Mazda23
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
Aber leider konnte mir noch keiner beantworten, wie stark der Bremsbelag vorne im Neuzustand war.
@Fraenk...hast du zufällig die Bremsbelagstärke von den Neuen gemessen?
Aber leider konnte mir noch keiner beantworten, wie stark der Bremsbelag vorne im Neuzustand war.


Wie lange du mit den verbleibenden 2 mm noch fahren kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen (hängt sicherlich auch von der individuellen Fahrweise ab). Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, macht sich das folgendermaßen bemerkbar:Kann mir jemand sagen, wie lange ich noch fahren kann, bis die Verschleissgrenze erreicht ist und vor allem, wie ich das merke?
Betriebsanleitung schrieb:Bremsbelagverschleißsignal
Bei abgenutzten Scheibenbremsbelägen berührt die Verschleißanzeige die Bremsscheiben. Durch ein kreischendes Geräusch wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge ersetzt werden müssen.
Eine Bremsbacke ist mit der Trägerplatte 15,8 mm stark. Die Trägerplatte ist ca.3-4 mm dick.
Bei 2mm beginnt die akustische Verscheißgrenze.
Also hast du etwa 8 mm Belag verbraucht. Jetzt kannst du hochrechnen, wie weit du mit 2mm noch kommst.
Eine Bremsbacke ist mit der Trägerplatte 15,8 mm stark. Die Trägerplatte ist ca.3-4 mm dick.
Bei 2mm beginnt die akustische Verscheißgrenze.
Also hast du etwa 8 mm Belag verbraucht. Jetzt kannst du hochrechnen, wie weit du mit 2mm noch kommst.
Danke, ist dann ein einfacher Dreisatz
45000km/8mm=xkm/2mm -> x= 11250km.