Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

klawi

Mitglied
Hallo siegfried, das klingt nach Turbolader. Die Geräusche kenne ich wie du sie beschreibst, das nächste was den Geist aufgegeben hätte wäre der Bremskraftverstärker. Das vorgehen kenne ich zu gut. Bis Mazda Leverkusen und oder Mazda Japan eine Entscheidung trifft kann noch einige Zeit vergehen. Mein Wagen stand über 4 Wochen in der Werkstatt. Bleib standhaft.... Kannst dich bei Fragen gerne melden.
 

Niubee

Mitglied
Bei VAG Fahrzeugen kenne ich so etwas jedenfalls nicht.
Bis noch keinen V10 TDI der VAG Gruppe gefahren?
Da hat noch fast keiner die 100.000km erlebt und die beiden! Turbos sterben dank Überladung der DPF. Das ganze ist nur etwas dumm, denn das Handbuch schreibt einen Tausch der DPf erst ab 130.000km vor. Kulanz oder Ersatzwagen gibt es da im übrigen nicht (außer man hat eine Garantieversicherung) und die Kosten von ca. 6.000 Euro ohne Montage! darf man auch selber zahlen.

Achja dass dann laut Anweisung von VW beim DPF Tausch auch der Motor angehoben werden muß und das ganze mind. 1.300 Euro pro DPF (der hat zwei) kostet sollte auch erwähnt werden.
Wenn man es anders und günstiger macht verfällt jegliche Garantie...

Nunja das wäre ja noch ok gäbe es da nicht die Tandempumpe die es auch gut mit fast jedem V10 meint. Auch da tropft schön das Öl auf den einen Turbo und...soll ich weiter machen?

Soviel zum Thema in der VAG Fahrzeugen gibt es das nicht. Habe da eine wunderschöne Liste und jeder TDI hat da so seine eigenen Themen...

Zum Thema Turbo und Mazda. Habe das hier das erste mal gehört und auch die beschreibung bzgl. der Werkstatt. Da es in keinem anderen int. Forum so auftritt sind es mE Einzelfälle. Jeder Turbo ist beliebeig schnell kaputtbar. Einfach nach Tempo 200 km/h schnell auf den BAB Parkplatz und dan Wagen abstellen. Das ganze 5x wiederholen und tararrrraa.... Jedes Turbofahrzeug sollte auch heute noch kaltgefahren werden wobei ein Diesel unempfindlicher als ein Benziner ist.

@ Klavi: Poste mal die Rechnung der Reperatur. Interessiert mich was da wo gemacht wurde. Thx.
 

webster

Mitglied
Bis noch keinen V10 TDI der VAG Gruppe gefahren?

Der war gut:rolleyes: Ich glaube, den können sich Mazda-Fahrer nicht leisten:p

Ich jedenfalls fahre seit 28 Jahren Mazda und hatte noch nie einen ernsthaften Schaden an meinem Auto, ich denke, Mazda ist statistisch eher zuverlässiger als andere Hersteller. Da im CX-5 2 Turbolader werkeln, in diversen VW-Modellen aber nur einer, ist rein statistisch die Wahrscheinlichkeit für einen Turboladerschaden eben doppelt so hoch. Soviel ich weiß, verbaut sowohl Mazda als auch VW Garret-Turbolader, oder?

Gruß
Webster
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

was mich dabei stutzig macht ist die Tatsache, das es sich eigentlich um 3 unabhängige Systeme handelt.
Was anderes ist es beim Öl: übermäßige Verdünnung schmiert die Nockenwelle nicht vernünftig, den Turbo nicht - wo die Vakuumpumpe dran hängt kann ich jetzt nicht sagen.


Upps doch gefunden und Revision : wenn ich den Öllaufplan richtig interpretiere, hängen Vakuum, Nockenwelle und vor allem der Turbolader in dieser Reihenfolge am Ende des Schmierkreislaufes. Die Nockenwelle wird neben den Ölbohrungen der Lagerstellen noch mit nem Sprühnebel geschmiert (Nocken). Irgendwo ne Undichtigkeit und der Druck und damit die Schmierung ist dahin, und so sind gleich 3 Einheiten ohne Schmierung .....
Aber irgendwie hätte sich dann der Öldruckschalter melden müssen.

