Das Problem mit dem Abschalten des Motors ist ja, daß zum derzeitigen Entwicklungsstand die Sensorik nicht ausreicht, um sicher zu entscheiden, wann der Motor abgeschaltet werden soll und wann nicht.
Das Auto ist eben kein Mensch und noch lange nicht so intelligent, wie viele meinen oder gerne möchten.
Deshalb möchten wir das iStop ja auch lieber bei Bedarf und genau für solche Fälle abschalten.
Und wenn sich diese Fälle häufen, dann eben sogar permanent abschalten.
Das mit der Batterie ist ein Fall.
Bei uns in Hannover gibt es viele Ampeln.
Und wenn man an einer Ampel losfährt, hat man zu 80% an der nächsten Ampel wieder rot.
Im Idealfall fährt man bis an die Ampel, wartet dort 40s und fährt dann wieder los.
Diesen Idealfall gibt es aber bei uns nur Nachts um 2 Uhr.
Tatsächlich ist es so, daß die Autos, die Grün nicht mehr schaffen, schon vorher abbremsen, stehen bleiben, wieder ein Stück fahren, wieder stehen bleiben, dann drängt sich einer rein, wieder bleibt alles stehen und fährt dann aber sofort weiter.... u.s.w. UND JEDESMAL SCHALTET SICH DER MOTOR AB, wenn es zu einem kurzen Stop kommt.
Der Motor geht also in kurzen Abständen immer an und aus, bis sich der Stau aufgelöst hat.
Das ist extrem nervig und da ich nicht ständig meinen FUß über der Bremes schweben lassen möchte, schalte ich es lieber ganz ab. Was ist eigentlich mit AUTO HOLD, da würde der Motor ja auch abschalten, oder kann man mit AUTO HOLD leichten Druck oder starken Druck auf die Bremse simulieren?
Gruß
Thomas