Habe mir jetzt mal den von AMA... link von Toby angesehen. Hoffe der läuft problemlos mit Windows 10.
Man könnte also beispielsweise den Virtual-Com-Port-Treiber von dieser Seite installieren. Dort ist dann nachzulesen, dass der Treiber auch für Win 10 geeignet seiyou won't need one. this is a piece of hw like an USB memory stick. go for the sw you like - recommend Forscan for Ford vehicles and read how to use it there.
you'll have to download and install the driver from Virtual COM Port Drivers before use.
Von Schneemann am 22. Februar 2015
Man kann also Glück oder Pech haben mit den (China)-Adaptern. Daher ist der OBDLink-MX zwar die sichere Wahl - aber eben auch teurer...
Habe den von AmiVanFan bzw. menkman verlinkten Adapter von Amazon amazon und konnte unter Win10 am Mazda 6 die automatische Türverrigeleung programmieren. Hat aber ein weilchen gedauert bis die Verbindung stand.
Ah, sehr gut! Damit hast du meine Frage ja beantwortet ob er unter Win10 funktioniert, ich habe den gestern nämlich auch bestellt. Darf ich fragen warum es zuerst Schwierigkein gab und wie du sie dann behoben hast? Dann brauch ich nicht tüfteln...
Nutzt du ForScan und hast die Pro Version? Wenn ja, die zeitlich limitierte oder die unlimitierte Variante? Da wollte ich mir nämlich (ebenfalls gestern) die Pro Version herunterladen bzw. freischalten habe aber nur Hinweise auf die zeitlich begrenzte Pro Version gefunden. Angeblich kann man die zwar immer wieder freischalten aber "schicker" wäre ja die unbegrenzte Variante. Ich würde das ja auch bezahlen, aber das geht bisher nicht.
Jemand eine Idee?
Gruss
Claus
Hab mir nen billigen ELM327 USB bei ebay gekauft.
Forscan bekommt Verbindung zum Interface, aber die Verbindung zum Fahrzeug klappt nicht.
So.. Ich hab jetzt festgestellt dass lesen bildet
Allgemein sollte man beachten, dass in den meist aus Asien kommenden Adaptern auch einige ELM327-Clone verwendet sein können, die fehlerhaft arbeiten sollen. Zumindest wird auch auf der Seite von Forscan darauf hingewiesen (siehe auch: Performance fix of china ELM327 Wifi adapter)
So.. Ich hab jetzt festgestellt dass lesen bildet. Die Variante mit der PIN Verbindung ist ja hier auch schon super beschrieben!
Trotzdem bekomme ich leider keine Verbindung mit dem Fahrzeug. Der ELM wird nach wie vor von Windows und Forscan erkannt, aber das war's auch schon.
Gibt's noch irgendwelche geheimtips für die Konfiguration in Forscan?
Hast Du einen VFL oder FL?
Beim FL geht das im MZD in den Wartungseinstellungen. ;-)
Beim VFL weiß ichs leider nicht.
Wenn ich einen zwischen Ölwechsel machen will, muss ich doch nach dem wechsel das PCM zurücksetzen.
Oder?
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-pcm-zuruecksetzen-nach-olwechsel-diesel-2419.html
Geht das mit der Lite Version von IOS und einem IPad?