Dashcam

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Mazda CX5 vom September 2019 gekauft und möchte mir ebenfalls eine Dashcam installieren.

Leider bin ich was Elektrik angeht ziemlich lost und könnte Hilfe gebrauchen :( .
Wisst ihr zufällig welche Sicherungen ich bei diesem Model nehmen kann ?

Ich wollte die dashcam über das hardwire Kit installieren, damit die dashcam auch beim parken aufnimmt, sich aber abschaltet wenn die Batterie unter 12Volt geht
Ich wollte die dashcam über das hardwire Kit installieren, damit die dashcam auch beim parken aufnimmt, sich aber abschaltet wenn die Batterie unter 12Volt fällt. Das wäre mit dem Stecker leider nicht gelöst :/

Also suchst Du nach ner Sicherung mit Dauerstrom statt wie üblich nach "Zündstrom".

Der Stecker hat einen Umschalter. Zündungspuls oder Dauerplus mit Spannungsüberwachung.

Musst nur aufpassen ob der USB Stecker passt. Ich habe inzwischen einen USB C Adapter.

Hallo zusammen, habe jetzt alle Seiten durchgeschaut aber keine Bilder vom Sicherungskasten gefunden wo man genau beim cx5 von 2013 die Kabel mit Sicherung anschließen kann für die dash cam, habe viofo A229 Plus mit 3 cams mit Hardwire kit gekauft für parküberwachung und möchte es unten im Sicherungskasten anschließen aber hir nichts gefunden.
Bitte um Hilfe mit Bildern. Die Kabelverlegung beschreibt Tub ganz gut aber wie gesagt nix vom Sicherungskasten.
Grüße

Da isser:
da.jpg

Belegung laut Handbuch:
handbuch.jpg handbuch2.jpg

Hilfe zum Zündplus und Sicherungshalter (richtig rum einbauen) - einfach mal den Thread lesen:

Welche Sicherung Du anzapfst ist Deine Entscheidung. Ich empfehle kein Dauerplus zu nehmen und keine Sicherheitsrelevanten Sicherungen wie z.B. Airbag. Man könnte wohl eines der Outlets oder wenn nicht verbaut, aber ggf. belegt Sunroof oder P.Seat/Elektrische Sitze nutzen. Ich würde immer vorher mit nem Multimeter prüfen, ob die Sicherungen Dauerplus oder Zündplus haben.

Hallo Tristan, vielen Dank für deine Hife, dann werde ich noch Kollege bitten zu helfen, ist Elektriker da ich selber Elektrisch nicht begabt bin.
Grüße und schönen Abend.
Dachte es gibt evtuell Bilder wo es jemand montiert hat und man kann es 1 zu 1 übernehmen anhand der Bilder mit genauem Steckplatz ohne groß zu messen usw. Material ist ja alles gekauft.

Oben