Rein optisch ist er gut gelungen, der Neue, aber er haut mich jetzt nicht vom Hocker. Insbesondere das etwas schärfer gezeichnete Heck gefällt mir besser als das des "alten" CX-5. Ansonsten wurde das Design halt behutsam weiterentwickelt, aber Gottseidank nicht so, dass der bisher aktuelle CX-5 daneben alt aussieht. Im Gegenteil, auch im Vergleich zum Neuen gefällt mir mein FL ausgesprochen gut.
Der Innenraum macht auf den Bildern einen sehr hochwertigen Eindruck und auch die Vordersitze scheinen an den Seitenwangen stärker konturiert bzw. besser gepolstert zu sein. Die neue Anordnung des MZD gefällt mir ebenfalls gut, Innenraum und Armaturenbrett wirken somit etwas "luftiger".
Die neuen Technikdetails - nunja, der Markt verlangt offenbar solche Dinge wie HUD, elektrische Heckklappe oder Lenkradheizung, ich selber kann gut drauf verzichten (HUD kenne ich vom 5er BMW - nettes Gimmick, das ich aber praktisch nie genutzt habe, elektr. Heckklappe hat unser 320d serienmäßig, aber die manuelle Lösung unseres CX-5 ist mir lieber).
Schade ist es, dass es noch keine konkreten offiziellen Informationen über die erhältlichen Motoren gibt.
Wobei - in dem weiter oben verlinkten Presseartikel von Mazda Deutschland heißt es "Für den europäischen und deutschen Markt wird der neue Mazda CX-5 mit zwei hochmodernen SKYACTIV-G Benzinmotoren mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sowie mit dem innovativen 2,2-Liter SKYACTIV-D Diesel ... angeboten" und in den sonstigen bisher erschienenen Berichten ist sinngemäß von keinen großen Änderungen die Rede.
Das scheint dann wohl leider tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass der 250 PS- Turbobenziner dem amerikanischen und asiatischen Markt vorbehalten bleibt und dass die Dieselmotoren auf dem derzeitigen Leistungslevel bleiben.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das für mich enttäuschend, weil ich für mein nächstes Auto gerne wieder mehr Leistung hätte.
Insgesamt stellt sich daher bei mir beim Neuen kein sofortiges "Habenwollen- Gefühl" ein. Der Plan ist daher nun, unseren FL noch ca. 3 Jahre weiterzufahren und mit ihm weiterhin viel Freude zu haben.

Und falls Mazda bis dahin motorenmäßig nicht nachlegt, wird Dickies Nachfolger dann wohl kein Mazda mehr, sondern es wird dann wohl Richtung Q5 oder 240 PS- Tiguan gehen. Mal sehen, angesichts Mazdas Modell-Laufzeiten wird der neue CX-5 bis dahin aber vermutlich auch schon wieder als FL erhältlich sein und dann werden die Karten sicherlich wieder neu gemischt.
Gruß
Thomas