Neuer CX-5 im November 2016?

targa71

Mitglied
Hallo

Ich glaube, bin zu einfach gestrickt,
eltr.Heckklappe, bis das Ding offen ist , habe ich eingeladen und bin weggefahren.
Lenkradheizung, was soll ich damit? Habe die HämorrhoidenBrüter noch nie eingeschaltet.
HUD, ähm , der Tachometer ist 5cm tiefer.
Navi, oh ,vergessen, egal kleben wir da oben hin, hässlich.
Hinten sitzt niemand, und wenn ja , dann sind die Auslässe ganz unten da.
Mittelarmlehne ist aber deutlich besser gelöst, als die halb abgebissene von Fl.
LG faxe

Man kann natürlich auch alle Dinge negativ sehen.... ;-)
Ist gibt halt auch Kunden die diese Dinge schätzen und eventuell nicht mehr missen möchten....
Auf ne Sitzheizung gerade bei Ledersitzen würde ich nicht mehr verzichten wollen.
O.k., Leder braucht wohl auch kein Mensch ;-)

michel

Mitglied
Durchaus chic der neue aber eben auch nicht so toll, dass er mich vom Hocker haut.

Hatte noch mit dem Verkäufer drüber diskutiert ob man nicht vielleicht doch auf das neue Modell warten sollte. Bin jetzt grade richtig froh, dass ich es nicht gemacht habe und statt dessen den FL zu nem super Kurs geschossen habe. Halte es da mit Faxe, es gibt da nichts so tolles, das mich irgendwie neidisch machen würde :cool:

F

Faxe

Guest
Hallo

@targa71,
jepp, hast recht. Nicht negativ gemeint, sondern, so wie ich die Dinge sehe.
Der Fl. hat auch noch ein paar Sachen, die ich nicht brauche, z.B. Start/Stop.
Das Auto ist trotztdem toll, sonst hätte ich nicht gekauft. Ich schalte halt die Sachen nicht ein, oder aus.
Weniger ist mehr, z.B. weniger schnicknack, dafür mehr Blech.

lg faxe

1492

Mitglied
na ja

na innen sieht er doch recht gut aus . hoffe, dass die armlehne verschiebbar ist. (eine abdeckung der becherhalter würde edler aussehen, aber das fl kommt bestimmt:) )

aber außen, schräg von vorne angesehen:mad: wie bei den anderen modellen ist die motorhaube nun nicht mehr in der lage den kühlergrill zu erreichen ... und dann noch das "loch" zwischen kühlergrillumrandung und ersatzmotorhaubenverlängerungsteil...:eek:

als ein sofortiges willhaben gefühl setzt da nicht ein....

werd mal mit meinem fl der dinge harren...

lg 1492

tekah70

Mitglied
Rein optisch ist er gut gelungen, der Neue, aber er haut mich jetzt nicht vom Hocker. Insbesondere das etwas schärfer gezeichnete Heck gefällt mir besser als das des "alten" CX-5. Ansonsten wurde das Design halt behutsam weiterentwickelt, aber Gottseidank nicht so, dass der bisher aktuelle CX-5 daneben alt aussieht. Im Gegenteil, auch im Vergleich zum Neuen gefällt mir mein FL ausgesprochen gut. :)

Der Innenraum macht auf den Bildern einen sehr hochwertigen Eindruck und auch die Vordersitze scheinen an den Seitenwangen stärker konturiert bzw. besser gepolstert zu sein. Die neue Anordnung des MZD gefällt mir ebenfalls gut, Innenraum und Armaturenbrett wirken somit etwas "luftiger".

Die neuen Technikdetails - nunja, der Markt verlangt offenbar solche Dinge wie HUD, elektrische Heckklappe oder Lenkradheizung, ich selber kann gut drauf verzichten (HUD kenne ich vom 5er BMW - nettes Gimmick, das ich aber praktisch nie genutzt habe, elektr. Heckklappe hat unser 320d serienmäßig, aber die manuelle Lösung unseres CX-5 ist mir lieber).

Schade ist es, dass es noch keine konkreten offiziellen Informationen über die erhältlichen Motoren gibt.

Wobei - in dem weiter oben verlinkten Presseartikel von Mazda Deutschland heißt es "Für den europäischen und deutschen Markt wird der neue Mazda CX-5 mit zwei hochmodernen SKYACTIV-G Benzinmotoren mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sowie mit dem innovativen 2,2-Liter SKYACTIV-D Diesel ... angeboten" und in den sonstigen bisher erschienenen Berichten ist sinngemäß von keinen großen Änderungen die Rede.

