Teile im Innenraum ausbauen zum Folieren

F

flipper

Guest

Gruß in die CX5er Runde,

wie ich in meinem Bericht unter Allgemein "böser Blick........" beschrieben habe bin ich jetzt beim Folieren auf den Geschmack gekommen und möchte Innen noch einige Teile mit einer "Alu silber geschliffen" Folie bekleben lassen.

- Rahmen Sideassistent, Spurwechselassistent etc.
- Rahmen Navi
- Schwarzglänzende Zierleiste am Armaturenbrett
- Rahmen Automatikhebel

"Besser die Teile Ausbauen" sagt der Folienman. Leichter gesagt als getan; wer kann helfen. Sind die Teile einfach auszubauen?

Glaube Sunny hat das auch schon alles gemacht; weiß nur nicht ob im eingebauten Zustand?

Bin für Tipps dankbar.

Grüße aus Krefeld
Andreas
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Beschreibungen zur Demontage findest Du beispielsweise in den DIY-Anleitungen zum Ändern der LEDs oder zum Nachrüsten der Rückfahrkamera.

Und ja, das ist halb so wild. ;)
 

Sunny

Mitglied
Hi flipper,

natürlich wird dir geholfen ... ;)

Ja, du musst alles ausbauen um ein perfektes Ergebnis zu bekommen ....
Mit dem richtigen Werkzeug, Gefühl in den Fingern und etwas Mut ist es sogar fast Kinderleicht ....

Für den Rest verweise ich an den Beitrag von Kodo .... es gibt hier schon einige perfekt erstellte Anweisungen die dir genau zeigen was zu tun ist und was du dafür brauchst ..... viel Spaß beim Ausbauen folieren und staunen wie toll es aussieht :) .... aber Vorsicht .... Suchtgefahr ;)

gruß Sunny
 
F

flipper

Guest
Mojen CX5er,

danke für die Tipps. Leiste und Rahmen Navi sind raus. Wenn mann's weiß easy.

Habe aber nichts gefunden wie man den Rahmen vom Automatikhebel abbekommt und die Tipps für den Rahmen RVM, TCF, Sideassist funzen auch nicht so recht.

Brauche hier noch Hilfe.

Grüße aus Krefeld
Andreas
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Demontage Kulisse Automatik und Rahmen Schalterblock

Wegen der Demontage der Kulisse guckst Du hier: Anleitung Beleuchtung Joystick
Auch wenn man es bei dem Titel nicht vermutet, wird dennoch darauf eingegangen, weil die Demontage der Kulisse für den Ausbau des Commander-Button notwendig ist.
Lass dich nicht irritieren, weil in der Anleitung ein "Schalter" abgebildet ist, das geht bei der "Automatik" genauso. Ich hab´s ja auch geschafft...
Achso, der Schaltknauf-Kopf lässt sich ganz einfach abschrauben.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Demontage Schaltkulisse Automatik_01.JPG
Bild 01

Demontage Schaltkulisse Automatik_02.JPG
Bild 02

Demontage Schaltkulisse Automatik_03.JPG
Bild 03

Demontage Schaltkulisse Automatik_04.JPG
Bild 04

Demontage Schaltkulisse Automatik_05.JPG
Bild 05

Demontage Schaltkulisse Automatik_06.JPG
Bild 06

Der weiße Teil für die Beleuchtung der Ganganzeige lässt sich dann von der Kulissenabdeckung relativ leicht demontieren. Die eigentliche Kulisse (im Bild 06 magenta) könnte man auch noch demontieren, aber das meinst Du bestimmt nicht.

Für die Demontage der Schaltereinheit links vom Lenkrad kannst Du Dir diesen Trööt mal durchlesen: Anleitung Beleuchtung Schalterblock links Cluster Switch. Eine pdf dazu findest Du im ersten Beitrag. Da ich jedoch nur an die Platine ran musste, habe ich den Rahmen selbst nicht weiter demontiert. Aber das solltest Du schaffen, wenn das ganze Teil erstmal vor Dir liegt (soweit ich das sehe, ist der Rahmen an vier Stellen mit der Schaltereinheit verclipst...)

