Neuwagen-Navi+Mazda Tool geht nicht :-((

Elliot

Mitglied
Mein neuer hat kein TomTom sonder Naviteq..............ist das gleich ?

Neue Karte 600 € ???

Ich habe doch Garantie darauf, die Karte ist 3 Tage alt !

Mein Problem.......ich kann kein Update machen

Verstehe ich das richtig, ich soll die SD Karte formatieren, dann ins Auto, dann wieder in den PC und hoffen das nun ein Update möglich ist ?

Das bedeutet, das das Navi im Auto die leere Karte beschreibt und sie dann von der Software erkannt wird !? ..............Naviteq ?

Lennor

Mitglied
Ich habe das Gefühl Du verstehst garnix, weder das Du Dir den verlinkten Thread richtig durchliest noch wie Das mit dem Update funktioniert.

Geh besser zum FMH bevor Du Dir den Rest auch noch zerschießt.

hbgro

Mitglied
Ich würde sagen auf keinen Fall formatieren. Dann sind ja alle Daten weg.
Ich arbeite auch mit Apple. Diese Meldung mit Serverproblem kommt immer wieder. Ist echt nervig.

Einfach auf einen besseren Augenblick warten.

Die App starten bis die Aufforderung erscheint: SD Karte einlegen. Und dann warten bis sie erkannt wird. Erst dann updaten.

Ich hab auch die neue 32 GB Karte die ich für die Kopie gekauft habe, nicht formatiert.

Nachdem die Originalkarte als "gut" erkannt wurde, die Daten auf den Bildschirm gezogen, die Karten gewechselt und die Daten auf die Ersatzkarte gezogen und die dann als "gut" erkennen lassen.
Mit beiden ins Auto, und...
Beim 2.Versuch hat die Kiste dann beide akzeptiert und seitdem darf die Ersatzkarte mitfahren.

Elliot

Mitglied
An Lennor einen schönen Gruß , ich lese sehr wohl aber .................

und das noch einmal : Die Karte wird sowohl im Auto als auch von der Mazda Software nicht als Navi-Karte erkannt !!!!!!!!! Da nützen mir die Hinweise auf ein Update gar nichts !!!!!!!!! (im Auto: SD-Card ungültig und am PC startet keine Anmeldung, kein Update, nichts)

Deshalb war stand die Frage im Raum, wie und ob man an der Datenstruktur etwas lesen bzw reparieren könnte !!!!!!!!!!!

Das Mazda-Tool rückt und rührt sich kein bisschen , wenn ich die Karte in den PC stecke bzw in den Kartenleser ...... und ich gehe davon aus, dass die Software mit der Arbeit beginnen müsste, sobald die Karte im Slot verschwindet ! .........es geschieht nix !

cx-5-cruiser

Mitglied
Das hört sich so an, als wäre beim Versuch, über das Apple Gerät ein Update zu machen, auf der Speicherkarte eine Datei gelöscht worden und nun das Gerät im Auto die Karte nicht mehr erkennt. Vermutlich wirst Du nicht umhinkommen, über den fMH die Karte wieder neu aufsetzen zu lassen....vielleicht beim nächsten Mal ein Update nicht mehr über ein Apple-Gerät machen :rolleyes:

Elliot

Mitglied
Ja, das könnte sein aber bis zum Update bin ich gar nicht gekommen !

Karte aus dem Auto genommen , in den Mac gesteckt. Inhalt der Karte dupliziert und Karte wieder ins Auto..............dann kam schon die Fehlermeldung.

Update war nicht möglich, da die Software immer nur Serverfehler von sich gibt.

JimmyTheFreak

Mitglied
Hi Elliot,

ich würde dir auch empfehlen, die Sache ruhen zu lassen und dann im neuen Jahr zum fmh zu fahren. Scheint wohl ein Problem zu sein, bei dem wir aus der Ferne nicht helfen können.

Elliot

Mitglied
Ja Danke, das glaube ich auch so langsam :-(
Werde trotzdem mal die Inhalte vergleichen anhand der geposteten Fotos aber wenn etwas fehlt, hilft es mir ja auch nicht .
Mein fMh ist leider 250km entfernt .....grrrrrrr.......muss mal sehen wie wir das regeln !