Das scheint dann wohl leider tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass der 250 PS- Turbobenziner dem amerikanischen und asiatischen Markt vorbehalten bleibt und dass die Dieselmotoren auf dem derzeitigen Leistungslevel bleiben. :(

Wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre das für mich enttäuschend, weil ich für mein nächstes Auto gerne wieder mehr Leistung hätte.

Insgesamt stellt sich daher bei mir beim Neuen kein sofortiges "Habenwollen- Gefühl" ein. Der Plan ist daher nun, unseren FL noch ca. 3 Jahre weiterzufahren und mit ihm weiterhin viel Freude zu haben. :) Und falls Mazda bis dahin motorenmäßig nicht nachlegt, wird Dickies Nachfolger dann wohl kein Mazda mehr, sondern es wird dann wohl Richtung Q5 oder 240 PS- Tiguan gehen. Mal sehen, angesichts Mazdas Modell-Laufzeiten wird der neue CX-5 bis dahin aber vermutlich auch schon wieder als FL erhältlich sein und dann werden die Karten sicherlich wieder neu gemischt. :cool:

Gruß
Thomas

Ivocel

Mitglied
und das "geschwungene Design" ist auch nicht weg :) Nur jetzt anders:

009-2015-vs-2017-Mazda-CX-5-Vergleich-difference-compare-unterschied-red-kodo-soul-metallic-versus-side-seite-autofilou.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Schöne Gegenüberstellung! Habe mir heute zig-Mal die Bilder angesehen und was das Außendesign angeht, gefällt mir die Front- und Heckansicht des neuen CX-5 sehr gut. Von der Seite, na ja, da nehmen sich beide nix. Der neue sieht anders aus, aber sowohl in der Heck- als auch in der Seitenansicht gefällt mir der aktuelle CX-5 aber immer noch besser.

Gerade von der Seite finde ich den Bereich um die schwarzen Plastikschweller herum beim neuen eher langweilig. Die Chrom-Elemente und etwas Schwung waren wohl im Design-Elemente-Baukasten grade vergriffen. Und warum hat man sich nicht dazu durchringen können, dem Teil ein wenig mehr Pepp im Bereich der C-Säule zu geben - so wie beim CX-3, mit dem schwarzen Seitenelement, zum Beispiel?

Der Innenraum scheint wertiger, aber mir gefällt dieser Bereich des Armaturenbretts um's Klimabedienteil und die Sitzheizung/Parkpiepser nicht so dolle. Logo, man muss mal in echt drinnen Platz nehmen, die Sitze und das Auto "fühlen" und auch fahren, aber, wie schon öfter hier gesagt: Der neue macht den CX-5 I nicht auf einem Schlag "alt".

Die Technik-Updates sind nett, aber da ist - nicht mal mit beim HUD und der Gegenschall-Funktionalität - ein "Killer-Feature" dabei. Die elektrische Heckklappe ist auch nett, aber das geht auch von Hand gut. Gäbe es einen Gestensensor für die Steuerung per "Fuß"... dann wäre das tats. praktisch mit der automatischen Heckklappe. Beim aktuellen CX-5 gibt es da ja DYI-Lösungen.

Wenn sich jetzt noch bewahrheitet, dass die Motoren mehr oder weniger identisch bleiben... wäre ich auch eher für einen günstigen last-minute CX-5 I als für einen CX-5 II Erstie nächstes Jahr zu haben. Und bis 2019 gibt es dann evtl. sogar einen Hybrid, dann ... :cool:

P.S. Das neue Rot gefällt mir sehr gut!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Ja....ich habe es befürchtet, mich haut er weiterhin nicht vom Hocker und macht mich irgendwann bestimmt zum Markenflüchtling.
Den FL musste ich mir auch erst "schön" schauen, dennoch gibt es Perspektiven wie die Seitenlinie, von hinten schräg....da finde den der A... einfach maskulin sexy, ebenso die LED Scheinwerfer und das Cockpit gefiel mir auf den ersten Blick.
Das fehlt mir an dem hochbockigen und oben irgendwie gedrungenen Design jetzt total.
An der Heckscheibe zum Spoiler die nun fast umlaufenden Kunststoffseitenteile, warum sind die nun so lang nach unten?
Heckscheibe wirkt kleiner, das Emblem zu prägnant über der riesigen Freifläche darunter.
Die einfallende Einfassung der kleinen Seitenscheiben...nicht so schön.
Die kurze Armablage in der Mitte, da fehlt mir ein Stück.

