € enthalten und kann nur zum Sports-Line hinzugebucht werden.

gnix

Mitglied
Was haben die mit den Motoren angestellt?
Die Beschleunigung 0-100 ist durchweg schlechter als beim alten Modell, beim 2,5er sogar um 1,5s!
Das kann doch unmöglich an dem bisschen Mehrgewicht liegen, oder?

Fridosw

Mitglied
Leider ist das falsch.
Im i-ActiveSense-Paket ist das einfache Head-Up-Display, mit aufklappbarem Display inkludiert.
Dieses Paket kann zum Exclusive-Line für 850 € hinzugebucht werden und ist im Sports-Line enthalten.

Das "Advanced Head-Up Display" mit Projektion auf die Windschutzscheibe, ist im "Technik-Paket" für 990 € enthalten und kann nur zum Sports-Line hinzugebucht werden.

Ja du hast recht. So war es auch gemeint,steht ja auch so beschrieben in der Preisliste. :cool:

MAJU

Mitglied

Was MAZDA mit dem 2.5 L Motor gemacht haben kannst du im Detail unter dem Artikel "Detailarbeit: Mazda zielt auf BMW und Audi mit seinem neuen Crossover" nachlesen. Sehr interessanter Bericht mit etlichen technischen Einzelheiten und anschaulichen Grafiken auch zur Geräuschminderung etc.

Englisch: Mazda’s move upmarket with the 2017 CX-5
Deutsche Übersetzung Dank google: Mazda bewegt sich mit dem 2017 CX-5, oder halt direkt für die Übersetzung Chrome nehmen. ;)

Trotzdem, wenn ich das richtig sehe fast alle Benzin-Motoren im Speed langsamer geworden. Möglicherweise anders angestimmt oder vielleicht doch schon für die neue Abgasnorm Euro 6c vorbereitet? Gerade die 8.0 Sek. bei unserem Dicken sind schon ein Pfund und machen richtig Spaß. :cool: Schade das der neue G-194 jetzt nur noch 9.5 Sek bringt. :(

Grüsse, MAJU

Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
Die Beschleunigung 0-100 ist durchweg schlechter als beim alten Modell, beim 2,5er sogar um 1,5s!

Also beim 175 PS (und 150 PS) Diesel sind die Unterschiede wohl eher marginal...
Beim 194 PS müsste ja eigentlich bei der Beschleunigung ein Druckfehler vorliegen.....der wäre dann ja langsamer als der Diesel?!:confused:

Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen. Da Leistung und Drehmoment fast gleich sind, würde das ja auf ein neues Getriebe hindeuten. Nur, da auch die Höchstgeschwindigkeit gleichblieb, würde das ja für ein ungünstigeres Übersetzungsverhältnis in den unteren Gängen hinweisen. Warum sollte jemand das Getriebe so dermaßen verschlechtern wollen?
Und ob das höhere Gewicht soviel ausmachen soll, ist fraglich.
Auch ist der Unterschied der Beschleunigung zwischen Schalter und Automatik ist nun viel geringer.
*grübel*

MAJU

Mitglied
Beim 194 PS müsste ja eigentlich bei der Beschleunigung ein Druckfehler vorliegen.....der wäre dann ja langsamer als der Diesel?!:confused:

Nee, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :(

Sowohl der große Diesel 175 PS (mit AWD u. Automatik) wie auch der G-194, natürlich auch mit AWD und Automat, sollen beide jetzt bei 9.5 Sek. liegen. ;)

Oben