Bremsen runter

Das wäre super.
Mit Trägerplatte sollen es 15,8 mm sein. Mich interessiert nur die Belagstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Fa. Zimmermann wegen der Belagdicke angeschrieben hier die kurze Antwort:
"Hallo Herr xxx,
dieses Maß haben wir nicht. Die Trägerplatte ist ca. 2,5-3mm stark."
....
Ergo dürfte der Belag bei ~12 - 13 mm liegen.

via Mate 9

Zuletzt bearbeitet:
Die Sportbremsscheiben von Zimmermann sind ja korrosionsbeschichtet. Kann dann vor der Montage die Reinigung/Entfettung mit Bremsenreiniger entfallen?

Das steht sogar ausdrücklich dabei, die Beschichtung soll drauf bleiben und reibt sich dann ab.

Natürlich bleibt die Beschichtung drauf. Die fährt sich ja dann runter.
Das war aber nicht meine Frage.
Sind die Bremsscheiben absolut frei von Ölen/Fetten, so dass die Reinigung entfallen kann. Bei normalen Bremsscheiben ist ja eine Reinigung mit Bremsenreiniger vor der Montage notwendig.

Meine Bremsbeläge haben noch 4mm. Kann mir jemand sagen, wie lange ich noch fahren kann, bis die Verschleissgrenze erreicht ist und vor allem, wie ich das merke?

Gruß
Webster

Kann mir jemand sagen, wie lange ich noch fahren kann, bis die Verschleissgrenze erreicht ist und vor allem, wie ich das merke?
Wie lange du mit den verbleibenden 2 mm noch fahren kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen (hängt sicherlich auch von der individuellen Fahrweise ab). Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, macht sich das folgendermaßen bemerkbar:

Betriebsanleitung schrieb:
Bremsbelagverschleißsignal
Bei abgenutzten Scheibenbremsbelägen berührt die Verschleißanzeige die Bremsscheiben. Durch ein kreischendes Geräusch wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge ersetzt werden müssen.

Eine Bremsbacke ist mit der Trägerplatte 15,8 mm stark. Die Trägerplatte ist ca.3-4 mm dick.
Bei 2mm beginnt die akustische Verscheißgrenze.
Also hast du etwa 8 mm Belag verbraucht. Jetzt kannst du hochrechnen, wie weit du mit 2mm noch kommst.

Eine Bremsbacke ist mit der Trägerplatte 15,8 mm stark. Die Trägerplatte ist ca.3-4 mm dick.
Also hast du etwa 8 mm Belag verbraucht. Jetzt kannst du hochrechnen, wie weit du mit 2mm noch kommst.

Danke, ist dann ein einfacher Dreisatz:rolleyes:

45000km/8mm=xkm/2mm -> x= 11250km.

Die Bremsleistung läßt aber bei 2mm nicht schlagartig nach, oder?

Gruß
Webster

Danke, ist dann ein einfacher Dreisatz:rolleyes:

45000km/8mm=xkm/2mm -> x= 11250km.

Ich habe heute die Sommerreifen montiert. :cool:

Dabei nochmal die Bremsbeläge vermessen.

Wie oben schon geschrieben ist ein kompletter neuer Bremsbelag 15,8 mm stark. (für vorne)
Die Trägerplatte alleine ist satte 6 mm dick (nicht 3-4 mm), somit ist nur der Bremsbelag ca. 10 mm stark.

webster, somit kannst du deine Hochrechnung ins positive korrigieren. Du kommst dann noch ca 15000 km weit.

45000 km/6mm = x km/2mm -> x = 15000 km.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute meinen CX-5 von der 2. Inspektion abgeholt, da hat mir der Meister gesagt das meinen Scheiben und Beläge vorne fast platt sind.
Das kann doch nicht sein das die Bremen vorne nach 35242km komplett runter sind.
Was verbaut Mazda da denn für einen Schrott, so was hatte ich nach der Laufleistung noch bei keinem anderen Auto.
Ist da was auf Garantie/Kulanz zu machen?

Gruß
Slayer

Meine haben jetzt 30247 runter und noch gut die Hälfte drauf, vielleicht liegt es am 2,0 Liter 165 PS Benziner 6 Gang Schalter FWD.
LG
Roland

Zebolon cx 5 .... ich kann deine Aussage bestätigen. Unsere beiden Benziner-FWD-Sendos sind fast gleich alt, Bremsscheiben und Beläge haben nach ca. 30000 km deutlich weniger als die Hälfte verschliessen. Nach meinen Hochrechnungen sollten 75000 km bei mir drin sein.

Oben