eltr.Heckklappe, bis das Ding offen ist , habe ich eingeladen und bin weggefahren.
Lenkradheizung, was soll ich damit?
So langsam finde ich das gar nicht, fahre doch keine Pizza aus :D

^Hier mal ein Vergleich 2015 zu neuem 2017 er

Mir gefallen die geänderten Sitze und der neue Lackaufbau schaut klasse aus.
Auch die Türinnenverkleidung schaut besser aus, was man so auf dem Material bisher so erkennen kann.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin nochmal...

vorhin schrieb hier jemand, das sei das FL vom FL.... Je häufiger ich mir den Wagen anschaue, desto mehr stimme ich dem zu und finde es gut.

Aber noch besser finde ich, dass ich morgen in mein kleines, weißes Klötzchen in der Garage einsteigen kann und dann losbrumme. Was ich sagen will: der Neue sieht soweit gut aus, löst bei mir aber kein "Haben will" aus. Und insofern hat Mazda mit dem Neuen alles richtig gemacht... passt also alles :cool:

Oldschool

Freizeithuper

Mitglied
Ein Hybrid.

Seitlich ein Cx5 von vorne klar Cx3.

Für mich persönlich hat Mazda mit dem CX 5 Anfang 2011/12 den fetten Wurf gelandet und hätte mit dem Fl noch locker 2 Jahre warten können.

Andererseits mag man sich fragen warum Mazda nicht erkennt wenn ein Modell wie der CX 5 schon kurz nach Erscheinen ein selbst Läufer geworden ist und ihren Erfolg genießt den Markt und Käuferzahlen beobachtet um dann zu handeln wenn es nötig werden sollte.:rolleyes:

Statt dessen kommt 2015 das Fl, vorher gab's aber noch ein kleines Upgrade für Vfl und vorkurzen gabs das Upgrade fürs Fl und SCHWUPPS steht der NEUE CX 5 schon in den Start Löchern.

Mir Persönlich ist es eigentlich Latte was Mazda macht aber ich muss den Kopf schütteln über diese Politik.......sie ist meiner Meinung nach auch nicht dem Kundenwunsch geschuldet sondern mehr darauf zurück zuführen das man sich es in der Chefetagen anscheinend erfolgreich selber ständig einredet so Handel zu müssen und ständig SONDERMODELL an zu bieten.

Sie überholen sich schon selber beim hecheln nach Ansprüche die nicht vom Kunden kommen und dabei werden sie Kunden verlieren.Denn der Mensch selber will nicht immer neu, neu, neu sie wollen was bestand hat ......auch wenn uns die Werbung und Unternehmen ständige was anderes erzählten wollen.;)

Ich meine das es abschreckend wirken könnte ein Modell zu kaufen was Jahrlich vom Hersteller geändert wird und der Käufer sich verarscht vorkommen könnte, den schließlich hat er das Neuste Modell gerade gekauft um dann, 12 Monde später, fest zu stellen das sein Modell wohl innerhalb von ca.12 Monaten zu veraltet ist das mann ein Sondermodell raus bringen muss.

Denn wenn man es nüchtern betrachtet sind alle nach 2011/12 nur Sondermodell mit kleinen Änderungen.

Mit dem Hybrid CX5 geht Mazda einen falschen Weg, wie ich finde, zeigt es doch das man in wirklichkeit schon alle Pfeile viel zu schnell aus dem Köcher geschossen hat und jetzt nur noch die einzige Möglichkeit besteht, um jedes Jahr ein neues Sondermodell auf den Markt bringen zu müssen...... hechel, aus 2 Modelle 1 zu kloppen.........denn andererseits traut man sich nicht ein WIRKLICH Neues Modell CX 5 auf den Markt zu bringen ........den, sie wissen selber das es noch zu früh ist für ein komplett neuen CX5 ........eine Spirale in die sich Mazda selber gebracht hat.

