Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Zum 2.Jahrestag gabs für Blue Devil die 80000KM Inspektion und eine Aufbereitung innen und außen mit anschließender Lackversiegelung :)

sVYjTl.jpg

tkwyTS.jpg

eJj5F7.jpg

FAEYqW.jpg

Die Domstrebe wurde in Wagenfarbe lackiert
6xYZGG.jpg

Wieder daheim strahlte er über alle Backen
O8Bo2z.jpg

Diese Woche gibt s dann für den Blauen noch ein Geschenk ;)
iuRm1k.jpg

Hab heute unseren Dicken schwarzen innen und außen gereinigt und folgendes entdeckt ... man ich könnte kotzen

😤

[emoji24]

uploadfromtaptalk1432478858483.jpg

uploadfromtaptalk1432478873258.jpg

Habe in die Türgriffmulde den Krazschutz geklebt, wurde aber eher murks, denke ich muss das mal wiederholen aber dann mit Heisslutftföhn. Lauter Blasen :mad:

Und den Schneemann das erste mal gewachst.

Ich hab meinen an der Fahrerseite wieder abgemacht..... am Rand von der Folie sammelte sich Dreck, den man nicht wegbekam.

Hab heut den Pfingst- Staub;) abgewaschen und ihn innen auch gleich wieder frisch gemacht:D
Anschließend wollte er noch mit 176-Farenheit eingecremt werden.. na dann hab ich ihn halt noch schön gewachst und poliert:cool:

@rg1072, hoffe nicht in der Reihenfolge wie du sie genannt hast! waschen, polieren dann wachsen dies wäre die richtig Reihnenfolge. Also nicht waschen,wachsen und dann polieren. Wenn ich mal klugscheißen darf. :P

Darfst du.. Bin nicht gleich beleidigt:pEr wurde nicht richtig poliert...Nur der Wachs wurde nach ner Stunde ordentlich nachpoliert. Ohne Politur..
Oder wie nennst du diesen Arbeitsschritt:confused:;) das muss ja nun mal gemacht werden sonst ist nichts mit Glanz:p:cool:

Also wenn es nur um Glanz dir geht versuche Shampoo s zunehmen bei dem auch Wachsanteile drin sind. Nach dem Trocknen nehme ich noch so ein genannten Detailer den sprühe ich auf denn Lack und putze in trocken das Ergebnis ist für zwischen durch sehr gut und hält sehr lange nach einem Regen Tag Glänzt der Lack noch immer. Das mach ich so wenn es gerade schnell und tortzdem effektiv sein soll für eine kurze Dauer (2-3Wochen). Kannst dann in die Waschstrasse fahren und mit dem Programm Glanz abspritzen und der Glanz ist wieder ohne extrem viel Kalk Flecken. So mach ich das immer. Ich empfehle die Produkte von Chemical guys sind aber nicht alle gut von dem Hersteller. Glossworkz Shampoo, Detailer: P 40 Detailer. Für die vielen Autobahn Fahrer die denn Wischer nicht oft benutzen bei Regen habe ich ein Produkt gefunden auf der Bodensee Tuning Messe 2015 bei gerade mal 40km/h sieht man wie die Regentropfen davon gleiten, schöner Anblick �� Fleet Magic von Abacus, manche benutzen es sogar für ihre alus. Auf der Windschutzscheibe hält es ca. 8-12 Woche je nach dem wie oft man die Wischer braucht.

Danke für die Tipps..
Aber ich hab schon meine Pflegeprodukte für meinen Dicken:cool: und das sind nicht die schlechtesten:p Bin damit auch sehr zufrieden:D und Shampoo ist auch dabei;)
Außerdem wasch ich mein Auto von Hand! Brauch die Waschstraße nicht.. Ist eh nicht die beste Variante das Auto sauber zu bekommen... Selbst ist der Mann:o und ne Handwäsche ist das beste was es gibt!!