Also doch Ölverdünnung und dadurch Schmierfilmabriss am Ende des Kreislaufes ???

Lass dir doch mal die Nockenwelle zeigen und mach mal nen Foto (Nocken und Lsagerstellen) wenn sie noch nicht zurückverschrottet wurden.
 

Siegfried T.

Mitglied
Reparatur ? Zwischenstand

inzwischen hat mein fMH nochmals angerufen, die Nockenwelle ist angelaufen und man hat MAZDA Deutschland eine Reparaturempfehlung gegeben, die noch offen ist. Warten wir einmal weiter ab. Den Leihwagen wird mein fmH übernehmen, ich kann mich für dessen Einsatz nur bedanken.

Was macht ein privater Käufer der deutlich weniger fährt, wenn ihm die Kiste nach 3 Jahren um die Ohren fliegt ?
 

klawi

Mitglied
@niubee ich weiß nicht wofür du das brauchst???
BJ Jan.13
EZ Jan.13
KM 36.100
In einem Jahr 4 Ölwechsel der letzte Ende Januar
bei dem die aktuellste Software installiert worden ist, welche Version ist mir egal! Ich gebe 40 Riesen für ein Auto aus, da interessiert es mich nicht ob es mit 2.0 oder 2.2 oder was weiß ich welcher Software fährt und da will ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber machen. Ich will einfach das die Kiste läuft. Egal welche Hersteller ich gefahren bin, ich hatte NIE derartig viele Probleme wie bei den 3 Mazda Fahrzeugen die ich bis jetzt gefahren bin.
Mazda3 (Einsatzfahrzeug meiner Firma) waren nach 40.000 und gereade aus der Garantie die Antriebswelle hin (die Frage nach Kulanz wurde abgelehnt, sodern von MAZDA Leverkusen gefragt ob ich viel bei Nässe fahren würde oder ob der Wagen feucht stehen würde????)
Bei meinem CX7 hatte ich in 3 Jahren 3x die kompletten Bremsen tauschen müssen (Scheiben und Beläge), auf der Rücksitzbank hat sich das Leder vom Trägermaterial gelöst, als die Bremsen das 4 mal defekt waren habe ich den Wagen gegen den CX5 getauscht....
Hier 4 Ölwechel in einem Jahr und nun der Turboschade etc..
Wie schon beschrieben, es ist LEIDER der letzte Mazda entweder haut die Wandlung hin (Kosten werden von der Firmenrechtschutz übernommen) oder ich werde ihn sehr Kurzfristig verkaufen. Ob andere Marken besser sind werde ich wieder herausfinden müssen, zumindest hatte ich bei meiner anderen Marke nie irgendwelche Bremsprobleme oder so was in der Art.
 

klawi

Mitglied
@ Siegfried das war bei meinem auch der Auslöser. Defekte Nockenwelle.. es wird der Turbo getauscht und Nockenwelle... Wahrscheinlich ist deine auch nicht Lieferbar wie bei mir.... Stell dich auf mindestens noch 2 Wochen ein....
 

klawi

Mitglied
Was alles gemacht worden ist in Kurzform:
-Nockenwelle
-Turbolader
-Unterdruckpumpe
-alle Ölführenden Leitungen gewechselt
-den Motor 4xmal mit Öl gespühlt innerhalb 2 Tagen (Ölwechsel mit Filter) um abrieb raus zu bekommen
-Spiegelkappen gewechselt damit sie weniger vibrieren (Jetzt vibrieren sie wesentlich mehr als vorher)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, klawi wird (und sollte) das hier frühestens veröffentlichen, wenn der Fall abgeschlossen ist. Namensnennungen des Händlers sollte nur auf Nachfrage per PN erfolgen (das hat mit möglichen rechtlichen Konsequenzen für den Forumsbetreiber zu tun).

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum solche Beiträge unglaubwürdig sein sollen. Viele User suchen erst dann verweifelt im Netz, wenn es zu (unlösbaren) Problemen kommt und berichten dann auch im ersten Thread davon. Das sollten wir akzeptieren.

Bitte macht nicht gleich wieder eine "Hexenjagd" wie seinerzeit bei CX5-Hoschi im anderen Forum - Danke.
 