Wie gesagt die Intervalle waren/sind viel zu kurz, jahrlich ständig neuen SONDER MODELL aus der Gebärmaschine zu werfen .....da kann schon mal was ausleiern bei den Kreativen:D.
Und wenn man ehrlich ist der 2017ner ein Unfalldesign.......erzeugt aus einem zusammen Prall beider Fahrzeuge.:p:D

2017 CX 5 SONDER MODELL " Frontal ":p

PS : Die Front finde ich wirklich sehr schick und edel........................an einem CX 3.;):D

Mfg

kanzler50

Mitglied
:) Wabengrill, sehr schön :cool: Muss ich meinen Alten wens nich mitnehmen :rolleyes:
Rundumkamera und ja, nen Wankel, das wärs :cool:
Uhr etwas höher, Perfekt :eek:

alexanderdap

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher wie ich den neuen finden soll.

Selbst habe ich meinen ja erst seit September.

Ich finde das er durch die neue Front zu wenig SUV Charakter hat.
Er kommt mir zu wenig "Bullig" vor.

Das Heck gefällt mir gar nicht.
Sorry aber die Heckscheibe sieht zu klein für so viel Blech aus.

Ich habe irgendwie für mich das Gefühl, dass wenn ich eine Front haben will so wie sie beim 2017er ist, ich mir einen Mazda 6 nehmen sollte.

Ein SUV sol was hohes, Bulliges für mich sein.
Das fehlt irgendwie.

Innen sieht er gut aus.
Jedoch frage ich mich wie man sich an der Armlehne in der mitte noch anlehnen soll.
Heute habe ich mal probiert wie es ist wenn der Automatik Schalthebel 6cm höher wäre.
Finde nur ich das oder ist das nicht zu hoch?

Na ja ich bin happy mit meinem.
Vielleicht noch etwas Luft und einen Sebring Auspuff und meiner ist perfekt.

jimmy4545

Mitglied
Ich finde, das Heck sieht richtig gut aus. Innen ist er auch ganz nett.
Aber der Rest des Designs gefällt mir überhaupt nicht.

Der riesige Kühlergrill ist schon ne Hausnummer.
Ich finde er sieht einfach nur lächerlich aus.

Von der Seite sieht er langweilig aus.

Aber irgendwie ist der CX-5 jetzt wieder ein richtiger Japaner.
Ich fand das Design der Japaner immer etwas verrückt und daneben.
Der CX-5 war der erste Japaner den ich auf Anhieb gut fand. :)

Weiß jemand wie lange der alte noch produziert wird und wielange er bestellbar ist?

jimmy4545

Mitglied
Hab mir gerade den CX-3 auf der Homepage angeschaut.
Der sieht einfach nur super aus. Die Front.
Alles sehr gelungen finde ich.

Schade das sie von diesem Design irgendwie abgekommen sind.

ndyaglaser

Mitglied
Hatte mir mehr erhofft. Ein besseres, agressiveres Design wäre angebracht gewesen. Für mich fast keine Verbesserung gegenüber dem FL und VFL. Austattungsmerkmale, die den Nutzen erhöhen, gibt es zu wenige, zum Beispiel ein größerer Kofferraum oder eine verschiebbare Rücksitzbank oder sogar eine dritte Sitzbank. Ich sehe nur ein paar Dinge, die den Nutzen erhöhen, z.B. Radarwarner, Lüftung hinten ( Ich hoffe es wurde auch eine stärkere Klima- und Heizanlage eingebaut).

Aber das ist eine persönliche Einschätzung. Anschauen werde ich ihn mir. Hoffentlich wurde auch an der Verarbeitungsqualität gearbeitet.

diRkrs

Mitglied
Oookay... kein Panorama Dach und Display zu klein zu weit weg...kein Display Tacho..dafür elektr. Heckklappe ABER... wieviel PS haben die Motoren???

Und 6 Gang Automatik..ne 7 oder 8 Gang wäre moderner!

webster

Mitglied
Mindestens genauso wichtig wie Design, Ausstattung und Technik sind für mich die Wartungsintervalle. Ich finde 1 Jahr oder 20000 km einfach nicht mehr zeitgemäß, 2 Jahre oder 30000 km haben doch mittlerweile die meisten Konkurrenten, warum schafft das Mazda nicht? Zumindestens bei den Benzinern sollte das doch machbar sein. Das ist für mich ein möglicher Grund, die Marke zu wechseln. Ich werde meinen CX5 nächstes auf jeden Fall abgeben, als 30 Jahre lang treuer Mazda-Kunde kommt natürlich der CX5-II in die engere Wahl, aber ganz ehrlich kann es genauso auch der Sportage oder der Tucson werden. Eben u.a. auch aufgrund der längeren Wartungsintervalle.

Gruß
Webster

Oben