Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Hattest du die Injektoren ausgebaut um mit dem Endoskop durch diese Öffnung zu Kontrollieren ?
Kannst du sagen , wo du eine defekte Kopfdichtung siehst
Hallo,
ja habe dazu die Injektoren ausgebaut und bin dort rein. Vorher noch wegen der Kamera die Schächte schön sauber gemacht.

Man sieht da wo die Dichtung sitzt, wie Öl in den Brennraum drückt, bzw. reinläuft.

Ich habe mir anhand der Bilder diverse Experten Meinungen eingeholt, darunter auch erfahrene KFZ´ler die mir das bestätigt haben.

Auch weis ich das der Kopf noch nie unten war. Das sieht man an dem typischen ausdrücken der von Mazda verbauten Dichtmasse am Ventildeckel.
Und da es ja ein üblicher Fehler des 2.2D ist, hat es mich nun auch leider getroffen.

Alles schon durch !

- CO2 Test ist positiv
- Kühlsystem abgedrückt mit 0,1bar Verlust in 10 min
- AGR-Kühler auch abgedrückt unter Wasser. Der ist unauffällig Dicht.

Habe bereits einen neuen, bereits gerichteten und geprüften Zylinderkopf bestellt in Polen für 680,- inkl. neue Schaftdichtungen und geschliffenen Ventilen.

Hier ist dann Plug&Play angesagt beim Tausch und das Auto ist schnell wieder Fahrbereit, sofern ich nichts kaputt mache ! Neue Nockenwellen, Hydros und Kipphebel habe ich bereits seit ein paar Wochen, da diese Arbeit eh anstand. Somit habe ich später alles fein !

Der Pole bietet auch komplett überholte Motoren für 2800,- bei denen "ALLES NEU" ist an. Hätte das der Geldbeutel hergegeben, wäre ich rüber gefahren. Mit alten Motor hin und am nächsten Tag mit neuem zurück...

Zuletzt bearbeitet:
Oben