Trotzdem allen vielen Dank für die Hilfe und Bemühungen und einen tollen Rutsch ins neue Jahr !!!

Kladower

Mitglied
Karte aus dem Auto genommen , in den Mac gesteckt. Inhalt der Karte dupliziert und Karte wieder ins Auto..............dann kam schon die Fehlermeldung.
Dann wird der Mac mit der Karte irgend etwas gemacht haben. Ich kenne mich mit I-Geräten leider nicht aus, um Dir da einen Tipp zu geben. Beim Windows-PC bin ich sicher, dass nichts auf die Karte geschrieben wird, wenn ich die Daten nur lese.

JimmyTheFreak

Mitglied
Ja Danke, das glaube ich auch so langsam :-(
Werde trotzdem mal die Inhalte vergleichen anhand der geposteten Fotos aber wenn etwas fehlt, hilft es mir ja auch nicht .
Mein fMh ist leider 250km entfernt .....grrrrrrr.......muss mal sehen wie wir das regeln !

Du musst ja nicht zwingend zu deinem fmh, bei dem du den Wagen gekauft hast. Ich würde erstmal zum nächstgelegenen fmh fahren und denen dein Problem erläutern.
Vermutlich werden die dir recht schnell weiterhelfen können. Sollte die SD-Karte beschädigt sein, wirst du ja eine neue auf Garantie bekommen.

pyti07

Mitglied
... Inhalt der Karte dupliziert...

Meinst den Mac Menübefehl „Duplizieren“? Wo war die neue Karte beim Duplizieren?
Mac macht ja eine Kopie mit der Bezeichung "... Kopie" etc. Das heißt, die Ordner heißen danach anders, aber ich hoffe, du hast nicht die Original-Karte überschrieben!

myliuss

Mitglied
Beim duplizieren überschreibt er die Daten nicht, er legt am selben Ort eine Kopie ab.
Es müssten theoretisch die Daten doppelt auf der Karte sein.

Elliot

Mitglied
Guten Morgen, ich hoffe ihr seit alle gut in neue Jahr gekommen.
Ich habe jetzt mal den Inhalt meiner Karte mit dem Foto verglichen , es sind alle Dateien vorhanden .
Kopiert hatte ich mit dem Befehl duplizieren (Mac) , dann wurde mir eine Kopie auf dem Mac erzeugt und die wollte ich dann auf die 2 Karte kopieren.

Ich dachte, das würde der original Karte nicht machen .......dachte,denke,dochte ;-)

Elliot

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

kurze Sachstandsmeldung ......fMH informiert ......ohje,ohje..das hatten wir ja noch nie ......dafür ist der Support zuständig.
Seit dem 30.12. beschäftigt mich nun der Support mit : löschen sie mal hier, installieren sie mal dort, welche Version haben sie auf dem Mac, welche auf dem Windows PC .......und und und.
Also ich bin genervt ! Ich kaufe einen Neuwagen und die sind nicht in der Lage einfach die Karte zu tauschen bei (Hardwarefehler) oder die Software neu drauf zu spielen (Softwarefehler) .....und einer schiebt es zum anderen.
Ich habe meinem fMH jetzt mal eine saftige Mail geschrieben, denn ich sehe es nicht als meine Aufgabe an über Tage und Wochen beschäftigt zu werden, damit sie dann am Ende einfach die Karte tauschen, was sie hätten gleich tun können !!!!

Mit genervten Grüßen
Elliot

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich kann verstehen, dass man in einem solchen Fall ärgerlich ist. Die Zeit zahlt einem niemand, wie bei einem unverschuldeten Unfall.

Dennoch, objektiv betrachtet ist es das strategisch sinnvollste Vorgehen. Wenn etwas nicht funktioniert, geht man erst mal Punkt für Punkt die Möglichkeiten durch und versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hilft alles nichts, muss tatsächlich die harte Lösung ran...

Das ist sicherlich kein Trost ... aber bestimmt wird man das in den Griff bekommen.
Wichtig auch für das Forum hier halte ich Deine Rückmeldungen dazu, wenn man dem Problem auf die Spur gekommen ist. So kann man ggfs. verhindern, dass es weitere folgenschwere Fälle gibt, wo das ganze Programm durchgespielt werden muss.

Oben