Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Bernd_57

Mitglied
Ich habe die Hebebühne auch seit 2016 im Einsatz, reicht mir auch aus um unter dem Auto zu Arbeiten, bisher keine Probleme damit gehabt
 

Nico

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Nico,
Glückwunsch zu den 100 mm Fox Endrohren, die habe ich schon mehrere Jahre an dem Auto. Die Endrohre sind heute noch wie neu. (y) :)
Hallo JoGo56,
Danke, es gefällt mir auch sehr gut mit den Fox Endrohren. Hatte vor ein paar Jahren schonmal einen Fox Endschalldämpfer, an meinem ersten RX-8 und mit dem war ich auch sehr zufrieden.
 

Klaus K.

Mitglied
Fertig gestellt 😀🙏
Ambientebeleuchtung und Alupedale im Mazda CX5 Ad'vantage Bj. 10.2021 2,2
 

Anhänge

  • 20220115_130212.jpg
    20220115_130212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • 20220115_130207.jpg
    20220115_130207.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 20220115_130121.jpg
    20220115_130121.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • 20220115_130037.jpg
    20220115_130037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • 20220115_125954.jpg
    20220115_125954.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77

Ivocel

Mitglied
@dm222 google mal nach EL-Wire Beleuchtung, so teuer sind die nicht.
Alternativ seitlich abstrahlende Lichtleiter nehmen und von beiden Seiten mit einer LED beleuchten. :)


Jede Lösung hat seine Vorteile :)
Manche berichten von "Fiepen" des Stromumwandlers bei den EL Kabeln....das ist bei der 2. Variante definitv nicht der Fall, da dort kein Umwandler verbaut wird, sondern mit Widerständen gearbeitet wird :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Klaus K. schöne Umsetzung. (y)
Wäre schön, wenn du deine Umsetzung in Ambiente Thread nochmal reinbringst und vielleicht noch detaillierter das beschreiben würdest mit deinen verwendeten Produkt Links ...

 

Klaus K.

Mitglied
Also ich habe die
LETRONIX RGB LED Ambientebeleuchtung 2.0 *Connect Serie* 5er Set 6 Meter mit App
Verbaut bezahlt habe ich 259 €
Aber das Problem ist du hast nur auf der Fahreseite am Fensterheber
Zündstrom das heißt du mußt an den anderen drei Türen eine
Zündstromleitung legen
Und das ist mit einem sehr großen Aufwand aber machbar.
Volgendes mußt du entfernen
Fußraumverkleidung fahrerseite
Alle Einstiegsleisten
Deckel sicherungskasten innen
Alle Türverkleidung
Verkleidung Beifahrerseite
Verkleidung sicherheitsgurt
Vorder leiste wo der startknopf ist
Dann mußt du an den Türen alle Stecker die zur stromversorgung
In den Türen gehen außer Fahre Seite mit den passenden Pins belegen damit du
Die zündstromleitung in die Türen bekommst
Klar du kannst sie auch einfach durchlegen aber wenn du einen Unfall
und die Tür gewechselt muß das Kabel dur geschnitten werden
Das ist aber eigendlich Pfusch am Bau 😪
Du kannst natürlich auch zu zündstromleitung weg lassen dann mußt du aber
die Beleuchtung mit der App ein und Ausschalten.
Über die App kannst du auch verschiedene Farben einstellen
Es ist wirklich eine schweine Arbeit gewesen (9Std) aber es ist halt vernünftig gemacht
nicht einfach nur mit irgendwelchen wiederständen
Lg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Klaus K. danke Dir für die ausführlche Erklärung für die Montage der Ambientebeleuchtung...
Bin jetzt nicht so technisch versiert,werde mal einen Bekannten fragen ob er Zeit und Lust hat mit mir sowas zu installieren.
Zum "Freundlichen" brauche ich da gar nicht erst hin und fragen denke ich.
Wird dann schon 1000€ nur für Arbeitslohn fällig werden denke ich.
Interessant ist die Sache schon...
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Klaus K.

Sieht schon toll aus..

