1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

skinnyman

Mitglied
Abgastemperatur Sensor 1 ist manchmal die Ursache.

DPF selbst sollte man auch einmal ausbauen und mechanisch reinigen lassen.

Manche Fälle lassen sich leider nur mit Softwarefehler erklären, ich hätte mittels Forscan alle mögliche Lernwerte zurücksetzen lassen.
 

Panter77

Mitglied
Dpf mechanisch reinigen, habe ich auch nach gefragt.
Der Werkstattleiter meinte bei 80tkm sei das sehr unwahrscheinlich auch bei Kurzstrecken.

Die ganzen Sensoren hatte ich vergangen Sommer mit Forscan zurückgesetzt.

Das einzige was noch nicht geprüft ist sind die Sensoren im Abgasstrang.

Leider (oder zum Glück ) gibts aber auch keine Fehlermeldung in der Hinsicht.

Ich weiß nicht wieviele möglichen Sensoren es da gibt??
Könnte man dann nur durch Austausch ermitteln.
Wahrscheinlich werde ich das auch noch machen lassen.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@skinnyman
Wenn ich die Werte von Abgastempereratursensor 1 und 2 auslese, bekomme ich zumindest Werte angezeigt, die für mich eigentlich im normalen Rahmen liegen. Weißt du wo die beiden Sensoren sitzen? Ist es normal das der Sensor 1 deutlich höhere Werte anzeigt? Ich habe da durchschnittlich ein Delta von ca. 100 - 150 Grad.
 

skinnyman

Mitglied
Forscan hat bei mir drei Abgastemperaturen angezeigt (oben, mitte, unten)

Im Normalfahrt ist die Spanne unter die drei so um 15-30 Grad, während der DPF-Regeneration so um 150 Grad.

Bzgl. die Position kann ich dir nicht genau sagen, aber zumindest einer sollte gerade vor dem DPF liegen und einer gerade danach.
DPF selbst liegt fast vertikal hinten dem Motor, so den obigen Sensor sollte man leicht erreichen können.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Panter77 hallo, hast du schon eine Lösung für dein Problem?
@Spesking
ich habe jetzt seit dem reinigen vom Ansuagtrakt und neuer Bypass Klappe am Turbo ein Regeneration Intervall von 140km und 20km weit
vorher (mit D-Luft) 170km und 20km weit
ohne D Luft war ich bei 230km und 10-12 km weit
und auch noch immer das Problem das er zwischen 1200-1800 Touren (unter Last also etwas bergauf oder Beschleunigung) brummt/vibriert so ähnlich wie wenn er regeneriert
lg
 

Panter77

Mitglied
Hallo, leider gibts bei mir nichts neues.

Meine Intervalleliegen bei 110km
Vor d-luft wran die intervalle 50km.

Momentan liegt auch mein verbrauch bei 10L
Obwohl neue injektoren.
 

yacker

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, ich bin neu hier. Habe aber leider das selbe Problem wie die meisten hier. Viel zu Kurze Regenerationsintervalle. Der CX 5 2.2 hat erst 45 TKm runter und brennt sich 40-80km frei. Wenn ich das hier alles im Forum so lese, überlege ich mir echt ob das Auto direkt wieder verkaufe... 10 Monate fahre ich Mazda und 10 Monate habe ich nur Probleme.
Wenn ich so sehe wie viel Geld hier manche (leider) schon investiert haben und es einfach nichts gebracht hat, schreckt mich das schon etwas ab.

Mfg
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@yacker hallo im Club
Welches Baujahr hast du und bei 10 Monate hast vielleicht noch Garantie und würde es auf alle Fälle mal reklamieren ganz liebe grüsse
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
schätze yackers Wagen ist schon länger aus der "Garantie" raus - ggf Gewährleistung, falls beim Autoonkel gebraucht gekauft - bei Privatkauf wird es schwierig ...
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
und auch noch immer das Problem das er zwischen 1200-1800 Touren (unter Last also etwas bergauf oder Beschleunigung) brummt/vibriert so ähnlich wie wenn er regeneriert
lg
@Lionhh das gleiche habe ich auch.
Ich bin aber eher der Meinung (ich konnte bisher keine Parameter dafür im Forscan finden)
das dies mit der "D" Luft zusammen hängt, den das hatte ich vorher nicht,
auch ein "Turbopfeifen" bei Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, hör ich aber nur bei offenen Fenstern.
Das Brummen ist auch bei kaltem Motor eher war zunehmen, ich denke auch nicht das es was Motorschädliches ist,
eher das die Luft Verwirbelungen im Ansaugtrakt/Turbo dies hervorrufen.
 

yacker

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@yacker hallo im Club
Welches Baujahr hast du und bei 10 Monate hast vielleicht noch Garantie und würde es auf alle Fälle mal reklamieren ganz liebe grüsse
Baujahr 12/2016 und wurde direkt bei Mazda mit 29 TKM gekauft. (Vorbesitzer war der Chef vom Mazda Autohaus)
Das Reinigen der Verkokung läuft dieses Mal noch über Kulanz, aber die Frage ist ja ob es auch nur an der Verkokung liegt oder ob noch die injektoren o.ä. betroffen sind. (Über die Garantie würde ich nur billige Nachbau Injektoren bekommen)

Die große Frage ist wie schnell werden Verkokung wieder auftreten? Ich fahre 90% Landstraße (2 x 40km am Tag)
Und kann ich die Verkokung mit D Luft (agr Off) zumindest verzögern?
Außerdem warum sollte mit Agr Off der DPF Schaden nehmen?
 

skinnyman

Mitglied
Die Probleme mit zu kurzen Intervallen wären lösbar wenn die fMH's engagierter und fairer wären.

Einfach paar Injektoren und Abgasstrang Sensoren als "Testteile" haben, zuerst einen austauschen und Kunden paar hundert Kilometer fahren lassen, wenn gefixt dann neuen einbauen und in Rechnung stellen.

Und nicht willkürlich Teile tauschen und somit Kunden plündern.

Wenn ich persönlich das Problem hätte, hätte ich mit Forscan und eventuelle Auffälligkeiten von Abgastemperatur-Werten der drei Sensoren anfangen.
 

Panter77

Mitglied
Bei mir wurde die verkokung gereinigt(wahlnusstrahlen) und mit 35% kulanz neue injektoren.

Hat alles nix gebracht auch im Motor, an der Stirnseite, beide dpf sensoren gewechselt.

Bleiben nur noch die sensoren an der Auspuffanlage.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich melde mich auch mal wieder hier zu Wort. Nächsten Montag bekomme ich auch neue Injektoren (Original Denso, Teilnr. DCRI200260), Walnußstrahlen habe ich auch hinter mir beim Autohaus Kappes.
@skinnyman welche Temperatursensoren meinst du genau? Ich glaube es gibt ja 2. Einen vor DPF und einen danach oder? Wie würdest du die Sensoren mit Forscan prüfen? Einfach schauen, ob sie Werte liefern?
 
Oben