MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ist das nur eine Info oder ein Hilfegesuch?

Wenn Du AIO Tweaks oder nur AIO AA deinstallierten willst, ohne dass dazu ein Tippen auf dem Bildschirm nötig ist, kannst Du in AIO oben links hinter "Install Option" - "Skip Confirmation" auswählen. Dann deinstalliert er ohne nachzufragen.... also wenn man dann noch den roten Punkt bei AIO AA setzt, neu kompiliert, den USB Stick mit den Daten dann ins Auto steckt und Zündung oder Motor anmacht.

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX5-Fangemeinde,
ich möchte gern die Zeit für den Anmeldebildschirm und Sicherheitshinweis verkürzen. Habe mir die ersten 20 Seiten gerade reingezogen und weis,
dass dieses per USB funktionieren kann. Allerdings ist dort immer von älteren FW die Rede. Habe mir vor kurzen die FW 70.00.367 dank Tristans Hilfe aufgespielt. Kann ich dort auch diese Dinge ändern und wenn ja welche Dateien dazu muss ich auf einen Stick laden.
Danke für Eure Hilfe.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, mit 70.00.367 kannst Du nichts mehr verändern (keine Tweaks via USB installieren).

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

im vorhinein schon einmal vielen Dank für die ganzen einmaligen Informationen, die ich bisher durch stummes Mitlesen sammeln durfte!
Von der ersten Installation der Mazda Tweaks bis später zum Firmware-Update um das Carplay/AA Nachrüstkit nutzen zu können.

Und genau da beginnt dann im Endeffekt auch meine Frage.

Damit das Android Auto Nachrüstkit von Mazda seinen Dienst antreten konnte, habe ich in unserem CX 5 die Firmware auf die 70.00.367A geupdatet. Das funktioniert soweit auch super. Einziger Minuspunkt ist, dass wir den Touchscreen ausschließlich im Stand nutzen können bzw im AndroidAuto Menü nicht einmal dort. Wir würden daher gerne wieder die MazdaTweaks installieren um die Bedienbarkeit während der Fahrt wieder herstellen zu können (meine Frau kann dann unterwegs schon das Ziel eingeben usw usw.).

Tristan hatte hier geschrieben (Post #12), dass man noch auf die 70.00.352 downgraden könnte um dann direkt den seriellen Zugriff ID7v2 zu vollführen um danach wieder die Möglichkeit zu haben, Mazda Tweaks installieren und somit auch wieder den Touchscreen nutzen zu können.

Würde das so funktionieren? Falls ja, funktioniert der Downgrade genau wie ein Update? (Soll heißen ich schiebe die passende update.pup auf den Stick und gehe wie beim Updatevorgang vor?). Und hat vll noch jemand einen Tipp für einen Link zur 70.00.352 EU Firmware? Ich habe alles durchsucht aber leider scheinen alle Links mittlerweile tot zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Levi

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In den MazdaTweaks (AIO) gibt es kein CarPlay. Es gibt dort nur den Android Auto Tweak. Und der funktioniert bei keiner Firmware 70 oder 74, sondern nur bei 56 und 59. Man kann nicht das offizielle AA/CP und das AIO AA mischen - das funktioniert nicht - hatte ich damals mal über Umwege ausprobiert. Dann macht AA nur Probleme. Also wenn Du unbedingt wieder zum MazdaTweak AIO Android Auto (AA) zurück willst, gibt es nur folgende Möglichkeit:
- EDIT: Es wäre zu prüfen, ob der neue/schon bei Dir installierte USB Hub mit der FW 59 zurecht kommt. Beim offiziellen AA/CP muss man erst die neue FW 70+ installieren und darf dann erst den neuen USB Hub installieren. Demnach dürfte der neue USB Hub nicht mit FW 59 zurecht kommen. Also müsste man den USB Hub vielleicht ganz am Anfang - vor dem Firmware-Update tauschen.
- Downgrade auf 59.00.502 (soll am stabilsten mit AA 1.16 aus AIO 2.8.6 funktionieren)
- Direkt am Schluss des Downgrades dann den ID7v2 seriellen Zugriff
- Dann den MazdaTweak AIO AA 1.16 installieren

.... meine Meinung: Ich würde es nicht machen. Gründe: Mir wäre es den Touch nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Gründe: Risiko beim Downgrade/ID7v2 die CMU kaputt zu machen (besteht immer)... und dann hat jede höhere Firmware immer Fehlerbehebungen/Bugfixes inklusive - mit einem Downgrade installierst Du Dir also wieder alte Bugs mit - und AA 1.16 läuft wesentlich instabiler als das offizielle AA. Und es wird keine Updates mehr für AIO geben - das Userprojekt ist eingestellt - der Entwickler bringt keine Updates mehr für AIO/AA 1.16 raus.

Levi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hey Tristan,

vielen herzlichen Dank für diese mehr als blitzschnelle Antwort!
Ich bin was das Nutzen der neuen Versionen angeht selbstverständlich vollkommen bei dir.