@dm222

So ein Projekt hätte man vor Corona bei einem Schraubertreffen( mein Gott, was wurde dort alles gemacht…ob Lenkräder gewechselt, Bremsen erneuert, Rückfahrkamera eingebaut und und und….)umsetzen können, diese gab es zu hauf Deutschlandweit, ob in Rostock, in Darmstadt, in NRW oder oder oder…ich glaube kaum , dass es so nochmals kommen wird, wenn hoffentlich die Pandemie beendet ist…aber vielleicht kommt ja mal ein Impuls von irgendwelchen User hier aus dem Forum👍🏻😉

MFG kwb-handy
 

Ivocel

Mitglied
Auf der Beifahrer Seite kann man sich den Strom auch von dem Spiegel klauen.
Ist dann fast Zündungsplus. Die Leiste würde ca. 30 Sekunden nachleuchten, nachdem der Motor aus ist, deswegen fast Zündungsplus :D

Hinten kommt man nicht drum herum, Kabel in die Türen zu verlegen, aber vorne kann man sich das etwas einfacher machen. :)
 

Ivocel

Mitglied
@Klaus K. danke Dir für die ausführlche Erklärung für die Montage der Ambientebeleuchtung...
Bin jetzt nicht so technisch versiert,werde mal einen Bekannten fragen ob er Zeit und Lust hat mit mir sowas zu installieren.
Zum "Freundlichen" brauche ich da gar nicht erst hin und fragen denke ich.
Wird dann schon 1000€ nur für Arbeitslohn fällig werden denke ich.
Interessant ist die Sache schon...

So schwer ist das nicht... ich habe es bei meinem damals auch selber gemacht.

LED genommen und Lichtleiter.... kostenpunkt Material ca. 10 € inkl. Kabel :D
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo Ivocel

Mann kann es natürlich auch so machen aber ich bin da anders ,entweder gscheid oder
gar nicht
Ich wollte halt die vernünftige Variante und nicht die schnelle , es soll ja auch
nach was aussehen und nicht nur Leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Hallo Ivocel

Mann kann es natürlich auch so machen aber ich bin da anders ,entweder gscheid oder
gar nicht
Ich wollte halt die vernünftige Variante und nicht die schnelle , es soll ja auch
nach was aussehen und nicht nur Leuchten
Das war alles vernünftig von hinten verlegt und nicht sichtbar.

Steht hier auch im Forum irgendwo, habe ich damals drüber berichtet

Edit:
Und "teuer" ist nicht immer besser. Habe halt alles selber gebaut, das alles ein und die selbe Farbe hat, inkl. der anderen verbauten LEDs. Waren im kompletten Fahrzeug alles die identischen 3mm LED, so dass auch überall die gleiche Lichtfarbe war, egal ob Fußraum vorne und hinten oder Ambiente Tür und Dach. Das war mir wichtig und auch nicht unterschiedliche Sachen zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nicht heute, aber die letzten Tage:

Mich gefreut, dass es hier im Forum 2016 mal eine Empfehlung für ein kleines Tablet samt Halterung für die Kopfstützen gab (Link). Die darin verlinkte Tablet-Halterung passt zwar nicht mehr für das neuste Modell des Lenovo M7 Tablets (7", günstig & gut), aber dafür habe ich eine andere schnell ein- und ausbaubare Halterung gefunden. Unser Kleiner liebte es auf langer Fahrt in den Urlaub mal was im Tablet schauen zu dürfen - und wir die Stille. Es erfolgte ein heimischer/vorheriger Download der Episoden/Filme via Amazon Prime (ist begrenzt auf 25 Downloads) und zusätzliche dann via HotSpot vom Handy, welches parallel via Kabel mit dem CX-5 für Google Maps via Android Auto verbunden war. Hat alles super geklappt.

Hier meine Produkt-Zusammenstellung, mit der wir zufrieden waren:
Vielleicht hilft das ja mal anderen Eltern kleiner Kinder.

Tablet.jpg

Hilfreich beim Laden des Tablets war der selbst verlegte Dual USB Anschluss in der hinteren Konsole. Hier der Link zu meinem damaligen Einbau-Bericht: https://www.cx5-forum.de/threads/was-habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht.2779/page-484#post-199265

20180321_203701.jpg 20180321_203714.jpg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Den USB-Adapter für Zigarettenanzünder gab es auch mit leuchtendem LED-Voltmeter bei A* für 3,43€ Suchwort:

"Auto-Schnellladegerät, 12 V/24 V Dual Ports QC 3.0 USB Zigarettenanzünder Digital LED Voltmeter"

 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne ich, hatte ich auch ausprobiert, aber die angezeigte Spannung schwankt immer und brachte mir dort keinen Mehrwert. Wichtig ist zu beachten, dass beide Ports 2.1A haben sollten. Viele Angebote haben nur einen 2.1A und einen 1.0A.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,

Ich habe gestern Ölwechsel gemacht , Das Öl war 5200 Km im Einsatz .

+ FANFARO 6719 SAE 5W-30

+ MANNOL Motor Doctor Antiverschleiß-Motoröl Additiv

+ MANNOL Ceramo Ester Öl Zusatz Additiv

Mein Öl wechsel ich immer nach ca. 5000 Km ---> viel Kurzstrecke und Stadtverkehr ...
@Home - Komplettpaket ...
 
Oben