Waschstrasse damit meine ich die SB boxen. Natürlich wasche ich das Auto auch von Hand wenn es nicht gerade Winter ist. Dann fahre ich durch die gefürchtet Waschstrasse aufgrund der Bodenwäsche.

War ein arbeitsreiches (und verhängnisvolles) Pfingsten...
Erstens Rimblades angebracht
DSC_0371.jpgDSC_0372.jpg
Zweitens Ladekantenschutze und Einstiegsleitsten...
DSC_0389.jpgDSC_0393.jpgDSC_0379.jpgDSC_0377.jpg
Und dann wollte ich die Embleme vorne und hinten noch dippen..
Hatte auch eine tolle Farbe gefunden (schwarz mit einem Hauch von rot),
Es gelang mir auch (ganz vorsichtig) das Vordere ohne größere Verluste zu entfernen.
Gedippt sah das auch gar nicht mal so schlecht aus:
DSC_0391.jpg
Dann war das Hintere an der Reihe. Wie auch bei der Typenbezeichnung, dem AWD und dem Skyactiv wollte ich das kurz mit dem Heisluftfön erwärmen und vorsichtig mittels Spachtel herunter holen. Wie auch schon so oft selbst praktiziert (mit diversen Typenbezeichnungen) und auch hier im Forum vorgestellt.
Also Heisluftfön angeschmissen, vorsichtig Spachtel drunter OK. Zweiter Spachtel den unteren Teil erwärmt..... Da bildeten sich schon am oberen Teil Blasen im Lack :confused::mad: Ich war etwas schockiert, zog sofort Fön und Spachtel ab
FUCK... Ich besah mir das Ganze noch einmal. NEIN...
Das Hintere Enblem sitzt nicht auf der Karosserie. Beim FL hat der Kofferraum dort einen Knick. Um eine gerade Ebene hinzubekommen unterfütterte man das wohl ein wenig. Sprich, dass Emblem sitzt auf (einem rundem Stück) Plastik (in Wagenfarbe) und jeder weiß ja, Plastik mag Hitze nicht...
Nochmal FUCK... Das was eigentlich mit etwas Vorsicht einfach sein sollte, hinterließ eine schreckliche "Narbe" auf dem Lack:
DSC_0396.jpg
OMG..
Ich entfernte den Dip vom Vorderen und setzte es so wieder ein..
Morgen fahr ich mal zu Lacker. Mal hören was der sagt. SCHEISSE..
Eigentlich könnte ich mich in den Arsch beißen, bin mir aber letzten Endes keiner Schuld bewusst. Hab ja auch ein paar Leute befragt, die mir das "einfache" Entfernen des hinteren Emblems bestätigen..
Was für ein Tag.... *heul*

Axo..
PS. Das Emblem lässt sich so nicht enfernen, da man das Plastik (oben nur dünn wird es nach unten hin ziemlich dick) so nicht herunter bekommt. Außerdem müsste man dann das Emblem irgendwie vom Plastik befreien. Ob das auch noch einmal geklebt, gesteckt oder verschraubt ist, konnte ich dann nicht mehr feststellen. Bin jetzt mit meinen Nerven am Ende.. Mein armer Dicker...

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Vor-Facelift übrigens auch so. Aber da musst du schon ordentlich drauf gehalten haben, hab ich so noch nicht gesehen. Ein normaler Haarfön reicht aber auch um den Kleber zu erwärmen und den Lack ganz zu lassen.

Hi holli,

nun, was soll ich sagen .... erstmal hat steini zu 100% recht ... !

Diese "Unterfütterung" ist beim VFL wie beim FL gleich ... und mit dem Heißluftfön da dran zu gehen ist schlichtweg ein gewagtes Spiel, denn ein Heißluftfön wird dazu benutzt um Lack abzubrennen, also ... so ein Werkzeug zu benutzen für diese Arbeit ist ... falsch ... Sorry !

