** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei mir ist es genauso wie bei X-AS

Rechnung: Dexelia 5W30
Motorraum Karte: Ultra 5W30
Händler gefragt: Ultra 5W30

geglaubt....Thema für mich beendet. Warum sollte er hier schwindeln.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage an die Benziner Fraktion.
Ich möchte nächste Woche zur 3. Inspektion anstatt das Ultra 5W30 das Supra 0W20 einfüllen lassen.
Gibt es Erfahrungen wegen der geringeren Viskosität mit einem erhöhten Ölverbrauch oder gibt es keinen ?

Verbrauchen tut meiner eig kaum was, beim 0w20 waren es am Anfang ca 300 ml auf 10 Tkm
Seitdem das 5w30 drin ist, konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen.

X-AS.....du bist der erste "Benziner" , der mir Hinweise zum 5W30 vs. 0W20 gegeben hat.

Das heißt, du hast das Auto mit 0W20 übernommen?
Zum Anfang ein Verbrauch von 300ml /10000 km. Hat der Verbrauch dann aufgehört. Wie war sonst die Erfahrung, warum bist du dann aufs 5w30 gewechselt?

X-AS

Mitglied
Hab meinen neu gekauft, somit das 0w20 vom Werk aus drin gehabt.
Also wie geschrieben, meine Erfahrung bzgl dem 0w20 war, das er auf 10 Tkm ca. 300 ml genommen hat.
Bin kein Heizer etc. auf kalten Motor hab ich meine Autos NIE getreten (selbst Vorführwagen).

Bei der 1. Inspektion wurde einfach das 5w30 reingekippt. Hab´s laut dem Zettel und Rechnung gesehen und mich gewundert.
Seitdem liegt der Ölverbrauch bei 0 ;). Auch wenn ich mal sehr zügig auf der Bahn unterwegs bin.
Spritverbrauch ist minimal gesunken, liegt aber wohl daran, das der Motor einige Kilometer drauf hat.

Also passt alles:cool: und das 5 w30 ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheCrow13

Mitglied
@X-AS es gibt schon beratungsresistente Menschen auf der Welt! ;)

Alles was wir Dir hier erklären wollen ist das das Dexelia Öl altes Öl ist das zu 100% nicht mehr in den Skyactive Motoren verwendet wird! Das es noch alte Bestände zu kaufen gibt beweist nicht das Gegenteil! Wenn Du auf Deinen Link von EBay drauf gehst und Dir die Bilder vom Dexelia anschaust, wirst Du auf dem Bild von der Rückseite der Flasche etwas vom RX-8 lesen, und jetzt gehst Du mal googeln und schaust wann der RX-8 das letzte mal vom Band gelaufen ist!

Es kann durchaus Händler geben die alte Kärtchen für den Ölwechsel verwenden oder auch im System immer noch nicht umgestellt haben da geb ich Dir recht, hat aber auch nix mit dem Öl zu tun was Du im Motor hast! ;)

Grüße Crow

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier nochmal das Service Info Blatt von Mazda mit den freigegebenen/empfohlenen Motorölen.

Anhänge

• Mazda Original OilD (2)-2.pdf
    173 KB · Aufrufe: 67

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Ivocel.

... die Diesel und da ist ein 0w20 sowieso nicht zugelassen. ...

Stimmt. Da hast Du Recht. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es da noch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt. Beim meinem mFH habe ich aus dem Gespräch nur das 0W... bzw. 5W... in Erinnerung. Vermutlich hat er dann im Gespräch über die Diesel also vom 0W-30 gesprochen.

Gruß
Stefan

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es steht ganz nebenbei ja auch im Betriebshandbuch und was Mazda23 da verlinkt hat, ist halt eine noch detailliertere Verwendungsempfehlung, insbesondere für das 0W20 im Benziner.

