Neuer CX-5 im November 2016?

BestKlaus

Mitglied
Aus:
Kodo der Zweite fürs Grobe: Mazda zeigt neuen CX-5 in Los Angeles - n-tv.de
---------------snip---------------
Mit dem 2,2-Liter Skyactiv-D - der in zwei Leistungsstufen 150 und 175 PS leistet - führen die Japaner erstmals einen Diesel in Nordamerika ein. Und das, obgleich nicht wenige Hersteller an der Zukunftsfähigkeit des Selbstzünders zweifeln. Für das Triebwerk, das es in Deutschland neben den zwei bekannten Benzinern geben wird, verspricht Mazda absolute "Sauberkeit und Effizienz". Zudem setzt Mazda darauf, dass das hohe Drehmoment des Diesels in Verbindung mit dessen geringerem Verbrauch die Käufer überzeugt. Selbst dann, wenn die VW-Affäre viel Schaden angerichtet hat.
---------------snip---------------
Ist das unserem Motor?
Mutig mutig. Dann sollte wirclich ein sauberes Motor sein.

diRkrs

Mitglied
Mich wundert es wirklich das zwar der neue vorgestellt wird aber nichts von PS Zahlen zu lesen ist!

Ich finde ca. 200PS Diesel undca. 240PS Benziner müssen einfach her

sejazo

Mitglied
Mich wundert es wirklich das zwar der neue vorgestellt wird aber nichts von PS Zahlen zu lesen ist!

Der Meinung bin ich nicht, hätte zwar auch gerne mehr aber mazda ist und bleibt für mich der Underdog: kein downsizing und Design das sich von Masse absetzt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

tekah70

Mitglied
Das mit dem Underdog ist schon wahr, aber Mazda steht auch für Dynamik und Fahrspaß und außerdem haben die in ihrer Historie schon einige ernstzunehmende Sportmodelle auf den Markt gebracht. :)

Wenn nun einige Konkurrenten bei ihren Volumen-Dieseln 185 PS (Tucson) oder 190 PS (Tiguan und Konzerngeschwister, X1) aufrufen, sogar Diesel mit 240 PS erhältlich sind (Tiguan) und im Benzin-Bereich Leistungen von 220 PS (Tiguan) erhältlich sind und offenbar sogar mit bis zu 290 PS (vgl. hier: Seat Ateca Cupra Erlkönig: 290 PS im Kompakt-SUV - AUTO MOTOR UND SPORT) in den Startlöchern stehen, dann gerät die Marke, die sich "Zoom Zoom" auf die Fahnen geschrieben hat, im Konkurrenzumfeld ins Hintertreffen.

Von daher sollte Mazda beim CX-5 auch aus unternehmenspolitischen Gründen leistungsmäßig nachlegen. Freuen täts mich jedenfalls. :)

dudutennis

Mitglied
Sieht gut Aus aber Panorama -Schiebedach ? Preise ?

Hallo Zäme

Den neuen gefällt mir immer besser, bin dann gespannt auf die Preise in Europa.
Das Auto bietet viel mehr( Innenausstattung ist viel Hochwertiger, mehr Assistenzsysteme, G-Vectoring, Elektrische Heckklappe, Lackierung etc..) zum gleichen Preis ? Glaube ich kaum, was aber ok wäre.
Etwas Premium darf es sein :)

Panorama-Schiebedach ?? Weiss jemanden ob es als Zubehör angeboten wird ??
Scheinbar nicht :(

MAJU

Mitglied
Ist das unserem Motor?
Mutig mutig. Dann sollte wirclich ein sauberes Motor sein.

Im Grunde genommen ist das der uns bekannte SKYACTIV 2.2lL Diesel. Aber, Mazda mußte sich halt etwas einfallen lassen damit die sehr strengen Abgasgrenzwerte Nordamerikas eingehalten werden können. Über 3 Jahre hat es gedauert und nun hat MAZDA wohl wieder einen eigenen technischen Weg gefunden, der zudem die Kosten der Abgasnachbehandlung verringern soll, aber trotzdem die Auswirkungen auf die Motorleistung reduziert.

Nach einem Interview mit dem CEO Masamichi Kogai hat Mazda dazu eine kompakte selektive katalytische Reduktionseinheit entwickelt, also einen SCR-Kat mit Harnstoff AdBlue® Einspritzung.

Im 2. Halbjahr 2017 soll es in den USA losgehen und ich denken aufgrund von #Dieselgate und den strengeren Abgasvorschriften auch in Europa wird diese SCR-Lösung irgendwann auch bei uns kommen.

Grüsse,
MAJU

A

anonymous302

Guest

Die Frage ist, ob Mazda für einige, wenige einen solchen Motor anbietet. Der CX-7 damals hatte auch 260PS und der stand wie Blei in den Verkaufsräumen, da der auch entsprechend den Sprit rausgeblasen hat. Erst als Mazda einen Diesel nachgelegt hatte, wurde der auch verkauft. Wenn ich mir hier die Diskussionen über den Spritverbrauch anschaue glaube ich, dass der große Benziner nur von einer handvoll Leuten gekauft wird denen es egal ist, dass die Kiste mehr als 10 Liter durch die Benzinleitungen spült.