Wenn du einen normalen Fön benutzt hättest, damit das Emplem erwärmt, nur erwärmt hättest ... hättest du die Möglichkeit gehabt mit dem Kunststoffwerkzeug das Emplem bedenkenlos abzuhebeln ... natürlich hast du dann noch alte Klebereste am Wagen und auf dem Emplem, welche du dann mit Terpentin oder Silikonentferner problemlos weg bekommst.

Dein Problem war aber das du viel zu lange mit dem falschen Werkzeug an die Sache ran gegangen bist ... und das Ergebnis siehst du ja jetzt Live !

Jetzt hast du nur noch die Chance das Emplen nochmals zu entfernen und beim Profi die Schadstelle neu instand setzen zu lassen !

Tut mir sehr sehr leid für dich, aber so wie du es gemacht hast, zumindest beim Emplem hinten ... ist das beste Beispiel dafür wie man es nicht machen soll, ... und wenn es mit dem Heißluftfön bei den anderen Teilen geschafft hast, es problemlos alles zu entfernen, dann Hut ab, du hattest nur Glück, das sich nicht da auch schon die Farbe vom Blech gelöst hat ... Mazda lackiert sehr dünn, und da ist in jeder Hinsicht ein Heißluftfön die falsche Wahl ....

Also, wer es noch vorhat seine Empleme zu lösen ... bitte niemals mit dem Heißluftfön, da ist eine Sekunde zu lange drauf gehalten schon zu viel !

Woher ich meine Weisheiten nehme .... ich hab beim VFL und jetzt beim FL alle Empleme problemlos gelöst, foliert und wieder angebracht .... !

gruß Sunny

PS: die anderen Sachen die du gemacht hast, sehen super aus !!!

Also Sunny...
wie ich schon schrieb, die Typenbezeichnung etc. bekam ich ohne weiteres ab.
(vorsichtig angefönt).
Mir ist bis jetzt noch nie so etwas passiert.
So wie Du es beschreibst, hätte ich da ja voll drauf gehalten, dem ist aber nicht so.....
Na, ja...
Ich geh jetzt wieder in die Ecke....
Ich glaub, dass mein finaler Irrtum daran lag, dass im Gegensatz zu den Typenschilder (die auf Metall befestigt sind), das Emblem eben auf Plastik sitzt. Aber alle "Wenns" und "Abers" helfen nicht... Passiert ist passiert. *megaheul* *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
....
PS. Das Emblem lässt sich so nicht enfernen, da man das Plastik (oben nur dünn wird es nach unten hin ziemlich dick) so nicht herunter bekommt. Außerdem müsste man dann das Emblem irgendwie vom Plastik befreien. Ob das auch noch einmal geklebt, gesteckt oder verschraubt ist, konnte ich dann nicht mehr feststellen....

Der Weg war aber schon der Richtige, das Emblem geht so relativ leicht ab. Es ist geklebt und hat zusätzlich 3 Pins hinten dran zur Führung, also die stecken nicht fest im Auto.

Dein Lackierer wird es ja zum lackieren eh abmachen, dann kannst du mit der Verschönerung loslegen.

Tja... momentan weiß ich gar nicht mehr, ob ich das noch will...
Bin (Walroßmodus/an) sooooooo traurig (Walroßmodus/aus).
Mal sehen was der Nachmittag so bringt...

Hi holli,

jetzt bloß nicht aufgeben ... um dein Baby an der Stelle wieder schön zu machen musst du es nochmal machen !
So wie ich das sehe auf dem Bild ist der Schaden nur halb so wild ... versuchs einfach nochmal, nimm den (normalen) Fön, erwärme das Emplem und hebel nur das Mazdazeichen ab, reinige die Klebe-rest-stellen und bring den Wagen zum Smart Repair .... die machen solche Schäden für ganz kleines Geld ... danach wieder dein Emplem drauf, und keiner merkt das da mal was war :p ...

Gruß Sunny

Oben