McCross71

Mitglied
** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Mal ne frage : warum geht die Lautstärke nur bis 64 man sollte doch meinen das bei 100 alles erreicht ist? Kann man das ändern? Beim Radio meine ich

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist bei verschiedenen Radios so.
Bei meinem Toyota ist auch bei 63 Schluss.
Denke mal das die 64 einem Dezibel-Wert entsprechen soll. Wenn auch nur theoretisch.

Gruß HolgiHSK via TT

RoM

Mitglied
2hoch6 = 64. Das heißt, dass dem Programmierer nur 6 Bits für die Lautstärkenregulierung zur Verfügung stehen ;)

Andy 1963

Mitglied
Zündungsplus

Hallo an den Expertenkreis

Kann mir bitte jemand verbindlich sagen, wie und wo ich
an der Sensoreneinheit am Innenspiegel einen Zündungsplus
abzweigen kann.
Habe das Projekt -Schiebedachschließer- fast fertig, und stoße
auf die Aussage..........habe den Zündungsplus in der Sensoreneinheit.....abgegriffen !
Das ist zu viel dunkles Land für mich.
Wäre schön, das Ganze genauer zu wissen.... ( Öffnen der Verkleidung am Spiegel zB)
und wo ist da der heiße Draht genau ???
Danke für ne Antwort,
Andy

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier im Post (vFL) - vielleicht ist das schon das gesuchte Foto? (alternativ hier)

...wo der dort abgebildete grüne Stecker ist, siehst Du hier auf dem oberen Foto.

Beim Abmachen der Sensorabdeckung vorsichtig sein - habe mir im kalten Winter mit zu viel Kraft einen Clip dabei abgebrochen - Foto hier.

Zuletzt bearbeitet:

Andy 1963

Mitglied
Hi
sieht gut aus...soweit.
Frage : in 2 Fotos ,grüne Stecker, unterschiedliche Farben ??? blau+sw- kapier selbst ich,
aber weiter oben im gleichen Beitrag ist ein grüner Stecker ganz anders ....Falscher Alarm, oder was hab
ich übersehen.....und der Blau ist Zündungsplus ? ganz sicher, Masse ist doch Wurst oder ?

Ivocel

Mitglied
Warum legst du dir kein Kabel hoch?

Würde ich machen, da, wenn ein Sensor kaputt gehen sollte, dir Mazda bestimmt ein Strick draus drehen wird, wenn da Strom abgezweigt wurde.

Kabel da hoch legen ist schnell gemacht, die Leitung wäre separat abgesichert und man könnte später noch mehr Sachen anschließen, wie z. Bsp. DVD Spieler für hinten oder so :D

Andy 1963

Mitglied
OK !

Überredet. :rolleyes: Wohin genau ? Im Fußraum links unten kenn ich das Kästchen...
und dann WOHIN ! Aber nur Z-Plus !
Danke schonmal... Andy

PS: Nerve dann auch nicht weiter !!:D:eek:

Ivocel

Mitglied
Zündungsplus kannst du von der Fensterheber Sicherung abgreifen, am besten mit einem Stromabgreifer.

Das Kabel kannst du gut durch die A-Säule nach oben legen.
Wenn du die A-Säulen Verkleidung abnimmst (von oben lösen, nur geclipst) und im Fußraum die Verkleidung links beim Sicherungskasten löst, dann kannst du auch bequem von oben das Kabel nach unten führen :)

Im Himmel ist es gar kein Problem, wenn du mal mit der Hand an der Windschutzscheibe an den Himmel fasst, dann merkst du eine kleine Lücke, die komplett über die ganze Scheibe geht, da kannst du das Kabel reinlegen :)

Andy 1963

Mitglied
Hi
schönen dank schonmal bis dahin.....:)
ich melde mich, wenns klappt....
Andy

Denis2107

Mitglied
Anhängelast

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen was für eine Anhängelast habe?

Kann ich ein Wohnwagen mit 1750 KG anhängen oder nur 1500 KG ?

MfG

Denis

Oben