Starterbatterie erneuern

Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Habe ich noch gar ich gehört bzw. gelesen, nur seltsam das mein G165 so eine Info komplett ignoriert und die neue, von mir gewechselte (laut meiner Anleitung, ohne Spa nungsunterbrechung) wie eine neue behandelt und ordentlich auflädt.
Aber vielleicht liegt das Problem an deiner AGM und das Mazda Lademanagement kann die geforderte Ladespannung nicht liefern, 13,25 sind definitiv zu wenig. 🤔
Zitat:
Die optimale Ladespannung für AGM-Batterien beträgt 14,4 bis 14,8 Volt. Sie benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als herkömmliche Nassbatterien, um ihre volle Leistung zu erreichen.

Ich habe in mein Auto trotzdem eine neue AGM-Batterie eingebaut. Nachdem Sie die neue Batterie eingebaut haben, ist es sehr wichtig, das Battery Management System (BMS) zurückzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Das Auto läuft einwandfrei und die Batterie ist vollständig geladen.

sehr Interessant(y), magst du mir verraten mit welcher Software und welchen OBD/USB Adapter du arbeitest?

ist es sehr wichtig, das Battery Management System (BMS) zurückzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Dies ist definitiv eine Falschinformation.
Das Batteriemanagement ist selbstlernend über den Stromsensor an der Batterie und die Spannungsmessung im Steuergerät.
Ein Anlernen ist nicht notwendig.

Trotzdem hat man die wenigsten Probleme, wenn man es ohne Spannungsunterbrechung macht. Meine Erfahrung.

Selbstlernen kann die Anzahl der Arbeitstage der Batterie, die das ECU registriert, nicht zurücksetzen und dementsprechend das Ladeprofil der Batterie anpassen. Erst in FORScan konnte ich die Anzahl der Arbeitstage der Batterie sehen und danach habe ich das BMS durch Drücken auf die Bremse und das Gaspedal zurückgesetzt (wie es im Internet beschrieben ist).

Anhänge

• IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 18
Selbstlernen kann die Anzahl der Arbeitstage der Batterie, die das ECU registriert, nicht zurücksetzen und dementsprechend das Ladeprofil der Batterie anpassen.
:ROFLMAO::ROFLMAO: :rolleyes:
Selten so gelacht.
Wen zum T.... interessiert dieser Wert? Das Lademanagement auf alle Fälle nicht. Eine Batterie kann nach einem Jahr defekt sein oder so wie meine ca. 9 Jahre halten.
Was hat die Ladekurve mit dem Alter zu tun? Die Ladekurve bildet sich durch Abhängigkeit von Ladestrom und Spannung der Zellen sowie deren zeitlicher Verlauf. Ein Aufkleber it dem Einbaudatum auf der Batterie ist sinnvoller als dieser verschenkte Integer-Wert in irgendeinem Steuergerät, der nur Auswirkung auf deinen Geldbeutel hat wenn die Werkstatt meint sie braucht ein Verkaufsargument bei der nächsten Wartung.
Aber Glaube versetzt ja bekannterweise Berge. Also glaube einfach daran... ;)

Habe ich noch gar ich gehört bzw. gelesen, nur seltsam das mein G165 so eine Info komplett ignoriert und die neue, von mir gewechselte (laut meiner Anleitung, ohne Spa nungsunterbrechung) wie eine neue behandelt und ordentlich auflädt.
Aber vielleicht liegt das Problem an deiner AGM und das Mazda Lademanagement kann die geforderte Ladespannung nicht liefern, 13,25 sind definitiv zu wenig. 🤔
Zitat:
Die optimale Ladespannung für AGM-Batterien beträgt 14,4 bis 14,8 Volt. Sie benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als herkömmliche Nassbatterien, um ihre volle Leistung zu erreichen.
Aber batterie ist 92% laden unter leerlauf.

Im Allgemeinen funktioniert das System normal. BSM ist intelligent genug, um mit AGM-Batterien zu arbeiten. Die Ladespannung geht über 14,5 V.

Anhänge

• IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Habe dazu einige Fragen:
Wie groß ist deine Batterie von den Abmaßen?
Welchen CX-5 hast Du (Diesel oder Benziner)?
Wie wird das BMS zurück gesetzt?
Musstest Du den Batterie Halter ändern?

Besten Dank vorab

Habe dazu einige Fragen:
Wie groß ist deine Batterie von den Abmaßen?
Welchen CX-5 hast Du (Diesel oder Benziner)?
Wie wird das BMS zurück gesetzt?
Musstest Du den Batterie Halter ändern?

Besten Dank vorab
- Die Abmessungen der Batterie sind 315 x 175 x 190 mm. Die Batterie passt knapp in die Halterung. Ich musste etwas von dem Wärmedämmstoff abschneiden, der sich um die Batterie befindet.
- CX-5, 2016, diesel, 129 kW, Automatik, Revolution Top.
- Schalten Sie die Zündung ein, starten Sie jedoch den Motor nicht. Den Gangschalter in die Neutralstellung N stellen. Drücken Sie das Bremspedal und dann das Gaspedal und halten Sie es 5 Sekunden lang oder länger, bis auf dem Display die BMS-Fehlermeldung erscheint. Lassen Sie das Gaspedal los, halten Sie jedoch weiterhin das Bremspedal gedrückt. Drücken Sie dann das Gaspedal noch 3 Mal und lassen Sie anschließend beide Pedale los. Sie haben das BMS zurückgesetzt.
- Nein, ich habe die Batteriehalterung nicht gewechselt.

Ich habe den Benziner G194
Original ist die Batterie 232mm Lang
Ich habe aber ne neuwertige AGM mit 275mm länge die ich gerne als Upgrade verbauen möchte, da die verbaute original 232mm Batterie schon geschwächelt hat.
Kam aber bisher durch den Winter, daher (und weils im Winter kalt ist) habe ich den Umbau noch nicht gemacht.
Die Batteriehalter sind wohl bei Diesel und Benziner unterschiedlich groß.

Das Tool zum Unterbrechungsfreien Batterietausch (um nicht alles neu anlernen zu müssen habe ich).

Danke für deine Info, dann kann ich das Thema bei Gelegenheit endlich angehen

Wenn du den Batterie_Halter nicht wechseln möchtest, besorg dir doch ein paar
Antirutsch_Pads siehe Beispiel_link und lege die von der Höhe ausreichen darunter,
wurde hier im Forum auch schon mal so gelöst.

Denk ich mir auch.
Aber Du weißt ja, mit meinem Handycap war mir das die ganze Zeit zu kalt am Auto rum zu friemeln. ;)

Ja verstehe ich, ich warte auch auf wärmere Zeiten, an meinem Oldi_Wohnmobil sollte ich noch die leicht rissige hintere Getriebehalterung tauschen, und am Sedici meiner Frau ist jetzt nach dem der linken Seitenblinker (schon repariert) ausgestiegen ist will jetzt der rechte auch so eine Behandlug.
Aber wir schweifen ab.

The tool for uninterruptible battery replacement (so that I don't have to relearn everything).
Meine Batterie wurde ohne Unterstützung ausgetauscht. Das i-Stop-System war am ersten Tag völlig verrückt, weil es durch die neue Batterie verwirrt wurde, aber schon am nächsten Tag funktionierte das i-Stop-System ganz normal. Ein Relearn muss durchgeführt werden, damit das Auto erkennt, dass es eine neue Batterie hat.

Oben