Erfahrung mit der 1. Inspektion

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kostenfrei mal durchsehen lassen ist sicherlich ok (wenn man es machen möchte).

Den 1. Ölwechsel hat meiner allerdings erst nach 12 Monaten bekommen (irgendwo bei >10Tkm), und das war damals (2013) prinzipiell noch während der "Ölverdünnungskinderkrankheit" - hatte er aber nicht :)

Bei bisher moderater Fahrweise ist ein Ölwechsel bei 2.500 km überflüssig wie ein Kropf.

Na dann kann ichs ja auch sein lassen oder :p?

Dann sollen se nur mal schauen ob alles noch an seinem Platz ist ;).

Gutschein für die 20000er Inspektion wäre doch toll gewesen :cool:.

Naja bin zufrieden das ich fürs erste durchschauen auch erst einmal nichts zahlen brauch.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na dann kann ichs ja auch sein lassen oder :p?

Dann sollen se nur mal schauen ob alles noch an seinem Platz ist ;).

Gutschein für die 20000er Inspektion wäre doch toll gewesen :cool:.

Naja bin zufrieden das ich fürs erste durchschauen auch erst einmal nichts zahlen brauch.

Ich würde den Termin schon wahrnehmen. Eine Durchsicht kann nicht schaden. Die Gelegenheit nutzen, das eine oder andere Problemchen anzusprechen.
Mir wurde auch ein Oelwechsel nach 1000 km angeboten, nur Materialkosten, kein Arbeitslohn, waren aber immer noch 95€. Hab ich aber nicht gemacht.

Ich wird die "Durchsicht" auf jeden Fall machen, habe ja schon Termin. Verzichte dann einfach auf den empfohlenen Ölwechsel.

Bisher habe ich sowieso überhaupt keinerlei Sachen die mir negativ aufgefallen sind wird also ein kurzer Boxenstopp.

Off-Topic:
Hab die neueste Version direkt bekommen, Navi funktioniert wunderbar (ohne Onlinedienste), Stau Warnungen alle ignoriert und definitiv kürzer damit gefahren. (Stauzeit war maximal 2-3 min oder gar nicht mehr vorhanden), DAB funktioniert auch Top, ab und zu hat der DAB Sender mal Hänger bzw. fängt in andere Frequenz zeitversetzt neu an, ist aber dem Empfang geschuldet, in Ballungsräumen hat DAB 0 Probleme bereitet.

Mein kleiner alter USB Stick, nur 4 GB, funktionierte wunderbar.
Bluetooth werden wir am WE, mit Handy meiner Freundin mal testen (ich hab noch son altes Kastending)
Internet WLan werden wir nicht testen da wir die Funktion nicht brauchen.

Zwei Sachen stören mich und werde ich beim fMh ansprechen, zum einen die pixelige Rückfahrkamera bei Nacht.
Und ein Knistern, Knacken in den Boxen wenn von Radio auf Navi-Ansage umgeschaltet wird. Tritt sporadisch auf, nervt aber.

Auf jeden Fall 2 Themen für die 1. Inspektion

Zuletzt bearbeitet:

myliuss

Mitglied
Danke für die ausführliche Info!👍
Ich bin mal gespannt was dein fMH zur pickeligen Kamera sagt.

Orion

Mitglied
1. Inspektion bei 21.040 km

Wartungsdienst 20.000 km 83,88
Öl 5W30 Dexelia DPF 72,42
Dichtung VPE 5 1,81
Oelfilter 11,23
Oelablassschraube 3,57
Gesamtkosten incl. MwSt 205,76

Für einen Leihwagen (CX 3 AWD, Sportsline) wurden brutto 10,00 EUR berechnet

Auf einen Termin musste ich 4 Wochen warten, mein Hinweis, dass ich dann aber 2000 km mehr auf der Uhr habe führte zu der Aussage dass es kein Problem sei. Mazda würde ca. 1000 km im Garantiefall aktzeptieren.

Die von mir angesprochenen Probleme (schlüsselloses Verriegelungssystem funktioniert nicht immer zuverlässig und ab und zu ein dumpfes Schlaggeräusch im Bereich des Unterbodens) konnten nicht behoben werden, da sie zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes nicht auftraten.