Cluster Switch Demontage Rahmen.jpg
Bild 07 - Demontage Schalterrahmen

Ich hoffe, das waren die Infos, die Du gesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipper

Guest
Servus Kodo, Sunny und AmyVanFan,

danke für Eure Tipps......habe die Mittagspause etwas verlängert; alles ist draußen und nichts ist kaputt gegangen. Tja wenn man weiß wie:)

Merci vielmals an Euch.

Grüße aus Krefeld
Andreas
 

crazypainting

Mitglied
Gibts so ne Anleitung auch für die Verkleidung rechts & links im Lenkrad wo Radio & Tempomatschalter verbaut sind?
Hab am WE bei der Sonderschau gesehen das diese beiden Felder beim neuen 3er mit Carbon Folie versehen sind
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, es gibt da ´ne "Quasi"-Anleitung, weil dabei der Airbag betroffen ist. Wenn Du nach "Kenstyle"-Lenkrad und nach LED-Umbau Lenkradtasten oder so ähnlich suchst, siehst Du alles, was dafür notwendig ist. Zum Ausbau des Lenkrades lohnt sich auch die Suche nach dem Umbau der Schalt-Paddle sowie nach "steering-wheel" auf der Webseite minkara.carview.co.jp .
 

siggi

Mitglied
Achso, der Schaltknauf-Kopf lässt sich ganz einfach abschrauben.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Anhang anzeigen 3021
Bild 01

kann mir einer sagen ob das beim 2014er Modell genauso geht?
der sitzt extrem fest und nicht, dass ich den Abdrehe und dann geht der gar nicht abzudrehen^^
da sieht auch der Mechanismus unterm Schalthebel deutlich anders aus.
EDIT:
und macht es einen Unterschied ob man die Ganganzeige aus oder eingebaut lässt?also meckert das auto wenn ich die weg lasse?
ich hab ja auch eine im Kombiinstrument
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Demontage Kulisse Automatik und Rahmen Schalterblock

Wegen der Demontage der Kulisse guckst Du hier: Anleitung Beleuchtung Joystick
Auch wenn man es bei dem Titel nicht vermutet, wird dennoch darauf eingegangen, weil die Demontage der Kulisse für den Ausbau des Commander-Button notwendig ist.
Lass dich nicht irritieren, weil in der Anleitung ein "Schalter" abgebildet ist, das geht bei der "Automatik" genauso. Ich hab´s ja auch geschafft...
Achso, der Schaltknauf-Kopf lässt sich ganz einfach abschrauben.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Anhang anzeigen 3021
Bild 01

Anhang anzeigen 3023
Bild 02

Anhang anzeigen 3022
Bild 03

Anhang anzeigen 3024
Bild 04

Anhang anzeigen 3026
Bild 05

Anhang anzeigen 3025
Bild 06

Der weiße Teil für die Beleuchtung der Ganganzeige lässt sich dann von der Kulissenabdeckung relativ leicht demontieren. Die eigentliche Kulisse (im Bild 06 magenta) könnte man auch noch demontieren, aber das meinst Du bestimmt nicht.

Für die Demontage der Schaltereinheit links vom Lenkrad kannst Du Dir diesen Trööt mal durchlesen: Anleitung Beleuchtung Schalterblock links Cluster Switch. Eine pdf dazu findest Du im ersten Beitrag. Da ich jedoch nur an die Platine ran musste, habe ich den Rahmen selbst nicht weiter demontiert. Aber das solltest Du schaffen, wenn das ganze Teil erstmal vor Dir liegt (soweit ich das sehe, ist der Rahmen an vier Stellen mit der Schaltereinheit verclipst...)

Anhang anzeigen 3020
Bild 07 - Demontage Schalterrahmen

Ich hoffe, das waren die Infos, die Du gesucht hast.
 

Anhänge

  • C7B5C0FB-E6F9-480E-A97E-95115905E9C9.jpeg
    C7B5C0FB-E6F9-480E-A97E-95115905E9C9.jpeg
    601,9 KB · Aufrufe: 18

Edvonschleck

Mitglied
Klick auf den Thread von Mazda23 den er verlinkt hat und sofort siehst du viele bunte Bilder.
Ansonsten kann ich gerne runtergehen und ein Bild von meinem 2015 Automatikschalter machen.
 
Oben