Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

kraemerf

Mitglied
Dienstag Anruf von Mazda Deutschland, ich habe da inzwischen zwei Aufforderungen zur Mängelbeseitigung hingeschickt, Turbolader wird in ca. 3 Wochen geliefert.

Mit der anschließenden Reparaturzeit sind wir dann bei ca. Sechs Wochen. Das ist meines Erachtens nach so nicht mehr zumutbar.

Niubee

Mitglied
Hast du einen Ersatzwagen?
Das man bei Japanern öfters mal auf spezielle Ersatzteile warten muss sollte man einkalkulieren. DAS ist einer der Nachteile von japanischen Fahrzeugen.
Solange man einen (kostenlosen) Ersatzwagen hat ist das eher kein großes Thema.
Aber klar es ist anders als bei deutschen Herstellern...

kraemerf

Mitglied
Hm, 6 Wochen kein Thema? Das sehe ich im Zeichen der Globalisierung eigentlich anders, und ist ein defekter Turbolader so speziell?

MK2

Mitglied
Hast du einen Ersatzwagen?
Das man bei Japanern öfters mal auf spezielle Ersatzteile warten muss sollte man einkalkulieren. DAS ist einer der Nachteile von japanischen Fahrzeugen.
Solange man einen (kostenlosen) Ersatzwagen hat ist das eher kein großes Thema.
Aber klar es ist anders als bei deutschen Herstellern...

Naja, ich hatte mal einen Passat TDI (ist ja so ein extrem exotischer Motor), der stand mal 3 Monate in der Werkstatt, weil Ersatzteile nicht lieferbar waren.

Danach kam dann ein Ford Mondeo, da hat es 8 Wochen gedauert, bis die Bosch Einspritzpumpe repariert / im Austausch geliefert wurde.

Niubee

Mitglied
@ MK2: Jo ich kenne das ja auch aber ich denke vielen ist einfach nicht bewust, wie kritisch etwas selterne Ersatzteile werden können. Bei einem Mazda (da er seltener ist als ein Golf) kann es eben länger dauern.
Aber auch ich kenne längere Standzeiten. Wenn man einen Ersatzwagen hat alles kein Thema. Ich musste mal meine E Klasse abgeben und habe dafür das damals neue E Klasse Cabrio bekommen. Im Sommer war das ein mehr als gleichwertiger Ersatzwagen:cool:
Somit solange der Servie passt ist das Warten bei einem Defekt einfach etwas was heutzutage (die Lager sind ja auf der Straße) dazugehört. Gut finde ich das auch nicht ist aber ein Teil der Globalisierung (nur richtig Interpretiert...)

Siegfried T.

Mitglied
Reparaturdauer

ob MAZDA oder ein anderer Hersteller: In den heutigen Zeiten ist es ein Unding, so lange auf eine Reparatur warten zu müssen. Ein Turbo ist nun wirklich kein Hexenwerk und m.W. ist das Ersatzteillager für Europa in Brüssel, wenn da keiner ist - es gehen jeden Tag Flugzeuge von Japan nach Europa.
Mazda wird aufgrund der verstärkten Nachfrage als Firmenwagen hoffentlich bald merken, dass so kaum akzeptabel gearbeitet werden kann.

Meine Reparatur dauerte nur 4,5 Wochen, Leihwagen gab es zwar, aber das war kein Trost.
Ich wünsche jedem, den es trifft, dass die Reparatur schneller geht

excalibur

Mitglied
Nockenwellenschaden

Willkommen im Club. Ich bin der nächste mit eingelaufener Nockenwelle. Diesel 150 PS Automatik, Zulassung 08.2013, 16000 Km gefahren. Auslassnockenwelle hinüber. Reparaturkosten ca. 3.000,-- - 4.000,-- Euro. Wird von Mazda übernommen.
Reparaturdauer mindestens 1 Woche. Und danach? Auto wird vor Ablauf der Gewährleistung verkauft!

klawi

Mitglied
excalibur geh lieber nicht von einer woche aus... lass den turbo überprüfen!!! sonst stehst du wieder eher als dir lieb ist. oder wird der direkt mit gemacht?

ich bin froh den cx5 nicht mehr zu fahren....

ein freund, der den wagen damals bei mir gesehn hat und darauf hin auch gekauft hat, steht inzwischen auch in der werkstatt mit nockenwellenschaden. EZ: 12.13, ca. 17.000 gefahren, 175PS Schalter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest

Off-Topic:
Aber der CX-5 hat doch kein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, wofür laut dem Artikel das Software-Update ist. Oder verwechsel ich gerade was? :confused:

TheCrow13

Mitglied
Das ist richtig dieses System wurde erst beim neuen 6er eingeführt! Keine Ahnung wer da nicht richtig informiert ist die Pressesprecherin oder Motortalk!?
Auf jeden Fall habe ich keinen Rückruf deswegen erhalten!

cbmicha750

Mitglied
Warscheinlich Motorschaden

Meiner (175 PS Automatik,EZ10.2013,45.000km) steht seit 18.08.2014 in der Werkstatt.
Am 17.08.beim Kaltstart ist kein richtiges ansteigen der Drehzahl mehr zu verzeichnen gewesen.
Der Motor läuft dann bei eingelegtem Gang (R)wie ein Einzylinder mit ca. 500 Umdrehungen.
Nach ca.15-20 sec.ist alles normal (wenn überlall Öl ist).
Am 18.08. morgens das selbe nur das der Motor bei einlegen des Ganges ausgeht.
Nach einem neuen Versuch läuft er wider wie am 17.08.
Bin Mittags zum FMH.
Hat den Wagen gleich da behalten (Ersatzwagen neuen Mazda 5 erhalten hat 500 km auf der Uhr).
Ergebnis am Mittwoch:Auslass Nockenwelle Schrott Materialabrieb
Entscheidung von Mazda was zu tun ist steht noch aus.
Motor ist voll mit Metallspänen.
Mein FMH kümmert sich wirklich und versucht das der schaden schnell behoben werden kann.

