Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Hydrograph

Mitglied
Beobachte den Tread hier schon eine ganze Weile.
Vom Reifegrad eines CX-5 scheint der CX-60 ja noch ein ganzes Stück weit weg zu sein.
Ist aber auch nicht verwunderlich - ist halt so bei neu eingeführten Modellen.
Mein Ex-CX-5 KF war auch nicht ganz ohne was Fehler anbelangte:
in den 2 Jahren den ich ihn hatte hatte ich
- defekte Höhenverstellung der Matrix-LED-Scheinwerfer
- defekte Anklappmotoren der Spiegel
- defekte elektrische Sitzverstellung
- defekte Batterie hat die gesamten Steuergeräte 2 mal geschossen (konnten zum Glück reanimiert werden)
- knacken im Fahrwerk
- Ölvermehrung
- falsche Verkabelung der AHK (das wiederholt sich gerade :confused:)
- defekter Frontsensor des adaptiven Tempomaten
- ablösende Front in der Waschstraße
Dann technische Unzulänglichkeiten bzw. Komfortmängel:
- Standheizung kann die Klimatisierung nicht automatisch ansprechen
- sobald es draußen feucht oder neblig wird fielen die Assistenzsysteme immer wieder aus
- Verbrauch war nicht unter 7,5l zu bekommen (2.2D Automatik)
- ständig DPF-Reinigung (zum Schluß alle 180km)
- extrem kratzempfindliche Klavierlack-Oberflächen
- WiFi-Verbindung iPhone nur suboptimal
- kein wireless AirPlay (Adapter habe nie zufriedenstellend funktioniert)
- keine Haubendämpfer in der Motorhaube
Trotzdem bin ich den Wagen gerne gefahren und fahre auch jetzt mit dem CX-60 sehr gerne. Und dass der CX-60 Kinderkrankheiten hat ist doch heute leider normal und absolut branchenüblich, da steht er keineswegs alleine. Was natürlich keine Entschuldigung sein soll. Meiner hat alle zur Zeit bekannten Updates bekommen. Das Getriebe schaltet nun schon wesentlich geschmeidiger, Fahrwerkgeräusche sind weniger, Qi-laden des iPhone 13 mini funktioniert immer noch nicht, Spiegel vibriert immer noch, Türen werden im Dezember nachgedämmt.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Meines Erachtens nach hat der CX 60 zu viele Kinderkrankheiten. Hab schon einige neue Modelle bei Mazda miterlebt, aber beim CX 60 ist es schon immenz. In den letzten Wochen habe ich mit den CX 60 ziemlich viel "Mist" durchgemacht, bin ständig mit dem Diagnosecenter am telefonieren, die wissen auch meist keinen Rat auf die Schnelle weil ständig neue Probleme auftauchen. Hab schon einige sicherheitsbedenkliche Mängel gefunden, wahrscheinlich gibt es wegen der einen Geschichte bald eine neue, eilige Rückrufaktion (Dann hab ich es zumindest auch mal geschafft eine zu starten) :D
Meiner Meinung nach haben die den CX 60 zu schnell auf die Straße gelassen, wahrscheinlich spielte der Druck mit der Elektroförderung, Umweltklasse etc stark mit rein. Zu guter Letzt haben 3 Jahre "Pandemie" dem Modell in der letzten Test und Entwicklungsphase auch nicht gut getan.
Ich verstehe auch alle meinen Kunden die extrem verärgert über die Mängel sind, zu denen es auch teilweise noch keine Abhilfe gibt. Würde auch so reagieren wenn ich mir ein neues Auto für +- 60000 Euro kaufen würde und es knarzt bei jeder Bodenwelle, die Kameras ausfallen, Schrauben am Fahrwerk locker sind, jede Woche eine neue Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint, das Panoramadach klappert...
Das ist zumindest meine Meinung zu dem Modell, und dazu stehe ich auch als Mitarbeiter bei Mazda :D
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tim_GL das liest sich nicht gut.
Das Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell auftreten ist ja normal.
Spätestens wenn das erste große Facelift vollzogen wurde ist dann alles weitestgehend in Ordnung.
Aber das das mit den Mängeln bei Mazda so geballt beim CX-60 aufrtitt hätte ich nicht gedacht.
Nur gut das meine Garage zu klein ist und mich vor einer wahrscheinlich Riesenenttäuschung bewahrt hat.
Hatte den CX-60 auch wegen der hohen staatlichen Förderung mal kurz in Betracht gezogen.
Da bin ich froh das ich den ausgereiften CX-5 habe und den den werde ich noch einige Zeit halten.:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