Ivocel

Mitglied
Der cx7 stand wie Blei in Europa, da mazda den hier nicht als Automatik angeboten hat.
Deswegen habe ich mir damals den outlander geholt und kein cx7 Benziner.
Die US Importe waren nun mal rar in Deutschland, aber die gab es als Automatik.

A

anonymous302

Guest
Ok, das mag auch eine Rolle gespielt haben. Ich glaube allerdings dass die Käuferschaft für ein Auto, welches mehr als 10 Liter verbraucht, sehr überschaubar ist.

Fredi0911

Mitglied
Neue Autos mit einen Verbrauch von mehr als 10 Litern geht 2017 nicht mehr.
Aber welchen Motor würdet Ihr bestellen.
Der Diesel wir derzeit von allen Seiten schlecht gemacht, sogar Fahrverbote drohen.
Mit dem 2.2 175 Ps Diesel bin ich sehr zufrieden.
Beim Benziner mit 250 Ps wird wahrscheinlich der Verbauch höher sein.
Aber kann man einen Diesel in ein paar Jahren noch vernünftig verkaufen?
Weiß jemand warum Mazda keinen Hybrid oder E Motor auf den Markt bringt?

diRkrs

Mitglied
Kommt immer drauf an was man erwartet!

Wir fahren nun mal ein Scheunentor und ob da jetzt 8,5 oder 10L steht ist mir egal!

Wenn er 10L verbraucht dann soll Mazda halt 10L angeben und nicht wie die Konkurrenz z.b. Porsche Panamera S mit 420 PS und Panzergewicht nur 8,1L. Ich bin für reelle Verbrauchsangaben!

Fahrt einen 75 Polo der voll besetzt ist mal 150kmh....da werden einige Staunen das da dann 16L stehen!

Und wieviel % haben wirklich als Kaufentscheidung den Verbrauch genommen ;)

A

anonymous302

Guest
Wir fahren nun mal ein Scheunentor und ob da jetzt 8,5 oder 10L steht ist mir egal!

Mazda baut aber nicht nur für dich ein Auto. Der Punkt ist, die Menge der Leute, denen es ebenfalls egal ist wird so gering sein, dass ein so kleiner Hersteller wie Mazda hier kein Risiko eingehen wird. Warum auch? Die anderen Modelle werden Ihnen doch aus den Händen gerissen. Ich wette ein kleines Glas Fanta, dass ein großer Turbobenziner nicht nach Deutschland kommt [emoji41]

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Mir hat es heute die Mazda Marketing Postille "Mazda Motion" (Nr. 3, 2016) in den Briefkasten gespült. Darin auch ein Artikel über den neuen CX-5 II. Da heißt es auf S. 13: "... Zudem ist es den Ingenieuren gelungen, die Fahrdynamikeigenschaften des neuen SUVs enorm zu verbessern. Sie haben das Fahrwerk überarbeitet, um die Straßenlage zu optimieren, die Bremsleistung erhöht und das Fahrzeug mit dem einzigartigen G-Vectoring-System (...) ausgestattet. Die neuen Dieselmotoren zeichnen sich durch ein ausgeglicheneres, lineareres Drehmoment und niedrigere Geräuschentwicklung aus..."

Auch wenn man hier mal einiges wegnimmt, was offensichtlich schönstes Marketing-Sprech ist, so scheint es bei drei zentralen Punkten doch spürbare Veränderungen zu geben: bei Fahrwerk, den Bremsen und den Motoren. Werden wir sehen, was da konkret dahinter steckt, aber bessere Bremsen: sehr gut. Und ich denke, dass die Motoren nicht nur besser schnurren werden, sondern nach dem Text spricht auch einiges dafür, dass sich etwas an den Leistungsdaten ändern wird. Bin jetzt echt mal sehr gespannt. :rolleyes:

weristda

Mitglied
Zu mir hat es gestern einen 1000 € Rabatt-Gutschein von Mazda, für den Kauf eines Neuwagens, in den Briefkasten verschlagen, der mit anderen Rabatten kombinierbar ist.
Gültig leider nur bis 31.1.2017.
Wenn man den neuen CX-5 (II) erst ab Februar bestellen kann, nutzt es mir nur nix. :mad:

michel

Mitglied
Nun, die Gutscheine werden wohl vorrangig den Zweck haben die "alten Gurken" vom Hof zu kriegen und nicht den neuen zu promoten [emoji1]

rg1072

Mitglied
Ja ein paar sehen auch noch ganz gut aus[emoji4] nur der Sechser ist irgendwie misslungen[emoji6][emoji12][emoji6][emoji23][emoji23][emoji23]

Sunny

Mitglied
nun ja, das war etwas hart ;) ... misslungen ist der Sechser auf keinen Fall wie ich finde ... er zwar etwas tief beim einsteigen und die LKW Räder wirken so groß wenn man an der Ampel neben einem steht :) aber so ist er halt ... man muss halt auf solche Tiefflieger stehen ... ich finde ihn als Limo sehr gelungen :)

gruß Sunny

(PS: rg ich weis das war nur Spaß) :p

Oben