Starterbatterie erneuern

Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Habe ich noch gar ich gehört bzw. gelesen, nur seltsam das mein G165 so eine Info komplett ignoriert und die neue, von mir gewechselte (laut meiner Anleitung, ohne Spa nungsunterbrechung) wie eine neue behandelt und ordentlich auflädt.
Aber vielleicht liegt das Problem an deiner AGM und das Mazda Lademanagement kann die geforderte Ladespannung nicht liefern, 13,25 sind definitiv zu wenig. 🤔
Zitat:
Die optimale Ladespannung für AGM-Batterien beträgt 14,4 bis 14,8 Volt. Sie benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als herkömmliche Nassbatterien, um ihre volle Leistung zu erreichen.

Ich habe in mein Auto trotzdem eine neue AGM-Batterie eingebaut. Nachdem Sie die neue Batterie eingebaut haben, ist es sehr wichtig, das Battery Management System (BMS) zurückzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Das Auto läuft einwandfrei und die Batterie ist vollständig geladen.

sehr Interessant(y), magst du mir verraten mit welcher Software und welchen OBD/USB Adapter du arbeitest?

ist es sehr wichtig, das Battery Management System (BMS) zurückzusetzen. Wenn Sie dies nicht tun, wird das BMS die neue Batterie weiterhin wie eine alte und verbrauchte behandeln.
Dies ist definitiv eine Falschinformation.
Das Batteriemanagement ist selbstlernend über den Stromsensor an der Batterie und die Spannungsmessung im Steuergerät.
Ein Anlernen ist nicht notwendig.

Trotzdem hat man die wenigsten Probleme, wenn man es ohne Spannungsunterbrechung macht. Meine Erfahrung.

Selbstlernen kann die Anzahl der Arbeitstage der Batterie, die das ECU registriert, nicht zurücksetzen und dementsprechend das Ladeprofil der Batterie anpassen. Erst in FORScan konnte ich die Anzahl der Arbeitstage der Batterie sehen und danach habe ich das BMS durch Drücken auf die Bremse und das Gaspedal zurückgesetzt (wie es im Internet beschrieben ist).

Anhänge

• IMG_1161.jpg
    IMG_1161.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 14
Selbstlernen kann die Anzahl der Arbeitstage der Batterie, die das ECU registriert, nicht zurücksetzen und dementsprechend das Ladeprofil der Batterie anpassen.
:ROFLMAO::ROFLMAO: :rolleyes:
Selten so gelacht.
Wen zum T.... interessiert dieser Wert? Das Lademanagement auf alle Fälle nicht. Eine Batterie kann nach einem Jahr defekt sein oder so wie meine ca. 9 Jahre halten.
Was hat die Ladekurve mit dem Alter zu tun? Die Ladekurve bildet sich durch Abhängigkeit von Ladestrom und Spannung der Zellen sowie deren zeitlicher Verlauf. Ein Aufkleber it dem Einbaudatum auf der Batterie ist sinnvoller als dieser verschenkte Integer-Wert in irgendeinem Steuergerät, der nur Auswirkung auf deinen Geldbeutel hat wenn die Werkstatt meint sie braucht ein Verkaufsargument bei der nächsten Wartung.
Aber Glaube versetzt ja bekannterweise Berge. Also glaube einfach daran... ;)

Habe ich noch gar ich gehört bzw. gelesen, nur seltsam das mein G165 so eine Info komplett ignoriert und die neue, von mir gewechselte (laut meiner Anleitung, ohne Spa nungsunterbrechung) wie eine neue behandelt und ordentlich auflädt.
Aber vielleicht liegt das Problem an deiner AGM und das Mazda Lademanagement kann die geforderte Ladespannung nicht liefern, 13,25 sind definitiv zu wenig. 🤔
Zitat:
Die optimale Ladespannung für AGM-Batterien beträgt 14,4 bis 14,8 Volt. Sie benötigen eine höhere Ladeschlussspannung als herkömmliche Nassbatterien, um ihre volle Leistung zu erreichen.
Aber batterie ist 92% laden unter leerlauf.

Im Allgemeinen funktioniert das System normal. BSM ist intelligent genug, um mit AGM-Batterien zu arbeiten. Die Ladespannung geht über 14,5 V.

Anhänge

• IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Oben