der CX-60 meines Kollegen reiht sich leider in @Tim_GL Einschätzung ein. Nach drei Tagen Parkens an der Straße ging nichts mehr. Nicht einmal die Türen ließen sich noch per Fernbedienung entriegeln. Und den Vogel schoss dann noch die „Mazda Assistance“ ab. Um 09:30h nahm er Kontakt über die App auf, rief um 14:00h dann noch einmal an und um 17:10h wurde der Wagen dann vom ADAC per Kranwagen aufgeladen. Vorher gab es noch zwei Anrufe, ob der Wagen in München oder Berlin stünde…. Nö, er stand in Hamburg. Das zur Zuverlässigkeit des Ortungssystems….
Man stelle sich mal vor, dass der Wagen im Nichts stehen bleibt und man kleine Kinder dabei hat. Na dann Gute Nacht.

Unser fMH hat bisher keinen Fehler finden können. Die 12V-Batterie war platt, ist aber i.O., es sind auch keine Fehler im System hinterlegt und sie finden keinen „Stromdieb“. Der Wagen wird immer auch in „P“ geparkt, so dass alle Systeme runterfahren….

Gut, dass in Leverkusen langsam Hektik ausbricht - laut Info von meinem fMH - denn hier geht es um die Reputation von Mazda. Dagegen waren die Kinderkrankheiten bei Einführung von CX-5 und CX-3 pillepalle.

Meine kleine Meinung… allen hier einen erfolgreichen Donnerstag

Oldschool
 

ds1967

Mitglied
Der CX-60 wurde viel zu früh auf den Markt gebracht. Er wurde in Deutschland sogar ein halbes Jahr vor Japan eingeführt, da die PHEV-Subventionen ausliefen und ohne diese das Auto weniger konkurrenzfähig ist. Leider haben die deutschen Kunden faktisch die Rolle von Beta-Testern. Ihre Interessen als Kunden wurden hinter die finanziellen Interessen des Unternehmens gestellt. Aber letztendlich denke ich, dass dieses Verhalten Mazda schaden wird.



Ich bin zum ersten Mal ein Mazda-Fahrer und bin aufgrund des guten Rufs zur Marke gekommen. Ich hatte neulich einen CX-5 als Mietwagen und war von der hochwertigen Innenausstattung beeindruckt. Während das Interieur des CX-60 dieser Qualität wirlich gerecht wird, sind viele andere Aspekte des Autos sehr enttäuschend. Die Federung ist ungewöhnlich hart und spröde, und manchmal schwingt sich das Heck des Autos scheinbar unkontrolliert auf und ab. Der Wechsel zwischen Elektro- und Benzinantrieb erfolgt öfters abrupt und wird von seltsamen Geräuschen begleitet. Die hinteren Türen rappeln, die Spiegel zittern. Der Elektromotor macht selbst bei Stillstand komische Geräusche. Die Reichweitenanzeige ist scheinbar von einem Zufallsgenerator gesteuert. Assistenzsysteme wirken zum Teil unausgereift. Ich könnte weitermachen.




Am enttäuschendsten ist für mich die Kommunikation von Mazda während der letzten Monaten – oder genauer gesagt der Mangel daran. Es gab nie eine Anerkennung von Fehlern, noch gab es irgendeine Aussage, wie die Fehler behoben werden sollen.
 

