Heute konnte auch ich für eine kurze Zeit den neuen Fahren mit Automatik (Diesel 175PS) und als eingefleischter Schalter-Fahrer muß ich feststellen das er nichts für mich ist. Ich brauche etwas für die Hände zum Rühren und wo man so fahren kann wie man möchte und die Dosierung mit dem Fuß beim Gas geben steuern kann.
Die Automatik mag für die Stadt sehr gut sein bei Stop and Go, aber das kann ich auch mit einem Schalter so und der Durchfluß beim Verbrauch ist regulierbarer. Das ist meine eigene Meinunung und da gehen ja die Ansichten weit auseinander.
Ob ich meine Winterreifen mit zu dem neuen nehmen kann ist noch fraglich, da ich jetzt 18" habe /besitze auch wegen dem neuen Reifen/Luftsystem. Wird noch abgeklärt.
Beim Radio hat meine Frau schon reklamiert wegen dem Bass der ihr zu stark und kräftig sei, sodass ich hier nicht viel sagen kann und auch hier die Frage, ob man den Bass verändern kann das er nicht so dröhnt/stark zu hören ist. Auch hier, einer mag es kräftig der andere sanfter und die Zeit zum spielen hatten wir nicht, da der nächste ihn fahren wollte.
Die Sitze sind "Gott sei Dank" für jeden Fahrer einstellbar (Höhe), hat mein alter nicht, deshalb neu für mich. Das Innenleben ist wirklich besser geworden und er ist besser gedämpft, sodass auch ein Schwerhöriger

vom Motor weniger hört.
Schlechte Straßen hatte ich nicht, sodass hier nichts wegen der Stösse/Federung gesagt werden kann.
Die Farbe Magma-Rot sieht gut aus, da werden wir wohl mehr auf der Strasse davon sehen. Wie er sich mit der Farbe in der Waschanlage verhält, muß man abwarten.
Wegen der Veränderungen an der Karosserie sage ich nichts, da haben sich ja einige schon geäussert. Dem einen gefällt dies nicht und dem anderen das nicht.
Der Grill wurde ja geändert und die Löcher wurden kleiner und der untere Bereich beim Sitz der Nummerntafel wurde ebenfalls kleiner, sodass man hier mit weniger Steinschlägen im Innenraum rechnen kann.
Manche haben ja hier zusätzlich einen Grill verbaut.
Vielleicht ist es auch dafür gut, dass im Winter weniger kalte Luft zum Motor zugeführt wird und er etwas schneller warm wird.
Mazda muß ja gehörig CX5 vorgefertigt haben, bei meiner Bestellung vor 4 Wochen hieß es Liefertermin Ende Juli/mitte ende August, heute, meiner sei bereits auf dem Schiff und sei Mitte Juni beim Händler. So hab ich es im PC gelesen. Lassen wir uns mal Überraschen.