Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Moin Kinders, nachdem mein neuer CX5 jetzt auch 2x über Nacht die Meldung mit der Batterie angezeigt hat, habe ich gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Update ist fällig u. wusste auch sofort was Sache ist (Notruf Update).

An sich dachte ich, dass sich Mazda (Händler) von sich aus meldet u. nicht, dass ich nachhaken muss.

An sich dachte ich, dass sich Mazda (Händler) von sich aus meldet u. nicht, dass ich nachhaken muss.

Solange es kein offizieller Rückruf übers KBA ist unwahrscheinlich.

Kommt ja auch immer auf die Sache drauf an, was es ist. Sowas wird manchmal dann einfach so hinterlegt, dass es gemacht werden soll, wenn der Wagen das nächste mal in der Werkstatt ist.
Jetzt aktiv jeden Kunden anzuschreiben (damit verbunden, das ersteinmal über die VIN die Halter ermittelt werden müssen) kostet entsprechend viel Geld ;)

Hotknife meinte es sicherlich so, dass der Händler ihm mal einen Hinweis gibt, komm mal rein mit dem Auto, da gibt's ein wichtiges Update. Wäre ein feiner Service vom Händler, der weiß ja genau, wem er welches Fahrzeug verkauft hat. Und so viele werden das sicherlich sein, die sich einen nagelneuen CX geholt haben.

Fahrzeug wurde heute nochmal gecheckt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber wirklich fündig wurde man wohl nicht, die Meldungen sind allerdings im Speicher hinterlegt, ich bin also nicht schizophren 😂 Ich bin auf die nächsten Tage gespannt...

Bin am Samstag mit meinem Centre-Line von München nach Neapel gefahren. Voll bepackt und zwei Fahrräder auf dem Heckträger. Immer im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Österreich und Italien bewegt. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 6,5 Liter. Fehlermeldungen etc. bis jetzt Fehlanzeige. Motorleistung meiner Meinung nach völlig ausreichend (komme vom 194 PS) Softwareupdate habe ich übernächste Woche.

Ich stelle mir gerade meine Situation vor wenn ich nach 10Stunden Fährfahrt vor einem Auto stehe das sich in dieser Zeit entladen hat und das ganze mit dem Wohnwagen im Schlepp.:(
Da warte ich doch eventuell noch ein paar Jahre mit einer Bestellung bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. :)

Ich dachte kann nicht schlimmer werden...

Heute den CX5 mit neuer Software (inkl. Google Gemini) abgeholt. Auf der Schnellstraße bei Tempo 100 km/h ist dann die komplette Bordelektronik ausgefallen (zuerst Mitteldisplay, dann Centerdisplay, dann Motor). Bin ca. 10 sec. ohne Motor "geglitten" dann hat das Ganze resettet und wurde wieder hochgefahren. Habe nur gedacht "oh ha, wenn jetzt das Lenkradschloss einrastet, dann gute Nacht.

Hatte ich genau so auch schon alles mit dem CX3 vor 12 Jahre als der neu war.

Steht jetzt wieder in der Werkstatt u. alles Updates werden nochmals drüber installiert.

Ich dachte kann nicht schlimmer werden...

Heute den CX5 mit neuer Software (inkl. Google Gemini) abgeholt. Auf der Schnellstraße bei Tempo 100 km/h ist dann die komplette Bordelektronik ausgefallen (zuerst Mitteldisplay, dann Centerdisplay, dann Motor). Bin ca. 10 sec. ohne Motor "geglitten" dann hat das Ganze resettet und wurde wieder hochgefahren. Habe nur gedacht "oh ha, wenn jetzt das Lenkradschloss einrastet, dann gute Nacht.

Hatte ich genau so auch schon alles mit dem CX3 vor 12 Jahre als der neu war.

Steht jetzt wieder in der Werkstatt u. alles Updates werden nochmals drüber installiert.

Na herzlichen Glückwunsch :eek:

Habe meinen eben vom Update abgeholt, die haben alle draufgespielt die zur Verfügung stehen. Ergebnis war, Klimasteuerung ohne Funktion, Bluetooth hat sich immer wieder ausgeschaltet.

Ein Hardreset hat das Problem dann gelöst.

@Strothie , Klimasteuerung klappt bei mir jetzt auch nicht mehr. Was muss ich machen, damit sie wieder läuft?

Danke.

Muss ich den nächsten Wochen dann wieder in die Werkstatt, dann kommt nochmal ein update von Mazda.

Das Fahrzeug verriegeln vorher Motorhaube entriegeln, 5 Minuten warten. Motorhaube öffnen, Minuspol der Batterie abklemmen , trocknen Lappen zwischen Minuspol und Kabel legen, so kommt das Kabel nicht versehenlich an den Batteriepol. 5 Minuten warten. Kabel wieder anklemmen, befestigen und nach 1 Minute Fahrzeug entriegeln und starten. Dann sollte alkes wieder laufen.

Du benötigst:
10er Ring oder Maulschlüssel bzw. kleine Knarre mit Verlängerung.

5 Minuten ist zu wenig, in der Zeit sind nicht alle Steuergeräte heruntergefahren gib sicherheitshalber 30 Minuten.
Und falls vorhanden leg den Keyless / Funkschlüssel weit weg.

Ich stelle mir gerade meine Situation vor wenn ich nach 10Stunden Fährfahrt vor einem Auto stehe das sich in dieser Zeit entladen hat und das ganze mit dem Wohnwagen im Schlepp.:(
Da warte ich doch eventuell noch ein paar Jahre mit einer Bestellung bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. :)
Schon vor 10 Jahren haben mich die "Neue Modelle" abgeschreckt, bin mit dem unseren ohne Problem seit 03.2017 unterwegs.

Das Fahrzeug verriegeln vorher Motorhaube entriegeln, 5 Minuten warten. Motorhaube öffnen, Minuspol der Batterie abklemmen , trocknen Lappen zwischen Minuspol und Kabel legen, so kommt das Kabel nicht versehenlich an den Batteriepol. 5 Minuten warten. Kabel wieder anklemmen, befestigen und nach 1 Minute Fahrzeug entriegeln und starten. Dann sollte alkes wieder laufen.

Du benötigst:
10er Ring oder Maulschlüssel bzw. kleine Knarre mit Verlängerung.
So hat es bei meinem der ADAC gemacht, und ich selbst auch, nach dem Batterieausfall und eben heute wieder. Hatte mein Werkstattmann mir am telefon so beschrieben. Ich fand das auch echt sportlich, es hat aber jedesmal so funktioniert.

Habt ihr auch seit dem letzten Update das Problem, dass ihr keine Internetverbindung mehr bekommt? Der Globus ist nur noch durchgestrichen

Oben