Olly

Mitglied
Keine Deiner Aussagen kann ich nachvollziehen. Das die Geräusche naturgemäß gegenüber einem reinen Verbrenner anders sind und das der Übergang von EV auf Verbrennermodus möglichst schnell geschehen muss, ist auch nachvollziehbar. Von Federungsproblemen oder "rappelnden Türen" habe ich auch bisher nur gelesen, bei mir ist alles ok. Einige haben poltern aus dem Heck bemängelt und ein riesen Fass bzgl. "Premium", Qualitätsstandards aufgemacht, haben dann aber berichtet, dass eine der Abschleppösen im Kofferraumboden lose hin und her kegelte. Auch eine Riesendiskussion über die Reichweite im EV Modus. "Die letzten 20% werden nicht verbraucht". Ich habe einfach im Systemmenü den EV-Modus priorisiert und so z.B. heute den Akku auf 2 % heruntergefahren (man muss sich schon ein bischen mit dem Auto beschäftigen). Das ich kein perfektes Auto übernehmen werde, war mir bei der Bestellung klar, denn ich wußte, dass ich ein nagelneues Fahrzeug haben werde ohne längere Praxiserfahrungen. Bin mir meiner Beta-Tester Rolle seit der Bestellung bewußt, denn ich wollte natürlich die BaFa-Prämie mitnehmen. Dazu habe ich noch sehr günstige Leasingkonditionen erhalten. Das bei dem Auto noch einige Sachen nachgebessert werden müssen, ist mir auch klar und selbstverständlich. Ich wäre misstrauisch, wenns anders wäre.

Zeige mir einen hybriden SUV mit der Leistung und Ausstattung für ca. 60 k €, der weniger Mängel hat. Lies mal in den KIA/MB/BMW-Foren was da tlw. abgeht.

Seit wann fährst Du einen CX 60?

Übrigens.. ich glaube, die Mazdahändler sind alle bereit auch Fahrzeuge zurückzunehmen. Die haben Interessenten ohne Ende. Die Prämie muss aber natürlich zurückgezahlt werden :rolleyes:

btw
O.
 

ds1967

Mitglied
Hallo 'btw' Olly,

Ich freue mich für jeden, der keine oder nur wenige Probleme mit seinem neuen CX-60 hat.

Der CX-60 muss das siebte oder achte neue Auto sein, das ich neu kaufe. Die meisten zuvor waren von deutschen Herstellern und zwei von französischen. Einige davon waren frisch auf dem Markt. Aber keiner hatte bisher so viele Probleme und Unausgereiftheiten gehabt, wie mein CX-60 über die letzten 7000km. Und ich glaube, ich bin da nicht ganz alleine.

Ich denke die ursprünglich hohe Nachfrage nach dem CX-60 hat sich auch langsam verflüchtigt. Bei meinem Händler stehen zumindest seit einiger zeit schon drei Exemplare herum.
 

Olly

Mitglied
Es ist bestimmt Dein erster Hybrid so wie bei mir. Ich kaufe auch seit 1970 alle 3-4 Jahre neue Autos, genauso wie Du deutsche, japanische, amerikanische, englische und französische Autos. Einige davon waren brandneu am Markt, einige davon glatte Fehlkäufe (Franzosen).
Aber mit allen gab es Anfangs Probleme die nach und nach werksseitig behoben wurden. Hast Du tatsächlich bei der Bestellung geglaubt, dass Du ein völlig mängelfreies und Deinen Anforderungen entsprechendes Auto erhälst?? Hättest Du für ein halbes Jahr längere Entwicklungszeit Deine Prämie geopfert??

Ich war mir bei jeder Fahrzeugbestellung absolut bewußt, was ich tue. Angefangen von schlampiger Verarbeitung bei der Amerikanern, geringere Zuverlässigkeit bei den Franzosen, Hochnäsigkeit der Verkäufer und Meister bei MB und BMW und nicht immer ausreichende Ersatzteilversogung bei den Japanern. Aber hinterher gehadert habe ich nie.

