1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nein sicher auch überholte
Ein neuer kostet ca 1000€
Aber bei Mazda ist alles teurer auch überholte ☺️
ja, da muss ich @Lionhh tatsächlich mal Recht geben. (y)
linker Preis teile profis, rechts der vom fMH.

Anhänge

• Injektoren.JPG
    Injektoren.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20230314_135015.png
    20230314_135015.png
    708,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich habe die bei einer Rabattaktion von Autodoc gekauft. Die waren in einer Original Denso Verpackung und auch eingeschweißt.
Hier mal der Screenshot der Rechnung und ein Screenshot vom aktuellen Preis bei Autodoc.

Anhänge

• 42A944EE-F823-4AA8-9D47-AA6E430C77E3.jpeg
    42A944EE-F823-4AA8-9D47-AA6E430C77E3.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 47
  • AC8F8567-3548-4F3A-9ABE-453665FC345D.jpeg
    AC8F8567-3548-4F3A-9ABE-453665FC345D.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 46

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nebenbei
Ich bin kein Freund von Additiven, Reinigungsmittel, Zusätzen, Wundermittel etc
Aber die paar Euro waren mir egal und wollte es mal selber testen.
Also habe ich heute Liqui Molly Systemreiniger (5128) rein geleert.
Vorher Handy Vibrations App gestartet und iPhone auf die Motorhaube gelegt und paar mal getestet
Die App hat von 24-59 hz geschwankt (paar mal getestet) dann 100km gefahren und wieder getestet
Diesmal 23-26 hz
0,2 Liter weniger Verbrauch (vor 1000 km abgedrückt)
Gasannahme früher
Also hat bzw hilft es solange es im Tank ist
Mal sehen ob das anhält nach neu tanken
Lg

Finski

Plus Mitglied
Also nur zur Info
@Panter77
@skinnyman

Die Überholung beschädigter Injektoren beinhaltet den Austausch der Düse, Dichtungen, Lenk-Ventil und die Spule. Der komplette Injektor wird einer ganzen Reihe von Messungen auf EPS 815 Prüfständen mit speziellen Adapter unterzogen.
Es bleibt rein das alte Metal (Hülse) über
Also insofern besser als neue da die nicht geprüft werden und bei 1000 ist immer eine dabei die dann einen Fehler haben kann
☺️
Nur mal was zum überholten Injektor:
Der Injektor besteht im großen aus der Düsennadel und dem Düsenkörper.
Wenn die Teile gefertigt werden, wird zuerst eine fertige Düsennadel an den Pass-Sitzen vermessen und die gemessenen Maße an eine Innenschleifmaschine übergeben.
Diese schleift dann den Düsenkörper auf das Paarungsmaß das in der Regel bei 0,001- 0,002 mm liegt.
Beide Teile werden im Anschluß zusammen auf einer Palette abgelegt und somit für alle Zeiten verheiratet.
Deshalb kann ein bereits gebrauchter Düsenkörper niemals mit einer neuen Düsennadel bestückt werden.
Beim Düsenkörper kommen dann noch die erodierten Einspritzbohrungen ins Spiel die auch einem Verschleiß unterliegen.
Ich habe viele Jahre Maschinen zur Herstellung von Einspritzdüsen genau in diesem Segment weltweit bei Firmen wie Bosch, Delphi und Denso beim Kunden in Betrieb genommen und erlaube mir deshalb diesen nun etwas lang geratenen Beitrag zu schreiben.
Wer mehr zur Fertigung und den dazu benötigten Maschinen erfahren möchte, dem empfehle ich folgende Seite:
www.bahmueller.de und dort die Sparte Schleifmaschinen.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

ich kenne durch meinen Beruf 90% aller freien Werkstätten in Wien und Umgebung
und alle sagen das selbe zu Injektoren und auch Turbo
kosten sie 30-100€ neu weil egal
kosten sie über 100€ dann Tausch Injektoren
a hatten die genau soviel Probleme mit neuen wie mit überholten
b bekommt man auf die überholten sogar eine längere garantie wie auf die neuen
c sollte ein garantie Fall kommen dann dauert der Tausch keine halbe Stunde und ist 80% billiger als der Tausch neuer
es wird immer wem geben der wem kennt, der Maschinen baut und es wird immer wem geben der sagt neu ist besser als repariert
früher hat man nur repariert und das war dann meist besser als neu
egal ob Fernseher Videorekorder oder Lichtmaschinen

auch wird es immer wem geben der nur zu Mazda geht und teure Preise für das selbe Material zahlt als in einer freien Werkstätte
und es gibt überall gute und schlechte Mechaniker

mein Turbo zb. Wurde gegen einen neuen ausgetauscht und hat nach 35000 km den selben Fehler (hätte ein überholter genau so lange gehalten?), nein länger da fertigungsfehler bei einem überholten verbessert werden