Gruß vom Niederrhein

Niubee

Mitglied
@ excalibur: Nach der Gewährleistung wäre ja nicht so klug, denn du weisst ja, dass nach 6 Monaten DU in der Beweispflicht bist...
Was du sicherlich meinst ist die Herstellergarantie, d.h. bei Mazda nach 3 Jahren.
Dannach kann man den Wagen verkaufen aber wenn er noch recht neu ist würde ich ihn lieber nach der Reperatur verkaufen. Da die Jahreswagen +/- auf Niveau der Neuwagen liegen wäre hier noch etwas zu holen. Nach 3 Jahren ist je nach Ausstattung nur noch ca. 42% des Wagenwertes zu holen...
Am besten (wenn nur das ungute Gefühl stört) ist aber die Anschlussgarantie. Mit der ist man dann bis 5 Jahre (auf Wunsch auch bis 10 Jahre und 200.000km) auf der sicheren Seite.

Somit die Gewährleistung (Beweislast beim Hersteller) ist bei deinem schon durch^^:cool:

Freizeithuper

Mitglied
Betr. zwar eine Kia Sorento aber der Typ berichtet von einem Turbolader/Kompressor Problem und einem verstopften Ölsieb mit anschließenden Motorschaden.
Wie man versucht ihn hinters Licht zu führen trotz bekannter Rückrufaktion seitens Kia.

Ein recht intressanter und ausführlicher Bericht auch wenn er ein bischen lang ist.
Nur schade das die Kostenfrage nicht eindeutig geklärt wurde.

Ist der 4 Bericht von oben,Überschrift:
Motor-Totalschaden durch BlowBy-Effekt - verursacht durch KIA?

Kia Sorento Motorschaden - KIA Sorento Forum - autoplenum.de

mfg

Stoepsel1978

Mitglied
Turboladerschaden und Nockenwelle

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Seit September 2013 bin ich Besitzer eines CX5 Sportsline 175 PS Diesel Automatik. Ich Nutze den Wagen Geschäftlich in Wohne in der Eifel. Gefahren habe ich nun 17.000 km. Mein Wagen steht nun in der 6. Woche in der Werktstatt und wartet auf den immer noch fehlenden Turbolader.

Laut Aussage der Werkstatt übernimmt Mazda die Reparatur, jedoch nicht den Leihwagen. Meine Werktstatt hat mir einen nicht anähernd gleichwertigen Leihwagen kostenlos zu Verfügung gestellt, bekommt aber von Mazda keine Cent dafür.

Steht mir eine Leihwagen zu oder ist Mazda hier im Recht. Wielange muss ich die Warterei auf die Ersatzteile hinnehmen ?

Vielen Dank im Voraus für eine fundierte Antwort.

Niubee

Mitglied
Steht mir eine Leihwagen zu oder ist Mazda hier im Recht. Wielange muss ich die Warterei auf die Ersatzteile hinnehmen ?
.
hatten wir hier schon:
Teil I: Nein (siehe Neuwagengarantie Bedingungen Mazda)
Teil II: Was zumutbar ist ist eine sehr interessante Frage. Da du einen Leihnwagen hast ist mE sehr viel "gesetzlich" zumutbar...
Es gibt mE keine gesetzliche Pflicht Ersatzteile vorzuhalten.

Das einzige was helfen könnte wäre Fristen setzen und Druck ausüben...

Stoepsel1978

Mitglied
Das einzige was helfen könnte wäre Fristen setzen und Druck ausüben...

Wem soll ich Druck machen ? Die Werkstatt wäre mich und mein Auto auch gerne Los, und ich Glaube nicht das Mazda da schneller macht, nur weil ich mich mit Mazda in Verbindung setzte.

Laut dem Inhaber der Werkstatt, dessen Aussagen ich auch Vertraue, hat er mehrfach wöchentlich sich bei Mazda nach den Teilen erkundigt und wird hier wohl auch vollends im Regen stehen gelassen.

Siegfried T.

Mitglied
Hallo Stoepsel,
ich kann Dein Problem nachvollziehen. Mein Auto stand nur 4,5 Wochen, allerdings habe ich einen Leihwagen bekommen, auch einen ordentlichen, aber vom Händler.
MAZDA zahlt den Leihwagen, wenn eine bestimmte Reparaturdauer überschritten wird, ich meine bei mehr als 8 Tagen, aber auch hier nur einen bestimmten Betrag.

Na klar kannst Du Fristen setzen und MAZDA Deutschland ansprechen, bei mir hat es nichts genützt. Der Reparaturplan von MAZDA musste abgearbeitet werden, der Händler hatte keine Chance etwas vorzuziehen o.ä. - was MAZDA nicht selbst frei gibt und vorschreibt, bekommt der Händler nicht bezahlt.

Unverständlich nach den vorliegenden Schäden ist mir nach wie vor die Dauer der Reparatur - aber selbst daran wird der eine oder andere hier nichts nichts Schlimmes finden - wenn man nicht betroffen ist, auch recht einfach.

Ich wünsche Dir eine baldige, erfolgreiche Reparatur.

diRkrs

Mitglied
Mazda sollte mal ein paar Fahrgestellnummern raushauen wo genau in welcher Charge das Problem ist! Da wir aber auch schon einen Fall des neuesten Modells hatten gehe ich davon aus das es alle betrifft!

Oben