Sicherlich bist Du nicht alleine aber die "Probleme" die tlw. in den Foren geschildert werden sind manchmal nur hörensagen ohne eigene Erfahrungen oder Eindrücke von 5 minütigen Probefahrten.
Manchmal aber erinnere ich mich an den Spruch meiner Oma: "Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter"

Die Händler und Leverkusen sammeln jetzt die Erfahrungen um sie dann nach Japan zu geben. Von dort kommen dann die entsprechenden Anweisungen für die Nachbearbeitung der Fahrzeuge. Bin mir grade bei Mazda sicher, dass dies ziemlich zeitnah erfolgen wird. Einiges wurde ja schon upgedated (Steuergeräte). Für die rappelden Türen bei Dir gibt es schon eine Lösung (Alubutyl), demnächst wird das Getriebe neue Software erhalten. Du mußt nur mit Deinem Händler sprechen. Bin mir sicher, im Frühjahr 2023 läuft auch Dein Dicker zu Deiner Zufriedenheit. Zur Not hast Du ja noch die 6-jährige Garantie.


Ich denke wenn wir nicht jeckig auf die Prämie gewesen wären, hätten wir womöglich noch etwas gewartet. Insofern hat Mazda nur die Nachfrage bedient, die finanziellen Interessen seitens Mazda heben wohl die finanziellen Interessen seitens der Kunden wieder auf.

Hast Du eigentlich gekauft oder geleast?

btw
O.
 

tom42109

Mitglied
Nachdem ich meinen Homura nun seit ca. 3 Wochen fahre (geplante Übergabe bei Kauf im April bis 31.10, tatsächlich am 29.10 übernommen, Punktlandung) hatte ich heute nun den Termin bei meinem fMH zum Dämmen der Türen und zur Nachjustierung der Koppelstangen. Weiterhin wurde das Getriebe neu ‚angelernt, und das Zittern des Außenspiegels wohl behoben (konnte ich aber noch nicht prüfen), ich weiß auch noch nicht, was daran gemacht wurde. Zu den Türen: Super Maßnahme, das blecherne Schließen ist Geschichte. Getriebe: Schaltvorgänge jetzt deutlich harmonischer, selbst bei provozierten Lastwechseln kein Ruckeln mehr, so darf es bleiben. Fahrwerk: Ist laut meinem fMH bei Mazda bekannt und man arbeitet daran. Die Werkstatt darf selbstständig nichts dran machen, sondern soll abwarten. Ladeschale: Funktioniert bei keinem seiner CX 60 zuverlässig, ist an Mazda gemeldet. Elektronikprobleme: Habe ich keine, funktioniert alles so wie es soll, mit einer Auffälligkeit: Die rückwärtigen Parkpiepser. Wenn ich rückwärts auf ein Hindernis zufahre, setzt der Piepser erwartbar ein, halte ich nun zwischendurch an, geht er aus, Ruhe im Auto. Dummerweise schaltet er sich beim weiteren Zurückrollen dann leicht verspätet wieder ein. Hat mir bereits zwei Notbremsungen beschert. Der Meister konnte dieses Verhalten reproduzieren und hat es an Mazda weitergemeldet. Fazit: Mazda und mein fMH kümmern sich und lösen nach und nach die Kinderkrankheiten. Ich bin mit meinem Auto und den bisher durchgeführten Maßnahmen mehr als zufrieden.

Tom
 

ds1967

Mitglied
@O,

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber tatsächlich waren mehrere der von mir gekauften Autos völlig mängelfrei. Zumindest in den ersten paar Jahren. Dann stieß ich in vielen Fällen auf die üblichen Probleme mit Turboladern, Einspritzsystemen usw.

Ich bin eigentlich ziemlich tolerant gegenüber all den Softwarefehlern des CX-60 (Carplay bricht regelmässig die Verbindung ab, wireless Laden nur sporadisch, Reichweitenanzeige, mangelhafte Sprachsteuerung, Notbremsanzeigen in engeren Gassen, usw), weil die Software immer komplexer wird und andere Hersteller hier auch nicht immer glänzen. Bei Software im allgemeinen ist man leider irgendwie gewöhnt, ein nicht fertigentwickeltes Produkt zu bekommen.

Aber in Bezug auf die Hardware ist der CX-60 mit diesem Reifegrad nicht akzeptabel. Federung, Aufschaukeln. Getriebe, Laute Klappergeräusche - aus ziemlich vielen Richtungen. Das hatte ich bei keinem anderen Auto so.