Siegfried T.

Mitglied
@ Hannibal: Ich habe mir den Wortlaut nicht notiert, glaube aber eingelaufen verstanden zu haben. Am Dienstag nach Ostern sollte ich wissen, was passiert.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich bitte die beteiligten User, sich wieder zu beruhigen.
Hier muss niemand irgendjemandem etwas beweisen.

@ klawi: Ich persönlich zweifle nicht an Deinen Beschreibungen. Ich finde es im Gegenteil sehr interessant, welche negativen Erfahrungen Du mit Deinem Wagen und den Umgang des MH und MMD machst. Das gehört absolut in ein Kfz-Forum.

Natürlich müssen die Beschreibungen wahrheitsgemäß sein. Ich empfehle niemanden, eine Marke, ein Fahrzeug oder einen Händler hier öffentlich zu diskreditieren, das kann juristisch enden.

Ansonsten predige ich zur Forumskultur immer das Gleiche:
Sachlich bleiben, nicht provozieren und (wenn überhaupt) gelassen reagieren.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

was mal interssant wäre:Welche Nockenwelle ist defekt, die simple Einlasseite oder die Auslassnockenwelle, wie weit liegen die Motorennummern auseinander, ist evtl. eine Charge mangelhafter Nockenwellen in die Serie gelangt.
Das mehrmalige spülen von Klawis Motor könnte damit zusammenhängen das die Nockenwellen eingelaufen sind , hat die gehärtete Schicht mangelhafte Tiefe oder zu wenig . Es entsteht Abrieb, der kommt zwangsläufig in den Ölkreislauf wird durch Sieb und Filter nicht 100% zurückgehalten und schon nimmt der Turbolader mit seinen hohen Umdrehungen schaden.
 

klawi

Mitglied
@hannibal, angelich soll es diese schäden ca. 100 mal gegeben haben. es soll an einer charge nockenwellen gelegen haben die defekt sind. laut meinem fmh. ob das stimmt??? laut mazda Leverkuse haben die noch NIE davon gehört und ich bin der erste....
 

Siegfried T.

Mitglied
ich bezweifle die Vermutung, dass es eine bestimmte Charge der Nockenwelle, welcher auch immer, sein kann. Klawi hat sein PKW seit 13 Monaten, meiner ist erst im August 2013 zugelassen. Da werden einige Chargen dazwischen liegen.
Anscheinend, auch nur eine Annahme, hat der Zulieferer grössere Probleme.

Warten wir es ab und bleiben friedlich
 

Niubee

Mitglied
@ klawi: die Daten sind wichtig weil für sehr viele hier die Ursache von den Problemen wichtiger sind als die persönlichen Probleme die man hatte. D.h. Ich sehe dieses Forum hier wie eine art Nachschlagewerk wo sich nach und nach immer mehr Beiträge finden werden wo man schnell sein derzeitiges Problem lösen kann. Die Wiederholung von Problemen oder die ständige Kritik finde ich nicht zielführend. Auch wenn Mitglieder versuchen das Problem zu verstehen sind Nachfragen genau der richtige Weg.

Somit bitte beantworte mal noch die Frage von Hannibal. Es gibt zwei Themen die mir spontan einfallen. Das eine ist das Thema Nockenwellen und "Teile davon im ölkreislauf" und das zweite eher unwahrscheinliche wäre das Thema ölverdünnung und zwar über 30%. Letzteres passt irgendwie nicht...hätte der ölgütesensor auch mit der neuen SWR erkennen müssen. Bei Druckabfall hätte der öldrucksensor ansprechen müssen.
Bin zwar kein Experte aber so ein paar Sachen habe ich auch schon gesehen...
Deshalb sind eben die Rechnungen oder ein Kostenvoranschlag so wichtig. Letzteres sollte es immer geben zumindest bei der VAG Gruppe ist das so...