Ivocel

Mitglied
Ich hoffe für doch, dass dexelia nur auf der Rechnung steht ,aber das neue mazda Öl eingefüllt wurde.

Das mazda dexelia hat keine Freigabe für den skyactive, dass neue kommt von total.
Da würde ich noch mal nachfragen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hoffe für doch, dass dexelia nur auf der Rechnung steht ,aber das neue mazda Öl eingefüllt wurde.

Das mazda dexelia hat keine Freigabe für den skyactive, dass neue kommt von total.

Kannst du das Thema nochmal präzisieren. Auf meiner Rechnung steht auch das Dexelia Öl (Ultra für den Benziner). Wie ist das mit der Freigabe. Redest du nur vom Diesel oder gilt das auch für den Benziner?

Zuletzt bearbeitet:

Orion

Mitglied

Ich sollte doch davon ausgehen können, dass ein Vertragshändler (dazu noch ein großer), das richtige Öl einfüllt. Wenn es zu einem "Ölunfall" kommt (natürlich nicht leicht nachzuweisen) dürfte ja zumindest die Haftungsfrage geklärt sein weil man sich auf die im Rechnungstext bezeichnete Ölsorte beruft, die ja falsch ist, da die nötige Freigabe des Herstellers fehlt.

Ivocel

Mitglied
Kannst du das Thema nochmal präzisieren. Auf meiner Rechnung steht auch das dexelia Öl. Wie ist das mit der Freigabe. Redest du nur vom Diesel oder gilt das auch für den Benziner?

Klar kann ich :)

Hier mal ein Dokument von Mazda, wie das neue jetzt jetzt und was das alte war:
Ist zwar von 2012 (deswegen der M6 noch nicht drauf), aber hat sich grundlegend nichts geändert. Mal sehen, ob ich das aktuellere noch finde.

Anhang anzeigen Mazda Original OilD.pdf

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem Benziner steht auf der Rechnung Mazda Dexelia Ultra, auf dem Kärtchen im Motorraum ist Mazda Original Oil Ultra angekreuzt.

Ivocel

Mitglied
Sollte das drin sein, was auf dem Kärtchen steht, das Problem, was ich sehe ist nur, WENN es zu einem Streitfall kommt, dann wird sich MMD / der fMH auf die Rechnung berufen und da steht das falsche drauf.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sollte das drin sein, was auf dem Kärtchen steht, das Problem, was ich sehe ist nur, WENN es zu einem Streitfall kommt, dann wird sich MMD / der fMH auf die Rechnung berufen und da steht das falsche drauf.

Ja, aber ist doch zu meinem Vorteil. Ich kann dann über die Rechnung nachweisen, das der fMH nicht das korrekte Öl eingefüllt hat. Ich werde bei Gelegenheit mal beim fMH nachfragen, was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ja, aber ist doch zu meinem Vorteil. Ich kann dann über die Rechnung nachweisen, das der fMH nicht das korrekte Öl eingefüllt hat. Ich werde bei Gelegenheit mal beim fMH nachfragen, was drin ist.

Nur das sich Mazda Deutschland dann weigern wird bei einem Motorschaden die Kosten zu übernehmen und mit dem fMH wird das dann wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Die sind in Deutschland nicht unbedingt die schnellsten...

KainAhnung

Mitglied
Hallo in die Runde,

möchte hier meine Kosten für die erste Wartung nach 12 Monaten beisteuern:

Wartung 20 000 km / 12 Monate
Ölfilterpatrone aus- und einbauen.............................99,00
Dichtung.................................................................2,14
Ölfilter....................................................................13,25
Mehrwertsteuer.......................................................21,73
Gutschein vom Händler für Wartung .......................- 25,00
mitgebrachtes Öl einschließlich Versandkosten..........45,50
-----------------------------------------------------------------------
Summe................................................................156,62

Bin mit der Arbeitsleistung und dem Preis sehr zufrieden.

Gruß
KainAhnung

Oben