Natürlich freut man sich über die Subventionen. Aber ich hätte nie damit gerechnet, das Mazda - mit eigentlich einem sehr guten Ruf, so ein unfertiges Auto auf den Markt bringen würde.
 

gescha

Mitglied
Bzgl. des klapperns würde ich Dir empfehlen einmal im Kofferaum nachzusehen ob z.b. unter dem BOSE Lautsprecher eine Abschleppöse liegt. Scheint bei einigen vorgekommen zu sein das eine da in der Wanne liegt und umherfliegt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte heute mal über den CX-60 mit meinem Verkäufer gesprochen.
Hatte dabei angemerkt das da einige Besitzer nicht ganz so begeistert sind.
Er meinte dazu das die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge so gesehen keine größeren Probleme machen.
1-2 von 10 gibt es da tatsächlich schon mal ein größeres Problem und mit Hilfe von MAZDA konnte bisher auch ganz gut geholfen werden.
Ist halt ein ganz neues Model und da kann das ein oder andere auch mal passieren.
Läßt aber nach und der Reifegrad steigt.
Wenn dem so ist ,ist es ja gut.
 

tristan33

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Man muss auch immer bedenken, dass die hier beschriebenen Mängelfälle, im Vergleich zu allen im deutschsprachigen Raum ausgelieferten CX 60 von Besitzer:innen, die potenziell hier posten könnten, ein kleiner Prozentsatz sind und meist jemand erst dann ihre/seine Mängel hier anführt, wenn sie diejenige Person halt sehr beschäftigen und wenn zuvor nach Lösungen/Gleichgesinnten gesucht wurde. Wann wollen wir denn unsere Meinung kundtun? Wenn wir emotional sind, positiv oder negativ. Überwiegend werden Autos in Foren aufgrund der äußerst positiven Eindrücke darüber oder aufgrund von Ärgernissen erwähnt. Selten werden Eindrücke, wie „War zwar teuer, hab ich mir trotzdem geleistet, passt im großen und ganzen, ist aber nur ein Alltagsgegenstand für mich, damit ich nicht zu Fuß gehen oder mit dem Zug fahren muss.“ hier gepostet.
Das Mängelempfinden ist auch sehr subjektiv, gerade, was Geräusche anbelangt.
Es gibt Menschen mit sehr sensiblem Gehör/mit weniger sensiblem Gehör, Menschen die lauter Musik hören, Menschen die viel im Auto telefonieren, Menschen die Ruhe schätzen etc. Dazu kommt verstärkend die Erwartung: Es gibt Menschen, die in ein neues Auto schon mit der Erwartung einsteigen, ein Rasseln, Knarzen etc. zu hören. Diese „Autotester“ betreiben das so lange, bis ihre Erwartungen erfüllt werden oder bis sie vom Gegenteil überzeugt werden. Da Autos nicht aus einem Guss sind, aus verschiedenen Teilen bestehen, die ineinandergreifen oder zusammengesteckt sind, die Teile immer günstiger hergestellt werden müssen, Straßen uneben sein können […] werden diejenigen, die Geräusche in Neuwagen hören wollen, auch immer welche hören, auch wenns nur ein leises Knistern ist. Ebenso gibt es diejenigen, die Geräusche nicht wahrnehmen oder wenn, dann als nicht weiter störend interpretieren, weil ihnen Autos nicht Wert sind, in ihrem Alltag darüber nachzudenken. Solche Personen findet man hier weniger.
Ich habe mir abgewöhnt, nach Perfektion bei gekauften Gegenständen zu verlangen. Die gibt es nicht. Vor allem nicht bei neu eingeführten Gefenständen. Auch nicht bei teuren Gegenständen. Tasten und Kameralinsen bei iPhones können klappern, neu gebaute Häuser können Schäden haben, Handwerker:innen können pfuschen, vor allem da sich der gezahlte Preis ja nie in den Produktionskosten widerspiegelt. Herstellerfirmen von Luxusobjekten wie Autos, Smartphones, E–Bikes etc. sehen Konsument:innen als zu melkende Geldkühe, die so blöd sind auf die Masche von Qualitätsversprechen, Handwerkskunst, Liebe zum Produkt, japanische Nulltoleranz und Genauigkeit, … zu glauben. Hauptsache von Billigstarbeitskräften produziert, die viel können sollen aber kaum ausgebildet sein dürfen, damit sie nicht zu teuer werden. Ein 60.000 € Auto wird genauso billig und ohne Detailverliebtheit produziert, wie ein 12.000 € Auto, beim teuren Auto zahlt man halt die Marke und die Fahrzeugkategorie. Fehler/Schäden werden in einer „Qualitätskontrolle“ vertuscht, in der Hoffnung sie fallen nicht auf und wenn, dann hoffentlich nur wenigen, die man halt mit einer Nachbesserung fallweise zu beruhigen versucht. Man muss lernen, dass heute Qualität nicht mehr mit hohen Kaufpreisen einher geht und dass man seine Ansprüche an Leistungen, die man nicht selbst erbracht hat/nicht selbst beeinflussen kann, nicht hoch ansiedeln darf…es ist einfach schade um jeden Tag, an dem man sich ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olly