Ich hatte mich glaub ich was AA angeht etwas blöd ausgedrückt. Und zwar hatte ich nicht vor das AA aus den Tweaks zu verwenden sondern ausschließlich den Tweak, dass ich generell den Touchscreen während der Fahrt benutzen kann (in der Hoffnung, dass dann auch das offizielle AA, welches ja durch das Nachrüstkit (extra USB Buchse unten) in Verbindung mit der 7xxxx Firmware möglich geworden ist) per TouchScreen bedienen zu können.
Falls das natürlich sowieso nicht funktioniert, weil der Tweak mit dem Touchscreen nur für die MZD Software funktioniert und nicht auf das "offizielle" AA aus der Firmware 7xxxx durchschlägt, dann hat sich meine Idee (und vermutlich ne Menge Arbeit was den seriellen Anschluss usw angeht) schon erledigt.

Meine Idee war nämlich:
- Downgrade von der 70.00.367 auf die 70.00.352
- vor Neustart den seriellen "Hack" durchführen
- Mazda Tweaks mit dem einzigen Tweak: "TouchScreen" installieren
- ab jetzt AA (also offiziell nicht über MazdaTweaks) per Touchscreen auch während der Fahrt bedienbar

Weißt du da zufällig ob das funktionieren würde?
Denn dann würde mir tatsächlich nur die 352er oder 335er FW fehlen und ich würde da am WE mal rangehen.

Vielen Dank schon einmal :)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ah, ok. Aber der Touch-Tweak funktioniert nicht für das offizielle AA - egal welche Firmware-Version. Nur für das AIO AA.

Levi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Tausend Dank für deine Antwort. Ich habe bestimmt schon 100 Posts von dir gelesen aber hätte nicht gedacht, dass du so schnell und vor allem zielorientiert dabei bist!

Dass es nicht geht ist einerseits schade, weil ich meine Idee gar nicht schlecht fand, andererseits spart mir das eine Menge "Frickelei" (mit Brick-Risiko), welche dann am Ende gar nichts gebracht hätte.

Vielen Dank dafür, dass du dein gebündeltes Wissen mit uns teilst!

gescha

Mitglied
Hi Levi, ich hab meinen CX-5 FL schon recht lange, und hab am Anfang als es noch möglich war bei einer FW die Touch while driving über das Service MEnü eingeschalten (das funktioniert schon lange nicht mehr).
Interessanterweise hat diese Einstellung alle FW updates bis jetzt (70.00.367) "überlebt". Ich hab also Touch überall im MZD, auch während der Fahrt.
Bei Android Auto geht's aber trotzdem nicht (weder Stand noch fahren) ;-) Hab mich dran gewöhnt, tippe fast nie auf den Schirm. Nichtmal dann wenn es möglich wäre, was bei mir in der Mazdas SW ja immer funktionieren würde.

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallöle, seit kurzem kann ich AIO nicht mehr öffnen. Ich bekomme eine Fehlermeldung wie im angefügten Bild. Weiß jemand, was da los ?

AIO.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einfach Internet (LAN oder WLAN) ausstellen, dann AIO starten. Dann funzt es.
Nach der Benutzung von AIO wieder Internet anstellen nicht vergessen.

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke, funktioniert tatsächlich. Aber warum ist das jetzt so, ging doch immer problemlos.:unsure:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bisher war nur ID7v2 für FW 70.00.335 und 70.00.352 bekannt, um auf diesen Firmware Versionen AIO Tweaks installieren zu können.
Es ist nun möglich auch höhere Firmware - auch die neuste FW 74.00.324 zu befähigen AIO Tweaks zu installieren. Es ist sehr kompliziert und nichts, was ich irgendwem erklären werde - das Risiko ist einfach zu groß, dass etwas schief geht und die CMU gehimmelt wird oder dass Mazda bei mir per "Strohmann" anfragt und die Lücke wieder schließt. Aber wer unbedingt die neuste FW 74.00.324 EU haben will und AIO Tweaks installieren will, kann z.B. hier eine CMU erwerben:
... oder mir eine Private Nachricht schreiben, wenn man mir seine eigene CMU zum Freischalten zuschicken möchte.

20231223_213831.jpg

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit den wenigen Infos von Dir wird es schwer Dir eindeutig zu antworten.
Es war ja die Frage nach "kann" und nicht "darf", denn dürfen tut man in Deutschland nicht mehr.
Daher sind Fragen vor einer Antwort nötig:
1. Laut Profil fährst Du einen CX-5 KE 2016, korrekt?
2. Dann wäre hilfreich zu wissen, welche MZD Firmware-Version Du installiert hast?
3. Falls sie 59.00.502 oder höher ist, hast Du mal die AIO Tweaks ID7/Autorun oder ID7v2 installiert?
4. Oder hast Du bereits den alten Speedcam-Tweak installiert und suchst nur eine aktuelle Blitzer-Datenbank?
Fragen über Fragen...

Oben