Starterbatterie erneuern

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
AGM und EFB haben etwas unterschiedliche Ladespannung. Deshalb wäre ich zu faul alles umzustellen.
 

Friederich

Mitglied
Ja das Thema Ladespannung EFB/AGM hat mich zum umdenken gebracht, aber die Wahl ist ohne die Änderung des Batteriehalters sehr eingeschränkt eigentlich kommt nur Varta, Exide, Banner. Ist Bosch wirklich besser. Von der Datenlage und Testergebnissen ist Varta schon sehr gut , passt auf wohl mit dem merkwürdigen Batteriemanagement von Mazda nicht zusammen. Die Exide hat 3 Jahre und Varta 2 gehalten. sind alles Teile für um die 100€, kann man scheinbar nicht viel von halten. Ich würfle einfach.........
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Friederich,
wie schon geschrieben, ich habe eine Banner 56515 EFB in den 2012er 2.0 AWD eingebaut, weil ich seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe; die wird für dein Auto auch empfohlen.
Ist nicht mal extrem teuer:
Dort habe ich letztens gekauft; die Batterie wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Viel Erfolg
Thomas
 

Friederich

Mitglied
Genau das ist auch mein Problem.... hab die 65AH von Varta erneut in den Feldversuch genommen.... Versuch macht kluch:cool:. Ohne Wagnis gehts auch beim CX nicht. Passt von den Maßen perfekt..... Schaun wir mal.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau das ist auch mein Problem.... hab die 65AH von Varta erneut in den Feldversuch genommen.... Versuch macht kluch:cool:. Ohne Wagnis gehts auch beim CX nicht. Passt von den Maßen perfekt..... Schaun wir mal.
Hallo Friedrich,
ist doch kein Wagnis; bei der Varta weißt du wenigstens, dass sie nichts taugt...🤣🤣
Papierwerte sind oft nicht alles...
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt habe ich auch das Problem. Habe Vorgestern eine neue Varta N65 voll geladen eingebaut. Ca. 100Km gefahren und das Start Stopp System funktioniert immer noch nicht. Batterie nicht bereit. Habe mir einen OBD2 Stecker für Forscan bestellt und will mal schauen ob ich eine andere Batterie eintragen kann.
 

Friederich

Mitglied
Dito, die neue Varta hat 3, 7 mOhm mit Messgerät ermittelt bei 95 % SOC. Kein Istop. OBD SOC 0%. 1300 km gefahren. Von wegen ohne Anlernen.....geht das, werde die beknackte Routine wohl machen müssen, klar der FMH ist die Alternative. Wer hat bloß solche Technik TüV fähig gemacht. Streng genommen durchgefallen, kostenpflichtige Wiedervorführung. Ist beim Golf auch nicht besser..... ist aber kein Trost.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
also ich bin ganz glücklich mit meinem dauerhaft deaktiviertem i-Stop.
Ich schalte meinen CX-5 händisch aus, wenn's für mich Sinn macht, und meine Steuerkette wird's mir Danken, wenn die nicht ständig den Schlag durch's Anlassen bekommt. 🤔
 

Friederich

Mitglied
Nur das deaktivierte Istop sagt ja aus , es funktioniert....... bin unzufrieden, weil eben nicht funktionsfähig. Habe bisher 3 Batterien verbraucht, die beiden Nachgekauften haben ohne Anlernen istop Funktion gebracht.
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So jetzt funktioniert das start stop wieder, habe den Minuspol und den Sensor von der Batterie getrennt. Die Batterie bis zum Erhaltungsladung aufgeladen, 10min. gewartet dann den Minuspol angeschlossen, 15min. gewartet dann den Stromsensor angeschlossen und die Türen verriegelt danach 30min. gewartet Auto gestartet Fenster und Lenkung angelernt. Nach ca. 1Km fahrt war SS bereit.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe letztens beim Batteriewechsel einfach mit einem 7Ah Blei Gel Akku gestützt.
Schwächelnde Exide raus, neue Banner rein und sofort erkannte das Auto die höhere Spannung und alles, auch i-Stop, funktionierte wieder wie es soll. Die Exide habe ich übrigens einem Kollegen für seinen älteren Mazda 6 geschenkt(ohne i-Stop und nervige Warnungen), bei ihm funktioniert sie prima; bin gespannt, wie lange er sie noch nutzen kann.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Evtl. gibt es mehrere Ausführungen zur Akkuerkennung. Mein 2017-Masseanschluss sieht so aus. Dann kann die Reaktion beim Akkutausch auch etwas anders sein?
 

Anhänge

  • cx5_Minus.jpg
    cx5_Minus.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 25

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe letztens beim Batteriewechsel einfach mit einem 7Ah Blei Gel Akku gestützt.
🤔 Super 👍, das mache ich schon mein Leben lang bei jedem Batteriewechsel so, weil ich bei den früheren Fahrzeugen einfach zu faul war, unter anderem die Radiosender neu zu programmieren, und bei den heutigen keinen Bock habe irgend etwas neu anzulernen. 😁
Ich habe da auch mal eine pdf erstellt zu Batterie_Wechsel ohne Spannungsunterbrechung.
 

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ach ja, die Radiosender und die Einstellungen der Handys sind geblieben und brauchten nicht neu angelehnt werden. Das Datum der nächsten Wartung ist auch gespeichert geblieben.
 
Oben