Mitglied
Bin ganz bei Dir Tristan. Vielleicht noch angemerkt, dass kein nagelneues Fahrzeug, das auf den Markt kommt völlig fehlerfrei sein wird. Egal ob du nun 60, 80 oder 120 K€ ausgibst. Wenns denn noch zusätzlich ein Hybrid ist, sind die Mängelquellen umso größer. Viele haben sich bewußt sofort nach Ankündigung seitens Mazda einen CX 60 bestellt, natürlich mit dem Hintergedanken der Prämie. Hinterher sich aber dann über jeden querliegenden Pups zu beschweren, halte ich für dumm. Sicherlich gibt es einige, die schwerwiegende Mängel haben oder sogar abgeschleppt wurden, diese sind überschaubar. Die Mehrheit der Fahrer sind happy und warten auf die Nachbesserungen von Mazda. Nicht alle Hersteller (schon garnicht die Deutschen) haben Mazdas Qualitätsanspruch und wollen die Kunden zufrieden stellen.

Hat jemand schon mal von fVWH oder fMBH gehört?

O.
 

gescha

Mitglied
Ich habe mri einmal alle Infos bzgl. Nachbesserungen aus einem anderen Foirum zusammenkopiert. Das sollten die Nummern sein. Je nachdem wann Ihr einen geliefert bekommen habt könnten schon welche davon gemacht worden sein.
- Türschlag (Alubutyl): R085/22
- Neuprogrammierung des EPS Steuermoduls: AN018A (MSP)
- Neuprogrammierung des VMC Moduls: AN019A (SSP)
- Anzugsmoment der Koppelstangen vorderer Stabilisator: AN020A (SSP)
- Dämpfer: R086/22

Wenn ich das korrekt verstanden habe werden die "AN"s automatisch durchgeführt vom Händler, sollten bei Bedarf (wenn nicht schon durchgeführt) beim Händler im System auftauchen.
Die "R"s werden nur durchgeführt wenn der Ist-Zustand vom Kunden beanstandet wird. Inwieweit sich evtl. ein Händler verweigern zu versucht entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

ein kleines Update zum CX-60 meines Kollegen:
Nach 14 Tagen Standzeit beim fMH und diversen Tests dort darf mein Kollege seinen Wagen nachher wieder abholen. Die Batterie ist - auch wenn sie nach 3 Tagen (geparkter und abgeschlossener Wagen) ca. 10 Ah verloren hat - laut Mazda Leverkusen i.O. und der Wagen somit auch. Der Werkstattmeister ist genervt, weil er sich von den Spezialisten in Leverkusen nicht verstanden / ernst genommen fühlt und mein Kollege gespannt, wann er sich morgens nach dem Entriegeln der Tür wieder für 30 Sekunden das warnende Gebimmel anhören darf mit dem Hinweis "12V-Batterie schwach". (Den exakten Text des Warnhinweises im Display weiß ich nicht). Er wird dann ein Video davon machen, was ich via Werkstattmeister dann an Mazda weiterleiten lasse. Ich glaube nicht, dass das lange dauern wird.

Es bleibt "spannend"... ;)

Oldschool
 
Oben