Was mich auch stutzig Macht ist das Thema Mietwagen. Durch die Mazda mobilitätsgarantie sollte das abgedeckt sein. Steht so zumindest in den Bedingungen...
Was war da nun das Problem? Überlege eben auch noch was zusätzliches zu machen wenn Mazda sich da quer stellt...
 

druuid

Mitglied
Vielen Dank Klawi, denn das mit dem Mietwagen bei Geschäftskunden werde ich klären müssen. Möchte da meinen Händler hier in Chemnitz mal ausdrücklich loben. Da der CX-5 eine recht lange Lieferfrist hat, hat er mir sofort einen Überbrückungswagen zur Verfügung gestellt und zwar einen fast neuen 6er. Davon konnte ich bisher bei meinen Premiums nur träumen. Zum Thema Werkstatt, hatte ich auch bei einem anderen Wagen meiner Firma. Passat CC Fahrwerksteil 14 Tage nicht lieferbar, da sollte ich Mitleid mit dem Händler haben, weil die Bühne blockiert war, zum Ausgleich bekam ich den Werkstatt-Polo. Die Reparatur ging dann zügig, naja so zügig, dass bei der ersten Fahrt das Getriebe zerbröselte. Vielleicht hat man statt dreimal mit Öl spülen einmal vergessen welches einzufüllen.
Übrigens alles unter shit happens, nur den Polo(ch) trage ich nach, denn das gehört sich nicht, ein 50.000€ Auto abgeben und dann wochenlang durch die Gegend eiern. Sprich der Service macht den Unterschied... OK bei BMW gibt es keine Vorführwägen mehr, die hat man an einen Vermieter geoutsourced. Alternativ rufen sie einem ein Taxi. Also mein Tipp an den fMH, gib dem Kunden einen MX5 und der Schaden ist nur halb so wild.
Gruß an Alle
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Alles richtig ...

... und deshalb sollte es jetzt hier auch nicht mehr darum gehen, die Glaubwürdigkeit des TS oder die "Absicht" des Threads zu hinterfragen.

Hannibal hat da schon ein sehr guten Anstoß gegeben:
Damit dieser Thread auch einen Nutzen für die Leser des Forums hat, braucht es Fakten, die jeder Leser auf sein Fahrzeug übertragen kann - oder eben nicht.

Das Forum ist weder allgemeiner Kummerkasten noch Mülleimer für frustige Miesmacher (Nein, klawi & Siegfried T. sind damit nicht gemeint).

Ob am Ende gewandelt wird oder nicht, müssen die Betroffenen mit den Händlern und/oder - ggf. mit Rechtsbeistand - mit Mazda klären. Da interessiert uns am Ende doch nur das Ergebnis.

Bis dahin wäre die technische Seite der Probleme sicher am interessantesten. Von daher wären Bilder oder "Atteste" schon sehr hilfreich für die Profis hier, die das Technische auch einschätzen können.
 

klawi

Mitglied
Welcher Schaden und was genau in welcher Reihenfolge kaputt gegangen ist, wird angeblich MAZDA Japan prüfen wollen, denn da sind die defekten Teile hingegangen! Ich kann verstehen, dass einige wissen möchten was genau die Ursache war und das ist sicherlich auch nicht Uninteressant zu wissen. Aber... ich bin selbstständig und habe LEIDER nicht den ganzen Tag Zeit nachzufragen was genau die Ursache war und habe auf meine Fragen an den fMH die Anworten bekommen die ich schon gegeben habe, was der Auslöser war (4 mal gezwungene Ölwechsel in einem Jahr, Ölverdünnung, schadhafte Nockenwelle, schlechte Schmiereigenschaften des Öls, verstopfte Ölführende Leitungen die auch getauscht wurden, etc etc) Bilder habe ich angefragt, da der fMH angeblich ja auhc welche nach Leverkusen schicken musste
 

Siegfried T.

Mitglied
und es dauert...

mein Auto steht fast 2 Wochen in der Werkstatt, gerade nochmals nachgefragt:
Die Nockenwelle ist eingelaufen auf der Auslassseite, ob der TL ebenfalls kapautt ist, ist weiterhin unklar. Lt. MAZDA D neue Nockenwelle und neue Kipphebel, die allerdingsdings nicht lieferbar sind.

Ich werde mich noch diese Woche gedulden, dann wird es aber langsam auch reichen.
Seit fast 40 Jahren Auto fahre ich Auto, so etwas ist mir unbekann und es liegt m.E: nicht an der Werkstatt.
 
Oben