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich bin heute nochmal wieder ein bisschen gefahren.. 160 km seit letzter Reg und PM GEN ist im Moment bei 3,8. PM ACC und ACC DSD liegen deutlich darunter. Wenn es so bleibt komme ich auf ca. 250 km bis zur Reg. Dabei war ca. 20% Stadt und 80% AB mit wechselnden Geschwindigkeiten.
Er erreicht nun auch wieder seine volle Endgeschwindigkeit (Tacho 210, Automatik). Vorher war max. 195 drin.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich bin heute nochmal wieder ein bisschen gefahren.. 160 km seit letzter Reg und PM GEN ist im Moment bei 3,8. PM ACC und ACC DSD liegen deutlich darunter. Wenn es so bleibt komme ich auf ca. 250 km bis zur Reg. Dabei war ca. 20% Stadt und 80% AB mit wechselnden Geschwindigkeiten.
Er erreicht nun auch wieder seine volle Endgeschwindigkeit (Tacho 210, Automatik). Vorher war max. 195 drin.
Bist du sicher dass die Injektoren nicht nur undicht waren, also das die Flammschutzdichtungen undicht waren und die Injektoren eh ok waren
Und wie war denn dein Spritverbrauch vorher und jetzt

Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Spritverbrauch ist auf jeden fall niedriger als vorher. Heute bei meiner 40 min Fahrt 5,6 Liter.

Anhänge

• 16E36E57-1C7D-445C-9447-A112D112EFF7.jpeg
    16E36E57-1C7D-445C-9447-A112D112EFF7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Joshi2502
Dein Verbrauch ist ja absolute Klasse
Wie hoch war er vorher?
Hast du nochmal automatic und awd ?
Ich komme nie unter ca 7,8

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Lionhh Vorher waren es so um die 7 Liter. Meiner ist ein 3er BM, Automatik, kein Allrad. Ich denke der verbraucht eh weniger als ein CX-5.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Panter77 mich würde mal das Verhalten deiner Werte PM GEN / ACC / ACC DSD interessieren. Kannst du da irgendwelche Aussagen machen?

Also ich kann für mich nur sagen, dass die Handlungsanweisung von Mazda zum DTC 243C gepasst hat. Turbo geprüft, AGR Soll / Ist Werte geprüft, Drosselklappe Soll / Ist Werte geprüft, statische Reg durchgeführt und geprüft ob die PM Werte auf 0 gehen. Differenzdrucksensor Werte geprüft. Da alles ohne Befund blieben nur die Injektoren und das wars ja anscheinend auch.

Panter77

Mitglied
Wegen den werten kann ich erst heute Abendetwas schreiben.
Aber was ich sagen kann, das mit den injektoren hat mich nicht in ruhe gelassen, also habe ich die Firma angeschrieben wo Mazda es bezogen hat.

Auf meiner Rechnung war das glücklicher weise ausgewiesen, mit deren Rechnungsnummer.

Wegen Datenschutz usw kann ich nur sagen, ist ein Spezialist aus Köln.

Deren Antwort auf meine Frage ob es erneuerte oder wirklich neue waren:

Guten Tag, die Injektoren waren Neuteile original Denso. Diese Piezoinjektoren lassen sich noch nicht instand setzen.

Also wirklich neue, leider die Intervalle genau so geblieben.
Damuss es noch abdere Faktoren geben.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also heute bin ich wieder eine weitere Strecke gefahren und die Reg ist bei ziemlich genau 250 km gestartet. Für mich ist nun alles top. Ich muss mich nun erstmal wieder dran gewöhnen ohne laufende OBD App zu fahren 😉 ich werde das trotzdem zwischendurch immer mal kontrollieren.

@Panter77 Hast du denn die anderen Dinge aus der Fehlerbehebung mal gecheckt? Wie gesagt, das Verhalten der Werte wäre auch interessant.

Oben